Amsterdamm, Den Haag und Rotterdam

  • So, von Samstag bis Montag gehts in die drei Städte. Sozusagen auf Arbeit. Da frage ich mich doch was darf ich auf keinen Fall verpassen? Die Innenstadt von Amsterdamm möchte ich mir auf jedne Fall anschauen. In der nähe von Den Haag am Meer würde ich gerne wohnen. Hat da jemand einen Tip. Von Rotterdam weiß ich ja nu gar nix.
    Also immer her mit den Tips.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Hallo Mo,
    wir haben vor 3 Jahren einem Kurztrip nach Amsterdam gemacht.
    Wunderschön, den Reisebricht kannst Du hier nachlesen.
    Gewohnt haben wir außerhalb von Amsterdam in Durgerdam in De Oude Taveerne, klein aber fein, mit 3 oder 4 Zimmern im ersten Stock.

    Das Bild oben ist am Ijsselmeer und habe ich vom Hotel aus geknipst.
    In Amsterdam sollte man in jedem Fall eine Grachtenfahrt unternehmen. Amsterdam hat mehr Brücken als Paris, nämlich über 1.200 und mehr Kanäle als Venedig...
    Der Koninklijk Palais, Nieuwe Kerk, Magna Plaza, Begijnhof, de Krijtberg, Muntplein, Magere Brug, Bluw Brug, Mozes en AAronkerk, die alte Sluyswacht, De Waag und De Oude Kerk sind nur einige Sachen, die man sich gut an einem Spaziergang anschauen kann.

    Viele Grüße
    Petra
    Tipps zu Amsterdam werde ich später einstellen...

  • Da es für uns (aus Ruhrieland) kein weiter Weg ist, habe ich als Jugendlicher und junger Erwachsener viele Wochenenden in Amsterdam verbracht.
    Was man in Amsterdam unbedingt sehen sollte:
    Anne Frank Museum (früh kommen, sonst Warteschlange. Ist das Originalhaus, wo Franks gewohnt haben)
    einen Coffeeshop (Du weißt, was das ist?)
    den HBF (sehr schöner Bahnhof)
    eine Grachtenfahrt (ist zwar etwas touristisch aber man bekommt noch einmal eine andere Perspektive, startet vor dem Bahnhof)
    ich hoffe, dass klingt jetzt nicht sexistisch aber das Amsterdamer Bordellgebiet ist etwas besonderes. Hier kann man auch als Frau ohne Probleme (auch im Dunkeln) spazieren gehn. Tags über spielen die Kindern vor den Fenstern und es macht einen recht "normalen" Eindruck. Es ist ungewöhnlicherweise in die Stadt integriert. ....klar Prostitution ist immer auch eine Form von Gewalt und Unterdrückung.... bitte nicht diese Diskussion mit mir führen. Ist mir völlig klar.
    Man muss leider auch vor Kriminalität warnen. Eine Autoscheibe ist in A. schnell mal auf geschlagen und der Inhalt des PKWS ist weg. Wenn Du einen PKW parkenwillst, dann VÖLLIG leerräumen und auch das Handschuhfach (natürlich leer) öffnen, um zu "beweisen", dass es nicht lohnt das Auto zu knacken.
    A. ist eine tolle Stadt
    Gruß
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp (28. Februar 2007 um 11:53)

  • Waaaa das macht ja richtig Angst. Das heißt ich soll besser ins Bordell gehen als mein Auto zu parken.
    Na parken müssen wir trotzdem da. Oder gibt es irgendwo draußen einen sicheren Parkplatz wo es mit Nahverkehrsmitteln in die City geht.
    Wir nehmen übrigens unseren Hund mit. Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es sicherer ist, den Hund für ein Stündchen im Auto zu lassen (Wo sie wirklich, auch wenn mir das keiner glaubt, super gerne ist.) Oder mit in die City zu nehmen ( Wobei sie eher nicht maassentauglich ist) Ich habe die ganze Zeit Angst, das das Auto mit meinem Mädel geklaut wird, weil sie hinten drin seelig schläft. Denn bin ich Auto und Hund los. Das wäre oberschlimm. Wir werden sehen. Wir nehmen sie erst mal mit und werden die Plätze mit den Massen ein wenig umlaufen.
    Coffeeshop :o niemals ;D?

