Filzen - Stricken - Allgemein

  • Mal zum Stricken zurück >""§

    Die nächsten habe ich angefangen in Burgund, Schwarz und Rosa, der erste wird hoffentlich heute noch fertig.
    Beim Vokabeln lernen, kann ich super stricken. :,.)

  • Wie teuer darf Filzwolle eigentlich sein?
    Heute kam ein Lidl Prospekt mit Filzwolle für die Waschmaschine. Ist das was anderes als Filzwolle für z.b. das Sonnengefäß oder Schal oder Hut?

    Da kosten 4 x 50 g 6,99 Euro.
    Ist das viel oder wenig? Schurwolle steht noch dabei.

  • Maxi, das ist genau der Preis, den Aldi auch jetzt hatte. Klar, damit kannst Du auch Hüte und Schals stricken und filzen. Woher die Wolle kommt, das kann man schlecht rausbekommen.
    Normalerweise bezahle ich für meine andere Wolle für 50g 2,65 € :question

  • Der Preis ist wirklich super -hier gibt es gerade in einem ABleger von Edeka, der Marktkauf heißt , Filzwolle 50 g für 1,99 -ab heute mit sehr interessante n Farben, aber ich komme da nicht vor Mittwoch hin - dann wird vermutlich wieder alles gute eh weg sein, sonst hätte ich zu meinem jetzigen Bestand noch was zum Mischen gekauft. Ich beobachte bei uns Lidl auch schon, denn meist haben die Discounter ja nacheinander immer das Gleiche im Angebot.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • Wie teuer darf Filzwolle eigentlich sein?
    Heute kam ein Lidl Prospekt mit Filzwolle für die Waschmaschine. Ist das was anderes als Filzwolle für z.b. das Sonnengefäß oder Schal oder Hut?

    Da kosten 4 x 50 g 6,99 Euro.
    Ist das viel oder wenig? Schurwolle steht noch dabei.

    Maxi, Filzwolle ist einfach gesponnene Schur-( oder Mohair/Angora) wolle, eben alles was verfilzt beim Waschen.
    Sprich ohne Kunstfaserbeimischung.
    Schurwolle ist natürlich günstiger als "exotische" Wolle.

    Was ich verarbeite ( Hüte/ Tücher/ Gefäße) ist keine gesponnene Wolle!

    NAch der Schur wird die Wolle erst gewaschen, dann gefärbt, dann kardiert ( daß die FAsern alle in eine Richtung gehen, dann versponnen.
    Ich benutze die Wolle nach dem Kardieren, im Vlies oder im BAnd. Damit kann man nicht stricken!

    Und ja, 6, 99 ist günstig - deshalb haben unsere Schäfer kaum noch Interesse, Wolle zu verarbeiten, sondern Wolle gilt hier teilweise schon als Abfallprodukt!
    Die Firmen in Südamerika, etc. arbeiten viel günstiger - es wird mit ziemlicher Sicherheit also keine europäische Wolle sein!

  • Dann ist das keine Wolle für mich, denn ich möchte nicht stricken sondern auch mal sowas wie du probieren, also vielleicht mal mit nem graden Teil anfangen.
    Da muss ich dann in ein Handarbeitsgeschäft um nicht gesponnene Wolle gehen und ist die dann teurer oder günstiger weils nicht gesponnen ist?

  • Maxi, Handarbeitsgeschäfte führen sowas nicht!
    Höchstens Märchenwolle, da lass aber die Finger davon - die verfilzt nicht wirklich! Ist für so Feen und so Walddorfpüppchen gedacht.
    Also entweder, Du hast jemanden recht in der Nähe, die Wolle selbst verarbeitet und einfärbt ( spinnt), wo Du es direkt beziehen kannst, oder Du bestellst über eine Wollfirma.
    Ich kenne jetzt leider nur 2 in D!

    Rein vom Prinzip müßte die Wolle günstiger sein, da ja ein Arbeitsschritt - das Spinnen- fehlt.
    ABER : es gibt natürlich zig unterschiedliche Wollarten.
    Und leider filzt nicht jede gut, bzw. ist nicht jede für alles geeignet.
    Für so Schals z. Bsp. brauchst Du eine ganz feine Kapmerino ( 16 oder 18 mic)- die kommt nicht aus Europa und kostet natürlich mehr.
    Heimische Schafsorten sind dann wiederum für Sitzkissen, Teppiche, Katzenhöhlen etc. geeignet,( kratzen meist) und Du brauchst länger zum Verfilzen und viel mehr Kraft.
    Das merke ich gerade - ich mache gerade eine TAsche und hab noch so Wolle übrig gehabt - da steh ich dreimal solange, wie bei einer feineren Sorte ( ich mag sie trotzdem, weil sie einen ganz anderen Charakter hat)

    Und mit geradem Teil anzufangen ist eine schlechte Idee - die sind nämlich schwieriger ;)
    FAnge mit Kugeln, Schnüren, etc. an - da bekommst Du ein Gefühl für die Sache und kannst Schmuck oder Deko draus machen. Oder so Blumen am Stiel!
    Bücher dazu bekommst Du im FAchhandel, bzw. auch bei so Firmen!

    http://wollknoll.eu/index.php?index=1&lng=de&menuid=15

    http://www.filzrausch.net/eshop/index.php?hasJscript=yes

  • Grad stelle ich mal wieder fest, dass die verschiedenen Strickfilzwollen von verschiedenen Anbietern offensichtlich auch zu anderen Strickergebnissen führen.
    Ich habe ein paar Schuhe in Größe 39 in gelb und schwarz gestrickt -werden hier noch eingestellt. Die Wolle heißt Brlla Lana Nadelstärke 8-9. Der Schuh hat ungefilzt eine Länge von 42 cm und ich glaube, das bedeutet wieder 2xwaschen der Schuhe für mich

