Wir haben endlich unser Netzwerk verschlüsselt und nun lassen sich unsere beiden IMB Thinkpad nicht mehr starten. Er macht eine Fehlermeldung und startet immer wieder neu, ohne aber dann Windows auszuführen. Bei der weiteren Erforschung kommt dann die Fehlermeldung stuck key 42. Da es bei beiden auftritt, wird es kaum mit dem keyboard etwas zu tun haben. Wir hatten mit den Thinkpads bereits zuvor bei geschlüsselten Netzwerken Probleme, nicht immer, aber z.B. bei dem von meinem Büro. Da konnte man dann aber immerhin noch im abgesicherten Modus starten. Kann jemand helfen?
Fehlermeldung stuck key 42 IMB Thinkpad lässt sich nicht mehr starten
-
-
Kann das an der Verschlüsselung liegen?
In 10 Minuten beginnt das Boarding, daher kann ich nicht weiter schauen...
Viele Grüße
Petra -
Es muss mit der Verschlüsselung zu tun haben .... nur alle anderen Laptops und EEEPC hatten das Problem nicht - da hat man dann einfach den Schlüssel eingegeben und gut war. Bei den IBM kommt man ja aber gar nicht erst soweit. Guten Heimflug!
-
Hallo Heike,
schreib doch bitte mal, welche Fehlermeldung als erstes kommt und welche Windows-Version Du nutzt.
Viele Grüße
Petra -
Windows XP nutze ich. Das Problem ist, dass eine umfangreiche Fehlermeldung kommt, die so schnell wieder weg ist, dass man sie nicht lesen kann. Da ist irgendein unendlicher Zahlencode genannt, aber lesen unmögich. Erkennen konnte ich noch, dass man F8 drücke soll. Das habe ich getan und dann kam das Teil mit Stuck key 42
-
und genau dieser ist wichtig. Ich suche mal raus, wie Du das Hoch- und Runterfahren abschalten kannst...
-
Heike, wenn Du das Laptop anmachst, drücke doch sofort die F8-Taste, am besten ein paar Mal und zwar bevor er versucht Windows zu starten, dann müsstest Du eine Auswahlmaske bekommen und Du kannst den abgesicherten Modus starten.
Klappt das?
Viele Grüße
Petra -
Nee- auch ohne gleich F8 drücken startet er soweit, dass eine Auswahlmaske erscheint, in der es heißt normal starten, letzte bekannte Konfituration, abgesicherter Modus etc. Aber in keinem der Auswahldinger startet er. Egal was ich anklicke kommt er immer nur bis zum Bild mit dem Windows-Symbol, bricht dann zusammen mit der blauen nicht lesbaren langen Fehlermeldung, die auch allgemeine Inhalte hat (ich habe sie schon so oft gesehen, dass ich einen Teil des Textes lesen konnte) und startet dann automatisch neu bis zu der Auswahlmaske
-
Das ist ja doof. Aber dann funktioniert ja das Keyboard nicht. :o Hast Du in letzter Zeit einen neuen Treiber installiert?
-
nee, das kann es auch nicht sein, denn ich kann ja mit dem keyboard, also z.B. den Pfeilen, hoch und runter gehen und bestätigen etc. - nee keinen neuen Treiber installiert
-
Da muss dennoch ein Konflikt vorhanden sein. :-\ Du hattest gesagt, dass Ihr das Netzwerk neu verschlüsselt habt. Vielleicht liegt es daran. Ohne Fehlermeldung ist es wirklich sehr schwer, zu helfen.
Wenn alles nicht hilft, dann kann man immer noch versuchen mit Hilfe der Windows CD (Windows-Wiederherstellungskonsole) das Betriebssystem wiederherzustellen.
Allerdings wird diese Methode zur Systemwiederherstellung nur für fortgeschrittene Benutzer empfohlen.Oder Du versuchst mit Hilfe der CD, die Version zu reparieren. Aber das ist alles nur möglich mit Kenntnissen.
Viele Grüße
Petra -
Es gibt keine CD.... wir haben die Laptops ja gebraucht per Internet gekauft. Aber wie gesagt, es tritt bei beiden IBMs auf. Ich versuche morgen mal diese lange Zahl zu ergattern, die auftaucht bei der großen Fehlermeldung. Es hängt definitiv mit der Verschlüsselung zusammen. Peet hat auch ein IBM Thinkpad und bei allen drei konnte das System bei unserem verschlüsselten Netzwerk im Büro nicht normal gestartet werden. Allerdings ging es dann doch im abgesicherten Modus oder wenn man mit dem Laptop vor das Haus trat oder es unterwegs schon im Auto startete. Das haben wir hier auch versucht - sind auf s Feld gefahren - aber das hat diesmal nicht geholfen
-
Hast Du auch mal probiert, W-Lan auszuschalten und dann hoch zufahren? Denn dann könnte das Netzwerk ja nicht mehr stören.
Viele Grüße
Petra -
Nee, das habe ich noch nicht gemacht, gute Idee <$§$ - werde ich mal morgen machen, wenn ich alleine im Haus bin
-
Aber ich meinte auch W-Lan am Laptop (bei mir schalte ich mit der F2-Taste aus).
Viele Grüße
Petra -
Interessant - mit F2? Habe ich noch nie gehört. Probiere es mal morgen - und ansonsten ziehe ich einfach mal den Stecker
-
Heike, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. (was aber dieses Mal an mir liegt :eusa)
Esrtens muss ich mich berichtigen, ich schalte am Laptop mit FN + F2 aus.
Bei manchen Thinkpad ist es FN + F5, aber Du kommst j agar nicht ins Betriebssystem rein, daher bringt dieser Tipp von mir nichts.Zieh lieber den Stecker am Router raus, dann weißt Du, dass nichts mehr gesendet werden kann.
Sorry...
Viele Grüße
Petra -
Auch Steckerziehen beim Netzwerk hat leider nichts gebracht. Fehlermeldung ist unverändert. Ich versuche nachher einmnal ob ich den code irgendwie abschreiben kann
-
Ja, Heike, das würde sicher helfen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!