1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Garten - Forum
  3. Garten - Allgemein
  4. Kreativer Garten

Kräuterschnecke

  • Petra
  • 12. Februar 2007 um 22:39
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Februar 2007 um 22:39
    • #1

    Hi,
    ich hätte so gerne eine Kräuterschnecke in meinem Garten angelegt. Worauf sollte ich besonders achten? Nach kurzer Zeit wuchern bei mir immer die angepflanzten Kräuter. Vor allem habe ich gelernt keine Pfefferminze anzubauen. Die breitet sich unheimlich aus.
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Mo
    Junges Küken
    Beiträge
    656
    • 13. Februar 2007 um 07:26
    • #2

    mmmh, kein Ahnung. Das System habe ich mal so verstanden, das mit den trocken liebenden Kräuter oben angefangen wird und desto feuschter die Kräuter lieben desto tiefer werden sie in dern Schnecke gepflanzt. Aber sicher bin ich mir damit nicht. Habe ja bisher nur Kräuterkübelerfahrung sammeln können.
    Nach dem ersten Jahr habe ich auch meine Pfefferminze raus geschmissen. Die läßt ja gar niemandem Platz zum atmen. Mittlerweile hat sie mit noch ein paar anderen Minzesorten einzelhaft bezogen. So kann sie wuchern was SIe will und bleibt doch nur in ihrem Topf.
    Weil es geht doch nichts über einen Tee aus frischen Pfefferminzblättern.

  • Nici
    Schlauer Fuchs
    Beiträge
    1.859
    Website
    http://www.nicolebaecker.de
    • 14. Februar 2007 um 11:59
    • #3

    Hallo Petra,

    ich habe mich vor kurzen auch dafür interessiert, vielleicht hilft dir folgende Seite weiter:
    http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm
    http://www.gartenwelt-natur.de/index_links.ht…kenmauer02.html

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Anne
    Gast
    • 14. Februar 2007 um 14:57
    • #4

    Hi,

    ich tue mich auch sehr schwer mit Kräuter und habe immer totales Pech!
    Bei mir wuchert leider nichts, im Gegenteil, meistens geht es nach einer Weile, trotz liebevoller Pflege, kaputt.

    Habe leider keinen Platz für eine Kräuterschnecke, sondern die Kräuterlis in Kübeln.

    Mich würde auch einmal interessieren, welche Kräuter zusammen gepflanzt werden dürfen und welche nicht?
    Kann es sein, dass sich manche - sagen wir mal - nicht vertragen und dadurch eingehen?

    Gruss Anne :)

  • Mo
    Junges Küken
    Beiträge
    656
    • 14. Februar 2007 um 15:29
    • #5

    Huch, denn hast du wahrscheinlich noch keine Pfefferminze besessen. Die kann nur wuchern und man bekommt sie nicht klein.

    Bezüglich der Verträglichkeit, kann das schon sein. Aber ich denke da kommt es in der Hauptsache auf den Standort an. So wird sich z.B. der Thymian der ja eher sonnig, trocken und steinig mag eher nicht mit Waldmeister der es mehr schattig und feuscht mag vertragen. Einem von den beiden wird der Standort nicht gefallen. Ansonsten würde ich eher Sorten auswählen die wiederstandsfähig sind. Ich finde z.B. ist die hier in den Supermärkten zu bekommende Basilikumpflanze extrem schlecht am überlebengehalten werden kann. Es gibt aber ganz vile verschieden Basilikumsorten. Denn ist die Pflanze nicht so wüchsig aber immerhin hat man einige Jahre davon.

    Die Verträglichkeit bezieht sich meiner Meinung nach auf die Bodenlebewesen. z.B. darf man Rosen nicht auf Rosen Pflanzen wegen der Nematoden im Boden. So gibt es viele Beispiele, wo z.B. eine Nematodenverdrängende Pflanze neben eine Nematodenunverträgliche Pflanze gesetzt wird.

    Hier findet man z.B. auch viele verschiedene Basilikumsorten.

    https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

    Lieb Grüße
    Mo

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Februar 2007 um 18:04
    • #6

    Hi,
    vielen Dank für die Tipps. Nicole, Deine Links sind klasse. Genau so etwas möchte ich haben. Das werde ich heute Abend mal meinem Mann zeigen. Mal sehen, ob wir das nicht zusammen hinkriegen.
    Das, was Ihr auf dem Bild seht, war mein Kräutergarten vor 2 Jahren und da sah es noch alles toll aus. im letzten Jahr war dann vieles einfach zugewuchert. Ich liebe es, immer wieder neu anzufangen. Mal sehen, was daraus wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;D
    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • kraeuter1.JPG
      • 145,65 kB
      • 400 × 300

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 18. Februar 2007 um 19:50
    • #7

    Liebe Petra, Du bist ja wirklich schnell mit der Umsetzung von Ideen - toll, dass es jetzt auch ein Gartenforum gibt....
    Das Problem mit fast allen Anpflanzungen ist eigentlich, dass man wirklich regelmäßig die Pflanzen irgendwann eingrenzen muss, sonst überwuchert alles. ich habe Pfefferminze im der Kräuterschnecke - da ich diese aber mehrfach im Jahr, wenn das Wetter es hergibt, radikal abschneide und trockne, breitet sie sich nicht so sehr aus, wie ich es mir eigentlich wünsche, weil ich den Tee aus den getrockneten Blättern liebe. Wenn man regelmäßig erntet, ist es leichter. Gruß Kaiser

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Februar 2007 um 19:54
    • #8

    Hallo Heike,
    ja, geerntet habe ich eigentlich wenig, obwohl ich sehr gerne Pfefferminztee trinke. Wir trocknest Du die Blätter? Einfach in Bündeln aufhängen? Wir lange sind diese dann haltbar. Du siehst, ich habe wenig Ahnung ::)
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 18. Februar 2007 um 20:04
    • #9

    Wirklich einfach abpflücken, zu einem Bund zusammenbinden und irgendwo aufhängen bis sie welk und trocken sind. Dann puhle und krümel ich die Blätter in ein Glas und darin halten sie sich dann-verschlossen- bis zum Frühling/nächsten Sommer, sofern sie nicht aufgebraucht sind. Es ist wirklich ganz einfach

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 18. Februar 2007 um 20:24
    • #10

    Hallo Heike,
    danke, das hört sich gut an. Nach Deinem Urlaub von Bali frage ich dann auch mal, was Du so alles in Deiner Kräuterschnecke hast. Hast Du da auch ganz unten ein Wasserloch?
    Bis dahin...
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Yamaha-Freddy
    Schlauer Fuchs
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    2.649
    • 18. Februar 2007 um 20:56
    • #11

    Oh je, ich sehe da ganz viel Arbeit auf mich zu kommen. Natürlich ist auch eine Kräuterschnecke geplant. Allerdings bin ich nur für das "Grobe" zuständig...
    Gruß
    Yamaha-Freddy

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.337
    Videos
    16
    • 25. März 2007 um 21:48
    • #12

    Hi , eben habe ich eine tolle Zeichnung für eine Kräuterspirale entdeckt mit Pflanzlage: schaut doch mal hier nach:http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4092&snr2=4091 Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. März 2007 um 23:37
    • #13

    Heike, ja genau so habe ich mir das vorgestellt. Danke für den Link.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5