Provence im Mai

  • Soderle, gestern die Seite gefunden und heute schon dabei.
    Denn fange ich doch gleich mal an.
    Im Mai fahren wir für eine Woche mit 9 Leuten und 7 Motorrädern in die Provence. Das Ferienhaus ist schon gebucht.
    Jetzt fehlen natürlich nur noch die ultimativen Tips was man auf keinen Fall verpassen darf. unser Haus liegt in der Nähe von Carpentras ca 90km vom Meer.
    Tips über schöne Städtchen, tolle Kurvenstrecken mit genialer Aussicht die schönsten Wochenmärkte und was alles sonst noch dazu gehört würden mich sehr interessieren.
    Ein Strandtag soll natürlich auch dabei sein. Dafür könnte ich auch noch einen Tip gebrauchen, welches Stück am schönsten und dazu noch am leersten ist.
    Vor zwei Jahren waren wir in den franz. Seealpen, kann ich nur empfehlen, die wollen wir diesmal nur anstreifen.
    Freue mich schon auf gute Tips.
    Liebe Grüße Mo

  • Hallo Mo,
    unbedingt den Grand Canyon du Verdun umrunden. Es gibt wirklich supertolle Aussichten!
    Die alten Festungen im Land der Katharer sind auch sehr sehenswert. Ich weiß allerdings nicht, ob das so als Tagesausflug machbar ist. Dort gibt es viele alte Burgen, die man auch besichtigen kann.
    Die Burganlage und Ruinenstadt Les Baux-de-Provence ist auch sehr schön.
    Am besten, Du liest Dir meinen Bericht auf Petras Seite mal durch: Mit dem Motorrad nach Südfrankreich
    Gruß
    Yamaha-Freddy

  • Hallo Mo,
    herzlich Willkommen! Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast ;D Wir freuen uns über jede Verstärkung!
    Ich selber war noch nicht mit dem Motorrad in der Provence und das steht immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich werde unter Reisetipps, die Tipps von Yamaha-Freddy bzw. überhaupt von Südfrankreich veröffentlichen. Vielleicht ist da ja was für Euch dabei.
    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Ah danke schon mal für die Tips. Habe schon mal den Reisebericht überflogen und werde ihn heute abend mal einige Punkte in meine Landkarten übertragen.
    Den Grand Canyon du Verdun haben wir von den Seealpen schon mal angerissen. Aber da gibt es sicher noch viel zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Mo

  • Hallo Mo,
    unbedingt solltet Ihr auch die Hinterlassenschaften der alten Römer, Pont du Gard, ansehen. Die Brücke ist 273 m lang, 49 m über Wasser, in 3 übereinanderliegenden Arkadenreihen. Das berühmte Aquädukt wurde um 19. v. Chr. auf Anordnung Aggripas, des Schwiegersohns von Augustus erbaut. Heute gehört die Brücke zum Weltkulturerbe.
    Sehr gefallen hat mir der Künstlerort St. Remy de Provence. Avignon ist auch einen Abstecher wert.
    Gruß
    Yamaha-Freddy

  • Jep, Pont du Gard steht ganz oben auf meiner Liste. Für herausragende Bauwerke habe ich immer ein Auge offen.
    Die anderen eher nicht. Aber kleine Opfer muß halt jeder bringen ;D.

    Liebe Grüße Mo

  • Also es wird wohl eine Motorradgenießertour. Ich habe die hälfte der Reiseführer durch und trage alles in einen Plan ein. Dementsprechend werden denn später während der Tour schöne Straßen mit tollen Städten verbunden und daraus denn Tagestouren je nach Lust und Laune gebastelt. Es werden aber wahrscheinlich keine Museen oder ähnliches werden.
    Wir sind ja sozusagen eine gemischte Gruppe von Rasern und Genießern, da soll ja auch jeder SPaß haben und jeder muß auch etwas zurück stecken.
    Da ich mich inder Kante noch gar nicht auskenne, würde ichlieber später schreiben was mir gut gefallen hat und was nicht.
    LG
    Mo

  • Hallo Mo,

    auch wir fahren im Mai 2007 in die Provence - allerdings für drei Wochen. ;D Diesmal nehmen wir unser Möpi auf den Anhänger mit - das lange sitzen fällt meiner Sozia schwer. :(

    Ich habe mir das Motorradreisebuch Lust auf PROVENCE aus dem http://www.highlights-verlag.de/ zugelegt. Dort findst Du zehn Tagestouren, die so angelegt sind, dass weder Kultur noch Fahrspaß zu kurz kommen. Mal auf gepflegten Landstraßen, mal auf kernigen Bergetappen geht es zum Beispiel hinauf auf den legendären Mont Ventoux, mitten hinein in den wilden Lubéron, über das einsame Plateau de Vaucluse und zu den faszinierenden Lavendelfeldern von Valensole. Pont du Gard, Nimes, Arles, Orange - alles dabei. Sämtliche Routen sind auf der original RV-Karte 1:300.000 eingezeichnet, außerdem gibt es viele Infos zu den Themen Essen, Trinken und Kultur.

