So, hier dürft Ihr Eure Kommentare zu unserem Zypern-Urlaub hinterlassen. <$§$
Viele Grüße
Petra
Kommentare zu unserem Zypern-Urlaub
-
-
also Di siehst auf der Couch sehr entspannt aus..... weiter so!
-
Hallo Petra,
ich würde gerne wissen wie die Atmosphäre auf Zypern ist. Ist sie z. B. orientalisch, mediteran oder griechisch oder nichts von allem sondern anders? Seid ihr mehr auf der türkischen oder mehr auf der griechischen Seite? Was gibt es leckeres Vegetarisches zu essen? Welche Sprachen werden gesprochen? Wie wird das Weihnachtsfest dort gestaltet? Ist es dort muslimisch oder/und orthodox.? Viele Fragen
weihnachtliche Grüße
Astrid -
Wie geht es Eurem Scheibenwischer? ;D
-
Zunächst einmal, mit dem Internet ist es ganz schrecklich, mal geht es mal nicht. Ich warte ewig lange, um Bilder hochzuladen...
Ansonsten gefällt es uns hier sehr gut. Die Menschen sind super freundlich. Heute kam eine alte Frau auf uns zu, wir schauten gerade auf unseren Stadtplan und wir sollten unbedingt von ihren frisch gebackenen süßen Küchlein probieren, einfach so und sie sagte auf griechisch:
Fröhliche Weihnachten.
Wir fühlen uns wie in Griechenland zu Hause, gesprochen wird griechisch und englisch, manchmal auch deutsch, wie hier in diesem Hotel, das ist aber die Ausnahme.
Mit dem vegetarischen Essen ist es nicht so weit her, aber wir sind ja gerade erst den zweiten Tag hier. Generell sind die Griechen schon Fleischesser.Jupp, die Scheibenwischer gingen heute das erste Mal an, einfach so, obwohl es nicht regnete... ;D Und zweimal stand Friedrich auf der falschen Seite und wollte einsteigen. ;D
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: wir dürfen mit dem Auto nicht in den türkischen Teil fahren und unsere Rundreise ist hier im griechischen Teil. Morgen geht es ins Toodros-Gebirge -
Ein Bild gefällt mir am Allerbesten, Petra: das mit der Pommes rot/weiß und der Cola nebendran!
Super gesund und gaaanz wenig Kalorien ;D
Ansonsten sind das die ersten Bilder, die ich von Zypern sehe, ich war noch nie auf der Insel! Sehr interessant!
Viel Spaß euch weiterhin
Liebe Grüße
Beate -
Tolles Bild auch das mit der verrosteten Blechtrommel! Was willst Du uns damit sagen? Nee, aber mal ernst.... mir wird es schon warm beim Anblick. Zwar freuen wir uns auf weiße Weihnachten in HH, was ja selten genug ist, aber ich gebe doch zu, dass ich jetzt auch gerne auf Zypern wäre - es sieht so "wärmelig" aus..... Und Friedrich sieht sehr souverän aus auf der falschen Seite des Autos. Ging der Scheibenwischer wirklich nicht, oder hat Friedrich nur nicht den Schalter gefunden, so wie Jan in Thailand, der ihn nämlch auf der falschen Seite- sprich unserer gewohnten - gesucht hat.... Und Salate gibt es doch eigentlich auch viele in der griechischen Küche....
-
Jupp, die Scheibenwischer gingen heute das erste Mal an, einfach so, obwohl es nicht regnete... ;D Und zweimal stand Friedrich auf der falschen Seite und wollte einsteigen. ;D
Das kommt mir bekannt vor! :-\
-
Heute Morgen sind wir schon wieder an die Green Line gegangen, dieses Mal zum Pafos Gate. Der Bericht folgt später, auch der vom gestrigen Tag, denn Friedrich scharrt schon mit den Hufen. ;D ;D ;D
Lasst Euich reichlich bescheren...
Viele Grüße und fröhliche Weihnachten
Petra -
Als wir da waren konnte man (ähnlich wie in Berlin) einen Tag in Lefkosia verbringen. Geht das immer noch?
