Lebensprognose und Intelligenztest im Internet

  • Ach ja, da habe ich ja auch was zu den Abzockereien beizutragen. In meinem Job als Anwältin hatte ich gerade mehrere Fälle, wo Leute im Internet Seiten aufgerufen haben, die zum einen einen Intelligenztest offerieren, zum anderen eine Lebensprognose erstellen. Dabei übersahen sie die klitzekleinen, ganz am Rand angebrachten Hinweise auf AGBs bzw. Gebührenpflichtigkeit und sahen sich prompt in einer Vertragsfalle gefangen. Zunächst gab es Rechnung, Mahnung und weitere Mahnung per e-mail. Dann folgten Schreiben per Inkassobüro und/oder Anwalt und schnell war die Forderung schon bei über 80 Euro. Beide Seiten haben in der Zwischenzeit diverse Foren zur Folge gehabt, weil massenhaft Leute darauf hereingefallen sind. Der Rat: Nicht zahlen, Vertrag anfechten, widerrufen - Im Internet nach Hilfe suchen und die dort zu findenden Formularschreiben verwenden. In keinem Fall ist bisher offensichtlich geklagt worden - also keine Bange ! Im Falle meiner Mandanten wurde der Anspruch - natürlich ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung - ebenfalls niedergeschlagen. Also Vorsicht bei solchen Internetseiten ! HKB 14658

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,
    danke für den Tipp! Das ist ja wirklich unverschämt. Ich ärgere mich immer und immer wieder über solche Sachen. Ebenso wie auch die falschen E-Mails mit einer Rechnungsankündigung und und und.
    Aber in Zukunft weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann, wenn es brennt ;D
    Wenn Du noch mehr Tipps hast, immer her damit.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!