    Kann ich Dir nur empfehlen.

    Viele Grüße,
    Karl-Heinz

  • Hi Karl-Heinz,

    nicht das wir uns schon auf der Hintour begegnen. Sollten wir ein erkennungszeichen vereinbaren ;D? Bei uns geht es auch am 12ten los. Freue mich schon.


    Ich habe allerdings noch immer nicht alles an Info gelesen was ich mir so zusammengekramt habe. Aber das wird schon. DIe ersten TOuren sind schon geplant. Allerdings muß man schon einen ordentlichen Kompromiss machen zwischen toller Strecke und wunderschönenen Orten machen . Jetzt hoffe ich mal, das die Orte die nicht im Reiseführer erwähnt sind noch altertümlicher, schöner und ruhiger sind als die erwähnten.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Hi

    Die Provence, eine wirklich Sehenswerte Gegend.

    Auf jeden Fall solltet ihr auch auf den Mont Ventoux fahren, oben einen Kaffee trinken, dort habe ich schon des öfteren andere Mopedfahrer getroffen, von "Big-Bikern" bis zu Trailfreaks...

    Dann finde ich noch das Örtchen hier nett:

    Fontaine-de-Vaucluse, dort kann man auch einen schönen Kaffeee trinken, Handgeschöpftes Papier aus der historischen "Paperfabrik" kaufen und dann seinen liebsten daheim einen besonderen Brief schreiben.

    L’Isle-sur-la-Sorgue, dort habe ich öfters den Campingplaz belegt.
    Ein schöner kleiner & gemütlicher Ort.
    Die Bezeichnung: Venedig der Provence finde ich etwas überzogen, aber was solls. Wenn man dort mal auf dem Flohmarkt war und im Sommer im wirklich (eis-) kalten fluss gebadet hat, dem wird das Flair dieser Stadt sicherlich gefallen.

    So das wars für`s erste von mir.

    Viele Grüße auch von Eva ;)

    Stephan

  • Danke Stephan für die heißen Tipps, nur schade, dass es noch 2 Jahre dauert, ehe wir diese Gegend unter unsere Räder nehmen.
    Vielleicht kannst Du uns auf der Tour ein Stück begleiten ;)

    @ Mo & Karl Heinz

    Kalo Taxidi und immer einen vollen Tank, denn ich bin in der sengenden Hitze dort unten schon einmal ohne Benzin liegen geblieben und in der Mittagszeit ist es schwer eine offene Tankstelle zu finden ;D ::) ;D

    Gruß
    Yamaha-Freddy

  • Hi SDS,
    ich kenne die Provence nicht und freue mich schon riesig darauf. Danke für die Tipps. Sie kommen auch bei mir auf die Liste ;)
    Und viele Grüße auch an Eva, sie darf sich gerne mit anmelden und schreiben ;D
    Petra
    PS. an die beiden Urlauber der Provence:
    ich schließe mich den guten Wünschen an und hoffe, Ihr kommt gut erholt mit vielen Erlebnissen und Bildern wieder 8)

  • Das gibts es doch nicht.
    Sechs Wochen top Wetter und wenn man mit dem Moped in Urlaub will regnet es. In der Provence soll es ja schön sein. Denn hoffen wir mal. Zum Glück reisen wir Damen mit Bus und Moped hinten drin an. Aber die armen Kerle. Der einzige Vorteil ist, das so auch keiner seine Regenklamotten vergisst.

    Seit dem klar ist das ein Begleitfahrzeug mitfährt haben wir eine deutliche Gepäckmengensteigerung zu verzeichnen: Vorderradreifen, Espressomaschine, Schwimmreifen,...... mal sehen ob mein Moped überhaupt noch rein passt ;D

    Ach und soll ich euch mal ne lange Nase machen? Da wird genächtigt: http://perso.orange.fr/leclosdespins/


    LG Mo

    Einmal editiert, zuletzt von Mo (9. Mai 2007 um 12:53)

  • Hallo Mo,
    da müsst Ihr einfach durch. Es macht zwar keinen Spaß im Regen zu fahren, aber was hilft´s. Klasse mit dem Bus, da habt Ihr Damen es ja doch gemütlicher 8) und so ein Gepäckwagen ist nun wirklich nicht zu verachten.
    Die Unterkunft sieht super aus... Soagr mit Gymn... das wär doch was für mich ;D
    Viele Grüße und gute Reise!
    Petra

  • Stimmt wahrscheinlich. Die werden die Lust schon wieder spüren wenn sie vor den Alpen stehen. Denn glänzen die Augen schon wieder. Wir sind schon unterschiedliche Typen. Deren Augen glänzen wenn sie Kurven sehen und meine glänzen wenn ich eine geniale Landschaft sehe. Kein Wunder das ich immer letzte bin. Bin irgendwie zu glotzig.

    Was seid ihr denn für fahrtypen?

    Vielen Dank für die schönen Grüße
    Mo die gerade im totalen Stress versinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!