Hi allesamt - ich starte mal ein neues Thema. Man merkt, Bali lässt mich nicht los... Gestern haben wir in einem Anfall von Verrücktheit eine ca. 3 m hohe winterharte Palme gekauft. Ich hatte schon zuvor bei Ahrens und Sievers zwei bis - 15 Grad winterharte Palmen erworben, die natürlich noch sehr klein sind. Jetzt brauchen wir dringend Tipps zur Pflege- Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Palmen im Winter? Da mein Mann sich gestern die Fuss verknackst hat, ist sie noch nicht eingepflanzt. Sobald das der Fall ist reiche ich ein Foto nach. Gruß Heike
Palmen in Garten?
-
-
... Gestern haben wir in einem Anfall von Verrücktheit eine ca. 3 m hohe winterharte Palme gekauft.
Hallo Heike,
wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Bin schon auf das Foto gespannt.
Wir informieren uns gerade über winterharten Bambus, den wir vor unser Badezimmerfenster pflanzen können. -
Oh, eine winterharte Palme? Da bin auch ich gespannt.
Mit Palmen habe ich schon in der Wohnung ein Problem. Diese sind bei mir immer eingegangen. Das Heizungsklima ist wohl nicht so ideal...
Bambus, Erhard, der breitet sich ja sehr aus. Wir hatten ihn mal im Garten und ich hatte Mühe ihn in Schach zu halten. Na ja und irgendwann ging er dann ein.
Kannst Du mal nachfragen, wie es mit dem Ausbreiten aussieht? Ich hätte da auch noch eine Ecke, wo der hinkönnte.
Viele Grüße
Petra -
So, nun ist sie eingepflanzt. Leider ist die Sonne weg- aber damit man sich schon mal eine Vorstellung machen kann, folgt hier ein erstes Bild
-
...Bambus, Erhard, der breitet sich ja sehr aus. Wir hatten ihn mal im Garten und ich hatte Mühe ihn in Schach zu halten. Na ja und irgendwann ging er dann ein. Kannst Du mal nachfragen, wie es mit dem Ausbreiten aussieht? Ich hätte da auch noch eine Ecke, wo der hinkönnte.
Hallo Petra,
da gibt es eine Wurzelsperre:
http://www.bambus-muenchen.de/seiten/frameset1.html
Gehe dann auf den Link Wurzelsperre.
Wenn wir den Bumbus haben stell ich mal ein Bild rein. Dauert aber noch, da wir erst bei der Gartenplanung sind.Heike
schaut ja super aus, und sie ist wirklich winterhart? -
Sie soll eingepflanzt bis - 17 Grad aushalten, im Kübel weniger. Ich habe schon lauter Palmenseiten besucht - es ist unglaublich wie viele Leute Palmen im Garten haben. Es gibt richtig Palmenforen. Und da sind auch viele Tipps für die Überwinterung. Bis dahin haben wir ja auch noch viel Zeit. Mal schauen, wie es ihr in unserem Garten gefällt. Gruß Heike
-
da gibt es eine Wurzelsperre
Danke, ja das soll wohl helfen. Die Palme sieht ja auch gut aus. Mein Mann hat heute an unserem Sitzplatz angefangen. Na ja, die ersten Vorbereitungen wurden gemacht. Wenn das Wetter ein klitzekleines bisschen besser wird, dann machen wir einen Ausflug nach Uelzen. Ich muss ja auch unbedingt das Motorrad austesten... ;D
Auf Ägina sind wir ja nur Roller gefahren
Viele Grüße
Petra -
Wir informieren uns gerade über winterharten Bambus, den wir vor unser Badezimmerfenster pflanzen können.
Hallo,
na ja, vorm Badezimmerfenster wurde es nichts, weil das auf der Nordseite ist und dadurch zu dunkel.
Jetzt haben wir einen anderen Standort gewählt. ;D ;D -
Also in dieser Ecke sieht der Bambus doch klasse aus? Wenn der sich richtig ausgebreitet hat habt Ihr eine grüne Wand. Gruß Heike
-
Bleibt der Bambus eigentlich das ganze Jahr über grün? Ich finde auch, dass der Platz optimal gewählt wurde. Was macht Ihr denn jetzt vor dem Badezimmerfenster? Den Bambus wolltet Ihr doch sicher wegen Sichtschutz anpflanzen, oder?
Viele Grüße
Petra -
Wenn der sich richtig ausgebreitet hat habt Ihr eine grüne Wand.
Hallo Heike,
ich weiss jetzt leider nicht wie weit sich der Bambus ausbreitet. Wir haben eine Wurzelsperre aussenrum von ca. 1 Meter Durchmesser eingebaut. Mal schaun. Er soll zwischen 3 und 4 Metern hoch werden.Bleibt der Bambus eigentlich das ganze Jahr über grün? Ich finde auch, dass der Platz optimal gewählt wurde. Was macht Ihr denn jetzt vor dem Badezimmerfenster? Den Bambus wolltet Ihr doch sicher wegen Sichtschutz anpflanzen, oder
Hallo Hallo,
ob der Bambus das ganze Jahr grün bleibt, kann ich Dir erst nächsten Winter sagen. ;D
Eigentlich wollten wir den Bambus vor das Badezimmerfenster pflanzen, allerdings einen kleineren.
