15 km von meinem Ort entfernt ist Ybbsitz.
Ein Ort, in dem früher die Hämmer der Schmiede glühten und die seit einiger Zeit versuchen dieses alte Handwerk wieder zu beleben.
Einige Schmiede haben alte Hammerwerke renoviert und arbeiten auch wieder darin. Sie bieten Kurse an, die sehr gut angenommen werden und die ganze Region heißt nun "An der Eisenstrasse".
Auch Opponitz, mein Heimatort gehört dazu, denn auch hier waren einige Hämmer und es gibt auch gleich bei meinem Wohnhaus den Hammer am Bach, der als lebendiges Museum besichtigt werden kann.
Das Hammer Herrenhaus seh ich direkt vor meinen Fenstern - es hieß früher, das Haus der schwarzen Grafen.
Mein Schwiegervater hat in dem Hammer noch gearbeitet bis zur Stilllegung und auch ich kenne ihn noch als Betrieb in dem Sicheln und Gabeln hergestellt wurden. Z.B. so Sicheln mit denen ihr in Bali seht wie der Reis abgeschnitten wird.
Seit einigen Jahren veranstaltet die Eisenstrasse immer zu Weihnachten die Schmiede Weihnacht. Es kommen Schmiede aus mehreren Ländern - heute sah ich Slowaken, Tschechen, Deutsche und Österreicher und sie hämmern um die Wette und erzeugen wirklich schöne Sachen.
An den Ständen sieht man außerdem lauter Handarbeiten und da auch wirklich schöne Kunstwerke.
Man kann Kutschenfahrten machen, beim Krapfen backen zusehen, überall ist offen und man kann alles besichtigen.
Ich habe einiges fotografiert damit ihr einen kleinen Einblick bekommt aber es hätte noch viel mehr gegeben.