an alle im Schaumburger Land,
wer von Euch hat denn vielleicht schon von dieser Frau gehört?
Oma Duhnsen hat eine Berühmtheit erlangt, obwohl sie einfach e Marktfrau war.
Vor der Markthalle in Hannover steht Oma Duhnsen in Bronze-
dieses Denkmal bekam sie noch zu Lebzeiten.
Sie kam jeden Tag in die Markthalle mi der Kiepe voller Gemüse in Schauenburger Tracht....
und da ich heute alte Filmdokumente zur Verfügung gestellt bekommen habe,
wollte ich das mal erzählen.
Gruß vom SeeStern
Oma Duhnsen mit der Schaumburger Tracht
-
-
SeeStern, klar kenne ich die Geschichte der Oma Duhnsen. Sie ist ja in Lindhorst geboren, nicht weit von dem Ort, wo ich jetzt wohne. Die Eltern meiner Freundin lebten auch in Lindhorst und trugen auch die alte Schaumburger Tracht. Nach dem Tode der Eltern hat meine Freundin einen großen Teil dieser Tracht dem Museum zur Verfügung gestellt. Irgendwo muss ich noch Bilder davon haben... Ich schaue mal nach.
Viele Grüße
Petra -
da habe ich auch schon von gehört, aber leider nie kennengelernt, obwohl ich im Nachbardorf von Lindhorst arbeite
Gruß
Yamaha-Freddy -
So, hier habe ich mal ein paar Bilder der hiesigen Schaumburger Trachten gefunden. (habe ich im Museum in der Amtspforte geknipst)
Übrigens wird hier auch der Achttourige getanzt, das sind Volkstänze aus dem Schaumburger Land. Und ja, ich kann ihn auch tanzen. :,.) -
Hallo Petra, und Freddy,
Wann hast Du denn das letzte Mal "den 8 tourigen" getanzt?
und da ziehst du aber keine Tracht an, oder?dann las ich noch:
die Frauen haben früher mit der Duttnadel die Konsistenz der Butter und des Käses in der Markthalle geprüft,
nachdem es verboten war das mit den Fingern zu tun.........Und die Markthalle Hannovers war bis 1943 ein Stahlgebäude ,mit einer ziemlich schönen Jugendstilglas Fassade.
Jetzt sieht sie nicht halb so schön aus , aber ich geh da alle 2 Monate mal Fisch essen und es schmeckt. -
Hallo SeeStern,
hier tanzt man den noch auf größeren Geburtstagen und Erntefesten etc. Aber ich glaube, es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich den getanzt habe. Hier in dieser Gegend laufen noch einige in Tracht herum aber nicht mehr viele. Aber es wird noch sehr gepflegt, es gibt Heimatvereine und auch viele Kinder auf den Dörfern lernen noch den Tanz und tragen die typische Tracht bei den Aufführungen.Ich bin ja kein echter Schaumburger, sondern in Schwerin geboren und im Rheinland (Düsseldorf, Köln, Süchteln und Euskirchen) aufgewachsen. In diese Gegend bin ich nur der Liebe wegen gekommen.
Daher habe ich auch keine Tracht, die übrigens sehr teuer ist. Das mit der Duttnadel ist mir bekannt. Die konnte man auch zum Kratzen benutzen.
Die Markthalle von Hannover kenne ich natürlich, ich habe ja bis vor 9 Monaten in Hannover jahrelang gearbeitet und wir sind oft in die Markthalle gegangen, manchmal nur, um einen Kaffee zu trinken.
Viele Grüße
Petra -
Hi SeeStern - ich habe mit Heimatvereinen und 8tourigen direkt nichts zu tun - nur mit den Auswirkungen. Die Tanzgruppen sind sehr bestrebt, die Kostüme so original wie möglich zu erhalten, so dass die, die nicht mittanzen können, immerfort Schultertücher, Strümpfe oder Stutzen stricken. Mit ganz feinem Garn, auf das teilweise klitzekleine Perlen aufgezogen werden. Und dann sitzen sie monatelang mit gebeugtem Rücken, die Augen fest auf die Arbeit geheftet. Und ich muss sie dann wieder gerade biegen ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!