Hausschuhe stricken und filzen - 8. Paar Blütentraum in Pink mit Lila Gr. 39/40

  • Die Puschen selber waren schnell gestrickt, aber mit den Blüten haben wir uns rumgeschlagen, denn auch Friedrich musste helfen. :mrgreen

    An Material
    : 150 Gramm Filzwolle in Pink 50 Gramm in Mango und Lila (falls keine Reste mehr vorhanden sind) 1 Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8, zwei Perlen zum Verzieren

    32 Maschen auf der Rundstricknadel in Lila anschlagen und 6 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, eine Reihe links). Danach auf Pink wechseln und weitere 26 Runden stricken.

    Alles auf das Nadelspiel verteilen und 2 Maschen (vordere Mitte) zunehmen. Nach 13 Reihen (insgesamt sind jetzt 46 Reihen/Runden gestrickt) 2 Runden in Lila stricken. Den Farbwechsel hinten (also dort wo die Sohle ist) vornehmen. Weitere 11 Runden stricken und dann die Spitze, alles wieder in Pink. Für die Spitze werden die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammengestrickt bis nur noch jeweils 2 Maschen auf einen Nadel sind. Den Faden abschneiden, durch die Maschen ziehen und von innen vernähen.

    Den zweiten Schuh genauso stricken. Bis hier war alles noch recht einfach.

    Nun kommen wir zu den Blüten. Für die Lila-Blüte mussten 10 m Wolle getrennt werden und das hat uns (fast) den letzten Nerv gekostet. Friedrich drehte und hielt den Faden mit, aber immer wieder riss einer der beiden Fäden ab. Schade, ich hätte mal ein Bild machen sollen.

    Von den vielen zerteilten Resten habe ich dann mit zwei Nadeln weitergestrickt, das ging so:
    3 Maschen aufnehmen und kraus rechts stricken, also immer nur rechts.
    In der ersten Reihe 2 Maschen am Ende aufnehmen und in der 3. Reihe noch einmal eine Masche aufnehmen. Nun stricken wir diese neu aufgenommenen Maschen immer glatt rechts (also eine Reihe re und die andere li). Die ersten 3 Maschen - wie schon gesagt - immer schön glatt rechts stricken.
    In der 6. Reihe wird dann 1 Masche abgekettet und in der 8 Reihe 2 Maschen abketten. Dann haben wir eine Blüte fertig.
    Wir stricken weiter und fangen wieder von vorne an: wir nehmen am Ende der 1. Reihe wieder 2 Maschen auf und in der übernächsten Reihe 1 Masche...

    Insgesamt wird das 5 mal wiederholt für die 5 Blütenbogen.

    Für die Blüte in Mango muss 5 Meter Wolle halbiert werden, das ging auch nicht besser...
    Auch hierfür nehmen wir nur zwei Nadeln, schlagen 30 Maschen an und stricken glatt rechts. Wir beginnen mit einer Runde linker Maschen. In der nächsten Reihe (rechts) stricken wir immer eine Masche und danach zwei zusammenstricken. Die 3. Reihe wird ganz normal links gestrickt und in der 4. Reihe stricken wir immer 2 Maschen rechts zusammen.
    Den Faden abziehen und durch die 10 übrig gebliebenen Maschen ziehen. Die Naht zunähen.

    Die Blüten für den zweiten Puschen ebenso stricken

    Nun vernähen wir alle Fäden von den Puschen und den Blüten. Die hintere Naht der Puschen schließen wir und dann nähen wir die Lila-Blüte und die Mango-Blüte auf den Puschen auf.

    Dabei stellte ich fest, dass eine Lila-Blüte nur vier Bögen hatte. :KKopffass2 Friedrich meinte, das fällt nicht auf. Ich habe mich durchgerungen und noch einen Bogen dazugestrickt.

    Das Aufnähen klappte auch nicht so gut.
    Egal, alles in die Waschmaschine und mit 1/2 Becher Waschpulver bei 40° Normalprogramm zusammen mit drei Tennisbällen waschen.

    Wenn man Pech hat, dann sind danach die Blüten nach dem Waschgang wieder ab und man muss noch einmal annähen. Zur Verzierung habe ich dann eine Perle als Blütenstempel genommen und diese auch aufgenäht.

    In der Anleitung stand übrigens noch, dass man den inneren Rand der Lila-Blüte mit 12 festen Maschen umhäkeln sollte und danach noch ein Runde mit 6 festen Maschen. Da ich aber weder halbierte Wolle übrig hatte noch den Nerv, habe ich das ausgelassen, da ich mir dachte, das sieht man ohnehin nicht.

    Nun sind sie fertig und Hurra, sie passen mir! Meine Schuhgröße ist 39,5 <$§$

    Viele Grüße
    Petra

  • Friedrich mußte helfen?
    Was hat er denn gemacht? Das Spiegelei oder die Blütenblätter?

    Außerdem warte doch ein wenig, dann blüht wieder alles von selber.

    Aber du wirst ja immer kreativer, da können wir uns noch auf Kunstwerke gefasst machen, überhaupt wenn ihr um die Wette strickt.
    Beate wird Pferde und Hunde aufsticken, Claudi Herzerl oder Brezn. {a

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (16. März 2011 um 21:53)

  • {a Ich seh ihn auch vor mir;
    Kleiderschürze, Brille auf der Nase, Häkelnadel in der Hand und das Wollknäuel daneben.
    Und eins und zwei und links und rechts......Ja, so lob ich mir die Gleichberechtigung! ~^^

  • Ach so weit wird es wohl nicht kommen. {a Aber habt Ihr schon mal Wolle getrennt? Der Faden lief fast durchs ganze Haus und er kam und kam nicht weiter. Aber Faden halten, das kann er gut. ~^^
    Ich würde ihn ja auch gerne mal stricken sehen... :ppeace

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!