    Jetzt stricke ich an einem weiteren Paar in Größe 39, also gleiche Maschenzahl etc., mit der "Filzwolle Kathrin". Die Dicke erscheint mir die gleiche, als Nadelstärke ist hier 7 angegeben, ich stricke aber wie die anderen mit 8.
    Ich brauche übrigens 1 Stunde 20 Minuten ohne Nähen für einen Schuh. Und der Schuh ist ungefilzt 2 cm kleiner, also 40 cm.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ohne Muster uns alles geht es bei mir auch schnell, aber wenn ich zählen und Farbe wechseln muss, dann dauert es länger, aber in 1,5 Stunden habe ich noch keinen Schuh fertig gehabt. Bin wohl ein bissel langsamer. :ppeace

    Ich habe bisher nur zwei verschiedene Hersteller gehabt und die haben miteinander harmoniert, denn die letzten Puschen waren halb von Aldi und halb von Wash & Filz-it.

  • Gerade habe ich die nächsten Schuhe mit Strickfilzwolle fertig - diesmal nach ANleitung in Gr. 43 gestrickt, und ich stelle fest, dass meine Schuhe immer zu große werden. Vielleicht stricke ich weniger fest oder habe dickere Wolle, als in der Anleitung angegeben. Die FIlzwolle von ALdi ist recht dick. Vor dem Waschen sehen die Schuhe mal wieder extrem aus - aber mittlerlerweile hab e ich die Erfahrung, dass sie dann auch wirklich nach dem ersten Waschen immer noch nicht in der richtigen Größe sind. Die in Gr. 47, die ich für 48 gedacht hatte, passen Okke, und der hat Schuhgröße 50.
    Also werde ich beim nächsten Paar die Anleitung für eine Nr. kleiner nehmen...
    Wie es es denn bei Euch anderen mit Strickfilzwolle? Habt Ihr auch solche Erfahrungen?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich verstricke ja auch verschiedene Fillwollknäuel von unterschiedlichen Herstellern und Händlern. Ich habe aber noch nicht fest gestellt, dass sich die Wolle unterschiedlich verfilzt. Manchmal vielleicht um eine halbe Größe, aber das fällt nicht sehr auf, kann aber auch an mir liegen. Ich habe mir eine Tabelle gemacht, wieviele Maschen ich für die Größen aufnehmen muss und wieviele Reihen etc. Bisher hat es immer geklappt.

    Machst Du denn viel Wäsche noch zusätzl.ich in die Waschmaschine? Ich filze nach wie vor die Teile mit 3 Tennisbällen alleine bei 40° Normalprogramm. Ich habe mal gelesen, dass die Sachen nicht so stark verfilzen, wenn noch viele andere Sachen mitgewaschen werden.

    Viele Grüße
    Petra

  • Das finde ich jetzt schon komisch, daß die Wolle nicht unterschiedlich verfilzen soll.
    Tut sie nämlich eigentlich schon.

    Je dünner ein Filz gelegt wird, umso mehr erhöht sich der Schrumpfungsfaktor!
    Zusätzlich schrumpft z. Bsp. Merino wesentlich mehr, als Bergschaf, oder gar Steinschaf.
    Milchschaf verfilzt fast gar nicht!

    Ich gehe also davon aus, daß es durchaus sowohl am Material als auch an der Stärke liegt.
    Und - je mehr Reibung und Druck vorhanden, umso mehr "passiert".

    Heike, mach die Dinger mal nach dem Filzen in der Maschine im Waschbecken mit heißem Wasser naß und seife sie richtig ein!
    Danach knautsche sie zusammen, rolle sie in den Händen wie eine Kugel und pfeffere sie mit richtig Schmackes ins Waschbecken. ( vorher etwas ausdrücken ;D)
    Oder leg sie in ein Handtuche, packe das an den Händen und schlage das auf einen festen Untergrund!
    Denk dabei an Deine Handwerker {a
    Ich gehe mit Dir jede Wette ein, daß Du sie wesentlich kleiner bekommst!

    Man muß etwas aufpassen: beim werfen verfestigt sich der Filz in der Dicke, beim Rollen wird er flacher, bleibt aber "länger groß".

  • Am Verfilzen liegt es ganz bestimmt nicht. Die Sachen sind immer gut verfilzt und ich packe höchstens noch 2 Handtücher mit rein und nehme auch nicht nur 3 Tennisbälle sondern 6 plus meiner beiden Waschbälle. Die Sachen sind gestrickt einfach bereits zu groß. Leider ist immer nur eine Längenangabe des gefilzten Teils, nicht des gestrickten Teils angegeben.Sonst könnte ich es einfacher kontrollieren.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ach so, das ist aber schon was anderes, wenn sie gestrickt auch schon größer sind. Ich mache eigentlich immer eine Strickprobe und dann sehe ich ja wieviele Maschen und Reihen auf 10 x 10 cm fallen. Wenn die Vorlage schon größer ist, dann kann aber doch auch kein kleineres Ergebnis dabei rauskommen. ;)

    Beate, meine Filzwolle ist von der Dicke her immer gleich. Klar, dass bei unterschiedlicher Dicke auch unterschiedliche Ergebnisse rauskommen müssen.

    Alles, was ich bisher gestrickfilzt habe, passt in mein oben gesagtes Schema.

    Im Moment stricke ich ja einen Muff mit Tasche und das ist eine andere Filzwolle. Ich nehme auch andere Nadeln dazu. Sie ist dünner. Ich bin gespannt, wie diese schrumpfen wird.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!