Vorsicht Falle - der Enkeltrick

  • Hi in die abendliche Runde,
    ich glaube, man wollte mit mir den Enkeltrick ausprobieren. Kennt Ihr diesen? Also, man wird angerufen mit:
    Hallo nun rate mal wer Dich heute anruft? Dann fragt man nach Monika, Jenni oder Jürgen und schon hat der Gegenüber einen Namen und ruft dann kurze Zeit später wieder an und dann sitzt er/sie also der Enkel in der Klemme und braucht ganz schnell Geld.
    Und, erstaunlicherweise zahlen die Leute... :KKopffass2

    Na ja, bei mir heute verlief das Gespräch etwas anders, die Eingangsfrage stimmte schon mit:
    Rate mal, wer heute anruft

    Leider war meine Antwort nicht passend:
    Warum sollte ich raten? Kennen wir uns?

    Die Unbekannte:
    Ja, aber das ist schon lange her

    Ich (eigentlich ironisch):
    also sollen wir ein Ratespiel machen?

    Die Unbekannte:
    richtig, richtig, ich antworte nur mit ja oder nein

    Das war mir dann zu blöde, ich war ja gerade auf einem Familienfest in Essen und habe alle gesehen und vorgestern waren meine Enkel und Co da, die Stimme kannte ich nicht und ich hatte auch keine Lust auf ein Spielchen (an den Enkeltrick habe ich bis dahin noch nicht gedacht) Ich hatte nur keine Lust, jetzt irgendwelche Namen zu sagen, also habe ich gefragt:
    Kennen wir uns aus Deutschland oder aus Amerika?

    Die Unbekannte:
    Oh, ich habe jetzt keine Zeit mehr, ich rufe später wieder an.

    Irgendetwas hat sie aus dem Konzept gebracht. Egal, wenn sie wieder anruft, dann frage ich, ob sie Monique, oder Veronique oder gar Geraldine sei, denn diese Namen gibt es nicht in unserer Verwandtschaft. :,.)

    Mal sehen, wer hier gewinnt. ;D

    Also immer schön aufpassen!

    Viele Grüße
    Petra

  • Schön dreist. Aber das hört man wirklich immer wieder. Schlimm, dass darauf so viele reinfallen. Oh ja - ich würde auch einen vollkommen falschen Namen erwähnen ... das kann lustig werden. ;D

  • Das Schlimme ist, dass sie ja so viele wirklich alte Leute damit abzocken, die vor Einsamkeit noch froh sind wenn jemand anruft und auch noch was will wo sie helfen können.
    Bei uns haben Bankangestellte nun schon einige davor bewahrt, weil sie sobald jemand soviel Geld in bar abhebt fragen ob der Enkel angerufen hat. Und wenn sie dann ja sagen werden sie aufgeklärt und da gab es schon grosse Erleichterung.

    Es ist einfach nur mies aber wovor hat man heute schon noch Respekt wenn an auf Geld aus ist.

    Wir kommen grad vom Markt und als wir wieder zum Auto gingen fragte uns eine ältere weisshaarige Dame mit schwarzem Pelzmantel - echt schick - Entschuldigung wenn ich sie frage aber ist heute e Freitag? Ich sagte nein, heute ist Dienstag aber der Markt ist auch heute. Ah sagte sie, nicht Freitag? Nein sagte ich wieder, Dienstag.
    Danke sagte sie und ging weiter, auf totalem Glatteis in der ganzen Stadt, alles rutschte durch die Gegend, weils nachts geregnet hat. Echt gefährlich da zu gehen.
    Bei uns nicht, hier ist noch immer tiefster Winter bei -5°.

    Also ihr Lieben, schön aufpassen - es gibt so viele verschiedene Gefahren. >""§

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!