Hi,
ich hätte so gerne eine Kräuterschnecke in meinem Garten angelegt. Worauf sollte ich besonders achten? Nach kurzer Zeit wuchern bei mir immer die angepflanzten Kräuter. Vor allem habe ich gelernt keine Pfefferminze anzubauen. Die breitet sich unheimlich aus.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Petra
Kräuterschnecke
-
-
mmmh, kein Ahnung. Das System habe ich mal so verstanden, das mit den trocken liebenden Kräuter oben angefangen wird und desto feuschter die Kräuter lieben desto tiefer werden sie in dern Schnecke gepflanzt. Aber sicher bin ich mir damit nicht. Habe ja bisher nur Kräuterkübelerfahrung sammeln können.
Nach dem ersten Jahr habe ich auch meine Pfefferminze raus geschmissen. Die läßt ja gar niemandem Platz zum atmen. Mittlerweile hat sie mit noch ein paar anderen Minzesorten einzelhaft bezogen. So kann sie wuchern was SIe will und bleibt doch nur in ihrem Topf.
Weil es geht doch nichts über einen Tee aus frischen Pfefferminzblättern. -
Hallo Petra,
ich habe mich vor kurzen auch dafür interessiert, vielleicht hilft dir folgende Seite weiter:
http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm
http://www.gartenwelt-natur.de/index_links.ht…kenmauer02.htmlLiebe Grüße
Nicole -
Hi,
ich tue mich auch sehr schwer mit Kräuter und habe immer totales Pech!
Bei mir wuchert leider nichts, im Gegenteil, meistens geht es nach einer Weile, trotz liebevoller Pflege, kaputt.Habe leider keinen Platz für eine Kräuterschnecke, sondern die Kräuterlis in Kübeln.
Mich würde auch einmal interessieren, welche Kräuter zusammen gepflanzt werden dürfen und welche nicht?
Kann es sein, dass sich manche - sagen wir mal - nicht vertragen und dadurch eingehen?Gruss Anne
-
Huch, denn hast du wahrscheinlich noch keine Pfefferminze besessen. Die kann nur wuchern und man bekommt sie nicht klein.
Bezüglich der Verträglichkeit, kann das schon sein. Aber ich denke da kommt es in der Hauptsache auf den Standort an. So wird sich z.B. der Thymian der ja eher sonnig, trocken und steinig mag eher nicht mit Waldmeister der es mehr schattig und feuscht mag vertragen. Einem von den beiden wird der Standort nicht gefallen. Ansonsten würde ich eher Sorten auswählen die wiederstandsfähig sind. Ich finde z.B. ist die hier in den Supermärkten zu bekommende Basilikumpflanze extrem schlecht am überlebengehalten werden kann. Es gibt aber ganz vile verschieden Basilikumsorten. Denn ist die Pflanze nicht so wüchsig aber immerhin hat man einige Jahre davon.
Die Verträglichkeit bezieht sich meiner Meinung nach auf die Bodenlebewesen. z.B. darf man Rosen nicht auf Rosen Pflanzen wegen der Nematoden im Boden. So gibt es viele Beispiele, wo z.B. eine Nematodenverdrängende Pflanze neben eine Nematodenunverträgliche Pflanze gesetzt wird.
Hier findet man z.B. auch viele verschiedene Basilikumsorten.
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/Lieb Grüße
Mo -
Hi,
vielen Dank für die Tipps. Nicole, Deine Links sind klasse. Genau so etwas möchte ich haben. Das werde ich heute Abend mal meinem Mann zeigen. Mal sehen, ob wir das nicht zusammen hinkriegen.
Das, was Ihr auf dem Bild seht, war mein Kräutergarten vor 2 Jahren und da sah es noch alles toll aus. im letzten Jahr war dann vieles einfach zugewuchert. Ich liebe es, immer wieder neu anzufangen. Mal sehen, was daraus wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;D
Viele Grüße
Petra -
Liebe Petra, Du bist ja wirklich schnell mit der Umsetzung von Ideen - toll, dass es jetzt auch ein Gartenforum gibt....
Das Problem mit fast allen Anpflanzungen ist eigentlich, dass man wirklich regelmäßig die Pflanzen irgendwann eingrenzen muss, sonst überwuchert alles. ich habe Pfefferminze im der Kräuterschnecke - da ich diese aber mehrfach im Jahr, wenn das Wetter es hergibt, radikal abschneide und trockne, breitet sie sich nicht so sehr aus, wie ich es mir eigentlich wünsche, weil ich den Tee aus den getrockneten Blättern liebe. Wenn man regelmäßig erntet, ist es leichter. Gruß Kaiser -
Hallo Heike,
ja, geerntet habe ich eigentlich wenig, obwohl ich sehr gerne Pfefferminztee trinke. Wir trocknest Du die Blätter? Einfach in Bündeln aufhängen? Wir lange sind diese dann haltbar. Du siehst, ich habe wenig Ahnung
Viele Grüße
Petra -
Wirklich einfach abpflücken, zu einem Bund zusammenbinden und irgendwo aufhängen bis sie welk und trocken sind. Dann puhle und krümel ich die Blätter in ein Glas und darin halten sie sich dann-verschlossen- bis zum Frühling/nächsten Sommer, sofern sie nicht aufgebraucht sind. Es ist wirklich ganz einfach
-
Hallo Heike,
danke, das hört sich gut an. Nach Deinem Urlaub von Bali frage ich dann auch mal, was Du so alles in Deiner Kräuterschnecke hast. Hast Du da auch ganz unten ein Wasserloch?
Bis dahin...
Viele Grüße
Petra -
Oh je, ich sehe da ganz viel Arbeit auf mich zu kommen. Natürlich ist auch eine Kräuterschnecke geplant. Allerdings bin ich nur für das "Grobe" zuständig...
Gruß
Yamaha-Freddy -
Hi , eben habe ich eine tolle Zeichnung für eine Kräuterspirale entdeckt mit Pflanzlage: schaut doch mal hier nach:http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4092&snr2=4091 Gruß Heike
-
Heike, ja genau so habe ich mir das vorgestellt. Danke für den Link.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!