Sonntagsausflug

  • Da ein heißer 35° Sonntag bevorstand, entschlossen wir uns in die Berge auszuweichen.
    Eine halbe Stunde von uns entfernt befindet sich der Ort Göstling mit dem Berg Hochkar, welcher 1808 m hoch ist.
    Skisportinteressierten ist das Hochkar sicher bekannt, da von dort z.B. Thomas Sykora stammt und auch Kathrin Zettel.
    Im Winter ist dort die Hölle los. Skifahrer aus allen Ländern, tummeln sich dort auf vielen Pisten.
    Im Sommer wird das Vieh aufgetrieben, man kann herrlich wandern und alle Sorten Alpenblumen bewundern.
    Man kann aber auch mit einem überdachten 4er Sessellift bis 1770 m hoch fahren und dann von dort zum Gipfel wandern. Ein herrlicher Panoramrundblick belohnt den Aufstieg. Unterwegs sieht man viele verschieden Alpenblumen, wir wollten diesmal aber den Almrausch sehen – besser bekannt unter „Alpenrose“ – so sagt hier aber niemand.
    Diese rosa Bergblume ist geschützt und wächst so ab 1500 m Höhe auf unseren Bergen. Wir fahren immer um so eine Zeit auf einen Berg, weil es nichts Schöneres gibt als die roten Berghänge.
    Am Hochkar steht leider nicht so viel davon, doch auch ein wenig ist sehr schön.
    Nach dieser Wanderung fuhren wir wieder runter und wanderten die andere Seite hoch, wo sich ein Bergsee befindet. Dieser wurde künstlich angelegt um im Notfall Wasser zum Löschen zu haben, falls in einem der Berggasthäuser oder Schutzhütten etwas passieren sollte.
    Wir haben uns verlaufen, was nicht weiter schlimm war – so kamen wir zur nächsten herrlichen Blume, dem Türkenbund. Sahen auch den gelben Eisenhut, Trollblumen und vor allem hatten wir eine Begegnung, über die wir später herzlich lachen mussten.
    Wir hatten bemerkt, dass wir die falsche Abzweigung genommen hatten, wussten aber die Richtung des Sees und wollten, um nicht zurückgehen zu müssen, einen Abschneider über die Almen machen. Wir marschierten den Berghang hoch, hörten das Bimmeln von Kuhglocken und sagten – wo die Tiere sind, ist das Wasser.
    Als wir oben waren – kein See, nur Felsen wo wir nicht weiter kamen, also retour.
    Schräg rüber und da war sie, die Kuhherde. Sie sahen uns, dachten wohl wir hätten Salz oder Wasser oder sonst was und stürmten alle auf uns los. Es bimmelte wie bei einem Perchtenlauf und sie galoppierten auf uns zu. Da wurde mir doch ziemlich mulmig, da es ja auch schon oft Unfälle durch wildgewordene Kühe auf Almen gegeben hat.
    Wir davon, die Kühe hinterher. Rein unter Bäume und dort im Unterholz warteten wir auf die Herde. Ich dachte, hier können sie uns nicht gut zertrampeln. Sie kamen total nahe, schnupperten, muhten, schauten extrem blöd – wir wahrscheinlich genauso – und frasen rund um uns gemütlich weiter.
    Ich hatte Sigi einen meiner Bergstöcke zur Verteidigung gegeben und war selbst auch total Kampf bereit aber diese zahmen Kühe mit ihren kleinen Kälbern waren nicht gefährlich.
    Als Film wäre es sicher lustig zum Anschauen gewesen. Flucht in den Bergen oder so... {a
    Na ja, wir verliesen sie – sie ignorierten uns nun sowieso total und wir gingen zurück auf den Weg und die richtige Abzweigung hoch bis zum See.
    Glasklar lag er da, wir rasteten, tranken Wasser und asen einen Apfel. Genossen die totale Ruhe und die Sonne, die herrliche Bergluft, das leise Bimmeln der vielen Kuhglocken ringsumher und liesen so richtig die Seele baumeln.
    War ein herrlicher Ausflug gewesen – davon muss ich Morgen bei der Arbeit zehren.
    Unsere Bergwelt ist schon was ganz besonders Schönes!

  • Ohhh - wenn man das Wasser sieht, möchte man am liebsten gleich reinspringen!!! Sieht so herrlich kühl aus! :mrgreen der Türkenbund ist wunderschön ( ist das auch ne Orchideenart?)und die restlichen Bilder vermitteln Entspannung. Und sportlich wart ihr auch ~^^
    Ich freue mich auch schon auf die zeit, wenn wir auch mal wieder einen entspannten Ausflug machen können... <=s~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!