    LG
    Mo

  • Hi Mo,
    da die Busverbindungen von Durgerdam so elendig schlecht waren, sind wir auch mit dem Auto bis zu einem großem Parkplatz gefahren und dann weiter mit öffentlichen Verkehrsmittel. Das war ein Parkplatz, wo sich auch ein Einkaufzentrum befindet und passiert ist dem Wagen nichts... Wir hatten allerdings auch nichts liegen und machen in den Großstädten immer das Handschufach auf...
    Coffeeshop, richtig, wir waren auch oder leider in keinem drin, sind allerdings aus VERSEHEN (so sagt mein Mann jedenfalls) durch die Straßen mit den leichten Mädchen gewandert. Jenni hat mit ihren 6 Jahren etwas "dumm" geschaut, aber wir haben sie dann doch lieber abgelenkt ;D
    Das mit den Coffeeshops wusste ich nämlich gar nicht, aber man lernt ja nie aus ::)
    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, das habe ich auch mal gemacht. Es gibt ein großes Stadium (wahrscheinlich Fußball) da kann man im Keller (kostenpflichtig) parken und dann mit der S-Bahn (relativ teuer) zum HBF fahren.
    Nochmal zu Thema Coffeeshop: es gibt am Wochenende halbe Völkerwanderungen nach A. um die Coffeeshops zu belagern. Zu unserer Jugendzeit war es zwar noch illegal aber es gab auch reichlich Möglichkeiten......
    [move]Die goldenen 70er.[/move]

  • Hi Mo,
    eben habe ich den Reisetipp von Durgerdam hier hineingeschrieben. Dort ist auch vermerkt, wie man in die Stadt kommt... Es gibt Busverbindungen direkt von Durgerdam, oder man fährt ins benachbarte Nieuwendam und lässt dort sein "Gefährt" auf dem großen kostenlosen Parkplatz gegenüber vom Stadthuis stehen, wie wir es gemacht haben.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, hätte sich bestimmt gelohnt. Aber leider ruft die Arbeit hier ja auch wieder.
    So, mein Resüme: VVVVVVVVIiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllllllllllllll zu kurz.
    Rotterdam - Waren wir nicht wirklich. Unsere Baustelle war außerhalb und es war super hektisch. Da haben wir es dabei belassen.

    Den Haag - Superschön, leider war absolutes Regenwetter. Deswegen gibt es auch nicht ein Foto.

    Amsterdam - Superschön, super gemütlich, super nett zu Hunden (auch wenn die sabbern) ja wir kommen wieder wenn es aufgehört hat zu regnen.

    Und denn waren wir noch in Leiden. Sozusagen ein kleines Städtchen zwischen Amsterdam und Den Haag. Sehr gemütlich, sehr nett. Wir sehen uns wieder.

    Gewohnt haben wir in Lisse (da wo der Keukenhof ist) Da dort noch keine Saison war, haben wir in einem Hotel gewohnt, zu humanen Preisen. Auch ein nettes beschauliches Städtchen in der nähe von Leiden.

    Alles in allem bin ich begeistert von der schönen Architektur, dem vielen Wasser und den vielen wunderschönen Brücken.
    Wir werden auf jeden Fall noch mal hin fahren, aber erst wenndie Sonne scheint.

    LG
    Mo

  • Wenn Ihr mitten in A. wohnen wollt, dann schaut mal nach dem Hotel, welches ein Schiff ist. Es liegt 200 Meter östlich von HBF in einem Hafenbecken. Das war OK und bezahlbar. Hier es BOTEL oderso??

  • Mo, schade, dass es geregnet hat, aber so hast Du einen kleinen Einblick bekommen...
    Jupp, ja das ist das Amstel Botel, allerdings ein wenig exclusiv und luxeriös..., wenn wir dasgleiche meinen. Schau mal hier:
    http://www.amstelbotel.nl/?doc_uid=857cd…anguage=ge&
    Viele Grüße
    Petra

  • Was ich noch dazu sagen wollte. Aus Parkplatznot, habe ich mich (In der Zeit wo mein Partner ein Geschäft ausmessen war - 15 Minuten) auf einen Taxistand gestellt. Es waren noch reichlich Plätze frei. Trotzdem hat es keine zwei Minuten gedauert und zwei Polizisten kamen an und haben mich verjagt, waren aber trotzdem nett. Ob es dir Taxifahrer waren oder die Kameras die überall hängen, keine Ahnung. Falschparken würde ich auf jeden Fall keinem empfehlen. Die sehen alles. In der City parken ist zu dem ziemlich teuer. So weit ich mich erinnere 20 Minuten 1 Euro.
    Lg
    Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!