So, obwohl ich überhaupt kein Faschingstyp bin - der Faschingsdienstag nachmittag mit Hexenfraß in Offenburg ist Pflicht! Nicht nur für`s Fernsehen, sondern natürlich auch für Tausende Bürger von hier und Umgebung.
Die Offenburger Hexenzunft ist seit 1937 Mitglied in der Schwäbisch- Alemannischen Narrenzunft.
Im Krieg wurden sie verboten, die Besatzungsmacht hatte aber ein Einsehen und so durften sie ab 47 wieder agieren, allerdings nicht auf den Straßen, als Straßenfasent.
Also haben sie sich einfach an die Fenster gestellt und von dort aus Würste ( heute Schwarzwürste, wie`s früher war weiß ich nicht), Brötchen, Gutsle und Orangen in die Menge geworfen. Dies wurde zur Tradition, seit damals sind die Fenster und Balkone in der Offenburger Innenstadt für die Hexen reserviert...Tausende von Menschen kommen ( als sei es immer noch Krieg und sie hätten nichts zu essen,) es geht teilweise leicht derb ab, denn wenn die Würste in die Menge fliegen, bekommt man sie doch auch mal an den Kopf, oder sonst wohin...Leider haben in den letzten JAhren teilweise die Besitzer der Geschäfte gewechselt und nicht alle erlauben heute die Benutzung der Balkone, so daß die Hexen in der Zwischenzeit "Türme" aufgestellt haben...
Fasentdienstag in Offenburg mit Hexenfraß
-
-
Bild Nr 26 sind die Spättlehansele, die sind den aktiven weibl. Mitgliedern der Zunft vorbehalten. Bild Nr. 33 :die Hexen haben natürlich einen Käfig und machen Gefangene...man muß nur jung und hübsch genug sein :mrgreen. In meiner Jugendzeit war das allerdings noch ein Karren, der von HAnd gezogen wurde...
-
Bild 38 ist nur ausversehen 2 mal drin
Laura hat sich natürlich sofort mit einem Hund angefreundet, der die ganze Sache nicht ganz so toll fand -
Ach so : so ganz umsonst gibt`s natürlich nichts!!!
Man muß die Hexen schon auffordern und so tönt es aus allen Kehlen:
Schelle, Schelle, Sechser
alli alte Hexe
Narro
bißt mi a Floh
weiß nimmi wo
am Popound dann natürlich:
gizig, gizig, gizig ist die Hex
un wenn se net so gizig wär, dann gäb se au was her....Ist dies laut genug, dann klappt es auch mit dem Abendessen!
-
Klasse Bilder Beate, eigentlich liebe ich Karneval, aber hier ist ja nichts los...
Ich muss unbedingt mal wieder nach Köln.Eine Frage, was ist Gutsle?
Da habt Ihr ja einen schönen Tag gehabt!
-
Gutsle sind Bonbons, Petra!
Danke für`s Entfernen... , hab`s natürlich wieder nicht gefunden...
Ja, eigentlich geht es abends noch mit der Hexenverbrennung weiter, aber mir war es zu kalt und Laura hat Temperatur! Trotzdem ist dieser Nachmittag "Pflicht". Und wir haben jetzt erstmal genügend Hundeleckerlis
Und diesmal mußte natürlich der Foto mit - seit ich euch kenne, geht`s ja fast nicht mehr ohne... -
Bonbons... Das ist ja eine Sprache..
Ach so, die Bilder entfernst Du ganz einfach, indem Du noch einmal Erweiterte Optionen anclickst und dann nur das Häkchen beim Bild rausnehmen und schwupp di wupp ist es verschwunden, wenn Du es abschickst... :,.)
Toll, dass Du an die Fotos gedacht hast, danke!
-
Hallo Beate,
danke für die schönen Bilder. In unseren Breitengraden finden solche Veranstaltungen leider (Gott sei Dank!) nicht statt. Ich bin nämlich ein Karnevalsmuffel.
Gruß
Yamaha-Freddy -
Ja, das geht mir auch so... Es war in Friedrichshafen schon komisch, überalle diese verkleideten Menschen zu sehen, wie auch im Museum etc.. Aber die Hexen haben was, das könnte mir auch noch gefallen. "Die kleine Hexe" war eines meiner LIeblingskinderbücher
-
Ach menno, keiner will mit mir Karneval feiern und ich mache das so gerne, am liebsten in Köln...
Na ja, irgendwann wird es mal wieder klappen. Und Friedrich muss dann ganz einfach mit.
Aber seit heute ist ja alles vorbei: -
Keine Chance, Heike - Hexen dürfen nur die Männer sein....
Du müsstest dann schon als Spättle gehen und den Kindern Orangen und Gutsle verteilen...Und Petra - mein Geburtsjahr!!! Da ging es ja noch brav zu...
-
Gut, dass ich das schon mal weiß. Welches Sternbild bist Du?
-
Glaubst Du an Sternbilder?
Dann müßte ich Dich ja fast raten lassenEine ganz ordnungsliebende {a, vernünftige Jungfrau ;D
-
Na ja, nicht immer, aber diese Frage war nur der "LOCKING" :,.)
Hmm, also Ende August Anfang September ;D gut gell? -
Nimm (fast) die goldene Mitte und dann noch mein Töchterlein dazu!!!
Sie war mein" Geschenk" zum 36.sten..... <$§$ -
na gut Beate, heute ist mir nicht nach AUSRECHNEN. Habe schon zu viel gemacht... Jetzt muss ich mich erholen... ;D
-
War blöd ausgedrückt
Ich meinte, daß Laura am selben Tag Geburtstag hat wie ich... -
Dann tippe ich auf den 7.8. oder 9.? Stimmt´s?
Ich glaube, ich muss das hier mal abtrennen und in den privaten Bereich verschieben...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!