Das Badezimmerfenster geht in einen Innenhof, wo keiner reinschauen kann. Wir wollen vor dem Fenster ( 2m breit x 1,7 m hoch) einen balinesischen Garten anlegen, dass man das Gefühl hat, der Garten ist mit im Bad. Auf Bali sind ja die Bäder auch meistens im freien. Wir sind gerade beim Anlegen dieses Gartens. Es fehlt aber noch einiges. Wenn ich wieder aus England zurück bin, stelle ich ein Bild rein. -
... Was macht Ihr denn jetzt vor dem Badezimmerfenster? Den Bambus wolltet Ihr doch sicher wegen Sichtschutz anpflanzen, oder?
Hallo,
hatte ganz vergessen, dass ich noch ein Bild reinstellen wollte. Bin beim Schmöckern von älteren Beiträgen draufgekommen.
Wie schon geschrieben, in den Innenhof sieht niemand rein. ;D -
Hi Erhard,
toll, das muss ein klasse Badegefühl sein. Schön!
Viele Grüße
Petra -
hi Erhard, das sieht ja wirklich sehr gemütlich aus! Ich hatte mir nur vorgestellt, dass der Bambus direkt in die Erde gepflanzt wurde - er steht ja nun in Töpfen - wegen der Wurzelsperre, die Du erwähntest. Diese Pflanzen können sich wirklich manchmal sehr ausbreiten. Wir haben eine Sorte, die ehe wie ein Schilfgras aussieht und bei der im Winter nur die braunen Stängel und braune bzw. eher hellgeble Blattstreifen verbleiben. Den schneidet man runter - die Stangen sind gut zum Blumen anbinden zu gebrauchen - und er kommt jedes Mal wieder neu hoch. Schön, aber ein furchtbares Unkraut. Wir können ihn kaum bändigen und ich versuche ihn irgendwie in den Griff zu bekommen. Dann haben wir den klassischen Bambus, der manchmal durch Blühen eingeht. Unseren bekamen wir zur Einweihungsfeier vor fast 20 Jahren. Vor einigen Jahren blühten in Hamburg ganz viele dieser Art und gingen kaputt. Unser ging auch kaputt, allerdings ohne Blüte. Zuvor hatten wir einen extremen Winter, in dem auch rund 20 Frösche dran glauben mussten, un dich denke, unser Bambus wurde Opfer des Frostes und Schnees. Ich habe das Wurzelwerk nicht mehr aus der Erde bekommen - es ist wie Beton. Also habe ich es angehäufelt und bepflanzt. Ca. 3 Jahre Später! kommt plötzlich eine grüne Spitze heraus und heute ist de Bambus wieder so groß wie vor dem Eingehen, d.h. ca. 3 Meter (mindestens) hoch. Dieses Jahr hat er auf einmal mehrere besonders hohe Triebe bekommen, die über die anderen heraus ragen und unten mindestens 5-Mark-Stück dicke Stengel haben(siehe Foto). Keine Ahnung, woher das auf einmal kommt. Diese Sorte ist immergründ.
Davor haben wir einen niederwüchsigen Bambus, den wir vor ca. 3 Jahren geschenkt bekommen haben. Die Ausbreitung hält sich zwar in Grenzen, aber schau mal das Bild an: ALs wir ihn bekamen war er 1/10 würde ich sagen ( kann leider kein Bild finden...) Jetzt wachsen schon mal hin und wieder Spitzen aus dem Rasen, die aber sofort mit weggemäht werden. Man hatte mir gesagt, der sei nicht so starkwüchsig. Meine Schwester hat auch davon etwas bekommen und bei ihr ist er erheblich kleiner. Ihm scheint unser Garten also zu gefallen. Diese Sorte ist auch immergrün. -
Bleibt der Bambus eigentlich das ganze Jahr über grün?
Hallo Petra,
bis jetzt ist der Bambus noch grün.
Die Aufnahme entstand vor viertel Stunde -
Boah, Ihr habt Schnee im Garten? Davon träumen wir nur...
Das sieht so schön aus...
Viele Grüße
Petra -
Igitt Schnee im Garten! Wir haben die Palmen noch nicht eingepackt- muss wohl bis nach Teneriffa warten. Erste Fröste haben sie unbeschadet überstanden- die kleinste steht allerdings im Gewächshaus. Bei der anderen hebt man sich die Wirbelsäule kaputt und die große ist eh in Erde.... Verpackungsmaterial liegt hier schon. Ich bin gespannt, wie sie es den Winter über macht. Heike
-
Unsere Palmen sind immer noch nicht eingepackt. Aber jetzt habe ich die richtige Hilfe für den Umgang mit den Palmen gefunden. Neu erschienen ist das Buch Winterharte Palmen von Mario Stähler. War nicht ganz billig 8 (ca. 30 Euro), gibt jedoch auf alle Fragen gute Antwort. Und es sind diverse winterharte Palmenarten umfangreich vorgestellt. Wer also auch einen Palmengarten anlegen will, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Daran denken: Über Petras link bei Amazon bestellen! Gruß HEike
-
Heike danke für den Tipp!
Bei uns liegt Schnee und es schneit auch noch. Du solltest jetzt aber ernsthaft darüber nachdenken die Palme einzupacken bevor es zu spät ist
Viele Grüße
Petra -
Nee, soweit habe ich in dem Buch schon gelesen. man soll die Palme nur einpacken, wenn die Temperatur bis 5 Grad vor der angegebenen zulässigen Frosttoleranz liegt. Also bei unserer 15 Grad, einpacken also bei -10 Grad. Und dann soll sie auch nicht den ganzen Winter eingepackt bleiben... und und und. Also, das ist eine Wissenschaft für sich, aber dafür haben wir ja jetzt das Buch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!