-
Mittlerweile sind wir in den Bergen von Troodos. Es ist merklich kühler hier. Gestern hatte ich keine Lust mehr zu schreiben, es ist ja schließlich Weihnachten. ;D
Was die Green Line betrifft, es gibt seit 1,5 Jahren einen Fußgängerüberweg (Checkpoint) in der Stadt. Am Stadtrand gibt es dann noch zwei weitere, wobei einer nur für Autos ist. Seit dem Beitritt zur EU kann jeder ungehindert so lange wie er will in den türkischen Teil einreisen. Wir haben das allerdings nicht gemacht, da wir ja lieber noch den Süden erkunden wollen. Alles geht halt nicht.
So, und jetzt werde ich den Bericht weiter hoch laden.
Viele Grüße
Petra -
So noch kurz zu unserem Plan für heute.
Wir fahren zum höchsten Berg Olympos knapp 2.000 m hoch, suchen den Zedernwald, besichtigen das Kloster Kykko und wenn wir es schaffen noch zum kaledonischen Wasserfall und Stravos tis Psokas.
Mal sehen, was uns alles so erwartet.
Euch einen schönen 1. Weihnachtstag, hier ist nichts weihnachtlich und wir sind auch in diesem Hotel die einzigen "West-Europäer.
Viele Grüße
Petra -
Also weihnachtlich ist es bei uns auch nicht gerade: heute nacht Föhnsturm, regnerisch, alles grau in grau - wie gut, daß wir uns so einen schönen Baum geholt haben(er macht sich richtig gut im Wohnzimmer :)), so daß man zumindest in der Wohnung etwas davon merkt, daß Weihnachten ist. Wir fahren heute nach Freiburg - der französische Zweig der Familie ist angereist- und werden dort bei Frühlingstemperaturen den Weihnachtsmarkt besuchen . Mit etwas Phantasie kommt vielleicht dann auch die weihnachtliche Stimmung - oder mit genug Glühwein ;D
Ich wünsche euch einen schönen Tag, verfahrt euch nicht und bringt viele schöne Bilder für uns mit ;D
Liebe Grüße
Beate -
die einzigen Westeuropäer und der Rest der Touristen kommen aus dem Osten?
Ist bestimmt eine tolle Natur rund um den Berg Olympos.Astrid
-
nein, nein, hier sind nur Griechen... ;D
Es war ganz toll heute, wirklich eine schöne Gegend, der Nebel hat uns dann aber am späten Nachmittag erwischt und Friedrich musste den Steinschlag von der Straße bewegen...
Aber zunächst die Bilder von gestern.
Viele Grüße
Petra
PS. wir sitzen nun bei einem Glas Rotwein auf dem Balkon, zwar mit Decke, aber immerhin! -
Mit Decke auf dem Balkon, wie schön! Wir hatten seit langem gestern tatsächlich weiße Weihnachten und haben uns gefreut. Heute ist es deutlich wärmer geworden und trotzdem total ekelig - feuchte Nässe, die durch und durch geht. Genau der richtige Tag um möglichst nicht auf die Straße zu gehen.... Entsprechend reduziert sich nun auch hier der Schnee
-
Wir sind mittlerweile in Pafos (Paphos). Es ist wieder merklich wärmer... Nun sind wir wieder unter Touristen ;D
Unser Hotel ist hauptsächlich mit Engländern belegt. Das Hotel hat Probleme mit dem Internet und so hatten wir fast zwei internetfreie Tage- :o
Wie gut, dass wir einen Pub mit W-Lan gefunden haben und das auch noch in "Fußnähe"-
Ich glaube aber, für heute reicht der Bericht, morgen geht es weiter, falls ich in Limassol I-Netanschluss habe, sonst eben übermorgen.
Viele Grüße
Petra
PS. so richtig gut gefällt mir Pafos nicht... -
wahrscheinlich fehlt Dir einfach das Internet im Hotel ;D
Also, ich finde Deine Bilder gelungen und war auch schon ganz gespannt auf das Gebirge - schade, daß der Nebel kam - aber da kann man halt nichts machen!
Aber Friedrich ist ja richtig fit: "der Kampf mit dem Monsterstein" -
Ohh, ich hasse diese schlechten Internetverbindungen. Ich versuche nun die nächsten Bilder hoch zu laden und bekomme ganz oft ein TIME-OUT. Dann habe ich mich auch noch in der Reihenfolge vertan.
Ich bekomme die Krise...
Wenn´s gleich nicht klappt, dann gebe ich auf und schreibe morgen weiter...
Viele Grüße
Petra -
Ach, ärgere Dich nicht! Friedrichs Kampf mit dem Brocken hat mir auch gut gefallen - ist doch gut wenn ein Mann Muckis hat ;D
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!