Hier habe ich ein- wenn auch schlechtes - Bild von der Hunderwassertmauer gefunden. Digital haben wir noch nicht viel vom Garten. Aber vielleicht hat man dann eine kleine Vorstellung. Die Idee habe ich aus meiner Gartenzeitung. Diese hat die Mauer in einer Gärtnerin in Uelzen entdeckt, wo es einen von Hundertwasser gebauten Bahnhof gibt. Sie haben einen recht großen runden Holzplatz mit einer solchen mauer eingegrenzt. Die Mauer ist zum einen ebenfalls halbrund, zum anderen geschwungen und aus verschiedenen Materialen wie Keramik, Mauersteine etc. Die Linien sind gegenläufig. Wir haben versucht eine eigene kleiner Version für unseren kleinen Garten zu bauen.Heike
Hundertwassermauer
-
-
Boah Heike,
das ist genau das, was ich haben will, toll, habe es eben meinem Mann gezeigt. So was kommt auch bei mir rein. Wir haben nämlich etwas aufgeräumt und heute noch davon gesprochen, dass wir gerne einen weiteren Sitzplatz haben möchten.
Wenn er fertig ist, dann mache ich auch mal ein Bild...
Viele Grüße
Petra -
Hallo Heike,
vielen Dank für das Foto und die Idee. Ich werde versuchen im Frühjahr, so etwas ähnliches in unserem Garten zu vollbringen ;D
Gruß
Yamaha-Freddy -
Diese hat die Mauer in einer Gärtnerin in Uelzen entdeckt, wo es einen von Hundertwasser gebauten Bahnhof gibt.
Hallo Heike,
wir werden mal nach Uelzen fahren. Den Bahnhof von Hundertwasser wollte ich mir so wieso einmal anschauen. Von uns aus sind es ungefähr 140 Kilometer. Eine gute Strecke für einen Motorradausflug ;D
Und vielleicht finden wir ja auch die Gärtnernei mit der Hunderwassermauer
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra, das ist wirklich nicht weit. Hier die Anschrift: Baumschule Zinsser, Ebstorfer Str. 27, 29525 Uelzen. Sie haben auch eine Internetadresse:http://www.baumschule-zinsser.de. Dort findet man unter dem Stichwort "Gartengestaltung" auch die Hundertwassermauer, die uns inspiriert hat. Gruß Heike
-
Danke Heike,
da muss ich unbedingt hin und mir das mal in Natura anschauen. Von dieser Gärtnerei wurden ja schon oft Artikel in der Zeitung Flora Garten veröffentlicht.
Danke für den Link.
Viele Grüße
Petra -
Hi, heute war ich mächtig aktiv im Garten - hier ein aktuelles Foto von der Mauer, einschließlich einer Dateilaufnahme. Vor der Mauer ist ein runder Steinplatz - Feng Shui war die Vorlage aus einer Gartenzeitung. Gruß Heike
-
Das sieht toll aus, mal sehen, was wir [er]schaffen...
Viele Grüße
Petra -
Übrigens noch ein paar Tipps für die Errichtung: Das Schwierigste war eigentlich die Beschaffung der Materialien. Diese runden Keramikteile haben wir von einem bekannten bekommen, der bei der Dachdeckerinnung arbeitet. Es sind bunte Kermaikdachziegel. Er hat und dann auch noch diverses sonstiges farbenprächtiges Material aus der Dachdeckung mitgebracht. So etwas müsste man ja auch käuflich erwerben können. Ansonsten sind wir durch viele Baumärkte getigert, um die einzelnen Steine zu beschaffen. Die Mauer hat innen einen schlichten weißen Kern auch Lochsteinen, wie man sie für den Kellerbau verwendet. Ich versuche mal ein Foto im Anfangszustand zu finden und einzuscannen. Vielleicht hat Okke auch noch ein digitales, damit man sich vorstellen kann, wie man beginnen muss. Natürlich muss zuvor auch ein Zementfundament im Boden gegossen werden für die Stand sicherheit. Gruß Heike
-
Hallo Heike,
wir waren gestern in Uelzen und haben uns den Bahnhof angeschaut. Sogar die Gärtnerei haben wir gefunden, aber sie war [natürlich] geschlossen. Über den Zaun konnten wir aber schauen
Wir haben nun den "Kick" bekommen und bald geht es los. Wie der Steinboden für die Sitzgruppe aussehen wird, haben wir auch gesehen ;D (siehe Bild)
Viele Grüße
Petra
PS. Mehr über die Motorradtour gibt es bei den Motorrad-Reiseberichten (die Rubrik werde ich gleich neu einrichten ;-)) -
Wie schade, dass die Gärtnerei zu war. Aber den Steinkreis habe ich nicht gesehen... der ist ja wirklich interessant für den Sitzplatz am Rande der Hundertwassermauer. Ich bin irre gespannt, wie ihr es umsetzt. Wir mauern gerade an dem Außenterrarium für unsere Schildkröte. Hundertwasser hat da nicht Pate gestanden. Zweckmäßigkeit steht eher im Fordergrund. Vor allem muss es so sein, dass sie bzw. er nicht abhauen kann. Wir haben nämlich eine "Kletterschildkröte". Als Baby gekauft, gehofft als Weibchen, heisst "er" Kassiopeia. Manchmal hockt er auf dem Gelände wie ein Stein - vielleicht nennen wir ihn Einstein? Er ist mittlerweile 8 oder schon 9 ? ( oder noch älter.. ich muss mal schauen), da passt es vielleicht mit Einstein. Gruß aus Hamburg Heike
-
Hi,
die Hundertwassermauer und den Steinkreis haben wir in diesem Jahr einfach nicht geschafft. Die Wochenenden waren mit anderen Dingen ausgefüllt! ;D
Das macht aber nichts, denn gut Ding will Weile haben...
Allerdings hat Friedrich schon die ersten Keramik-Steine für die Mauer mitgebracht. Wir sammeln also zunächst Material. Das nächste Jahr wird auch noch einmal richtig arbeitsreich werden, so dass ich auch hier die Befürchtung habe, dass wir mehr unterwegs sind, als zu Hause, aber danach sieht es ganz anders aus. Dann habe - zumindest ich - viel, viel Zeit.
Viele Grüße
Petra -
Wie schade, dass die Gärtnerei zu war.
Ich "darf" MItte November dienstlich nach Ülzen, was für ein Glück, da werde ich in jedem Fall einen Abstecher in die Gärtnerei machen. ;D
Viele Grüße
Petra -
Da Maxi ihre Tochter gerade auf die Hunterwassermauer hingewiesen hat, komme ich auch diesen Bereich zurück... was ist denn aus Euren Plänen geworden?
-
Oh, unsere Pläne stehen immer noch...
Ich komme da auf ein Schild zurück, was ich jetzt gerade in Montagu gesehen habe... ;D -
Ein gutes Schild und oft so wahr.
Aber was steht da ein paar Beiträge vorher am 6.10. ;
"Danach habe ich viel viel Zeit. "
Ja denkste, das ist nicht so geworden wie du dachtest. Du bist ja nie Zuhause. -
Maxi, ich jetzt 2 Monate am Stück zu Hause, das ist doch wirklich lange, oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!