1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Stricken, filzen, häkeln...

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Griechenland - Reiseforum

Ägina 2007

• Reisebericht
  • Petra
  • 8. April 2007 um 21:41
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. April 2007 um 21:41

Hi,
    wir sind wieder zurück aus Ägina und hatten eine wunderschöne Woche, ohne Hektik, Stress etc.
    Die Anreise war etwas holprig, da die Maschine arge Gewichtsprobleme hatte. So sind wir zwar gut in Athen angekommen, aber unsere Koffer nicht ::)
    Na ja, das konnte uns auch nicht erschüttern, so brauchten wir unsere Koffer nicht zum Hafen nach Piräus schleppen, sondern sie wurden uns am nächsten Tag bis nach Ägina gebracht. Da das erste Schiff schon um 8.00 Uhr in Ägina-Stadt ankam, wir aber zu der Zeit noch in Agia Marina waren, fuhren unsere Koffer ein wenig mit dem Schiff spazieren, Poros, Hydra und noch so einige Inseln. Aber pünktlich um 16 Uhr waren wir am Hafen und konnten unsere Koffer dann doch in Empfang nehmen.

Wir lernen daraus, dass ab sofort wieder einmal Sachen zum Wechseln ins Handgepäck gepackt wird ;D
    Das Wetter auf Ägina war bis auf einen bedeckten Tag immer sonnig, aber am Abend kühlte es sich recht stark ab. Wir haben uns kleine Scooter gemietet und haben verschiedene Ausflüge gemacht.
    Einen Tag waren wir auf der Insel Poros, eine kleine Insel gegenüber Galatas (Peleponnes) gelegen. Diese hat uns gut gefallen mit ihrer schönen Altstadt.

Generell ist zu sagen, dass um diese Zeit kaum Touristen unterwegs sind und damit natürlich auch viele Läden, Kneipen und Lokale noch geschlossen sind.

Interessant war eine Besichtigung in einem Tier-Hospital. Ägina hat eine recht große Tierstation, in der Tiere aller Art gepflegt, verarztet und auch wieder ausgewildert werden. Einige exotische Tiere waren auch darunter, wie ein Fuchs, Geier, Flamingos, Affen und Komorane, die sich Griechen zunächst als Haustiere hielten und dann mit der Pflege und den Kosten überfordert waren und diese Tiere abgegeben haben.

Na ja und unsere Enkeltochter hat natürlich schon am Strand gespielt und war auch einmal ganz kurz im Wasser...

Das erst einmal in Kürze, Bilder kommen, sobald ich einige aussortiert und bearbeitet habe.
    Viele Grüße
    Petra
    Bild 1: Flying Dolphin - das ist die schnellste Möglichkeit nach Ägina zu kommen. Wir ziehen allerdings eine große Fähre vor, wenn gerade eine geht.
    Bild 2 - 4 am Hafen von Ägina-Stadt

Bilder

• Von_Piraeus_nach_Aegina_2007_013.JPG
      • 63,5 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Stadt_2007_010.JPG
      • 53,27 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Stadt_2007_027.JPG
      • 90,33 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Stadt_2007_032.JPG
      • 94,45 kB
      • 600 × 400

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (20. November 2011 um 22:01)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2007 um 08:29

In Agia Marina war nun wirklich noch nicht viel los, aber das ist uns fast lieber so, als wenn das kleine Städtchen überquillt mit Touristen. Noch gibt es keine Fähre, die direkt nach Agia Marina fährt, aber der Hafen wurde schon erneuert und es ist fest damit zu rechnen, dass es pünktlich mit Saisonbeginn wieder losgeht. Ansonsten ist die Anreise beschwerlicher. Kommt man zur rechten Zeit an, erwischt man noch einen Bus, der von Ägina Stadt nach Agia Marina fährt. Ansonsten muss man ein Taxi nehmen, das kostet zwischen 10 - 12 €.
    Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Agia_Marina_2007_001.JPG
      • 85,46 kB
      • 600 × 400
    • Agia_Marina_2007_005.JPG
      • 98,51 kB
      • 600 × 400
    • Blick_auf_Agia_Marina_2007_005.JPG
      • 82,54 kB
      • 600 × 400
    • Aphaia_Tempel_Aegina_2007_003.JPG
      • 82,42 kB
      • 600 × 400

Einmal editiert, zuletzt von Petra (12. April 2007 um 09:42)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2007 um 08:44

Die Insel Ägina kann man leicht an einem Tag mit dem Moped umrunden (klar, auch mit dem Auto). Wior fahren meist über Souvala, dann an der Küste entlang, kommen nach Ägina-Stadt und es geht weiter bis nach Perdika. Dort ist ein kleiner Hafen, wo für Yachten und wir essen immer bei Claudia eine Kleinigkeit. In Perdika gibt es die Camera Obscura, die wir dieses Mal wieder besichtigt haben.
    CAMERA OBSCURA
    Bei der Camera Obscura von Perdika handelt es sich um ein kreisrundes Gebäude von ca.7,00 Meter Durchmesser. Außer der Tür gibt es 12 Öffnungen im Wandbereich. Durch diese Öffnungen fällt Tageslicht in den ansonsten abgedunkelten Raum ein und erzeugt auf dem halbtransparenten Hintergrund vor den schwarzen Wandflächen ein seitenverkehrtes, auf dem Kopf stehendes Abbild der Umgebung. In diesem Fall ein 360° Rundumbild. Die Camera Obscura in Perdika ist die erste dieser Art in Griechenland und weltweit die einzige mit 360° Rundumbild.

Das Bild, welches wir gesehen haben, war natürlich schwarz-weiß ;)
    Von Perdika aus fuhren wir bis kurz vor Ägina-Stadt zurück und bogen dann in die Berge ab. Über Serpentinen geht es nach Pahia Rachi hoch, dann kommt man am Hellenic Wildlife Hospital vorbei, viele Serpentinen führen uns wieder an die Küste nach Portes und nach einer schönen Strecke Hügel aufwärts und Hügel abwärts erreichen wir wieder Agia Marina.
    Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Aegina_Inselrundfahrt_2007_003.JPG
      • 67,55 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Inselrundfahrt_2007_004.JPG
      • 99,11 kB
      • 600 × 400
    • Perdika_2007_070.JPG
      • 67,34 kB
      • 600 × 400
    • Pahia_Rachi_2007_002.JPG
      • 83,07 kB
      • 600 × 400

Einmal editiert, zuletzt von Petra (12. April 2007 um 09:42)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2007 um 09:03

Das Griechische Rahbilitationszentruzm frei-lebender Tiere haben wir diesmal auch besucht. Schon seit Jahren kommen wir immer wenn wir über die Berge nach Portes fahren, dort vorbei. Schon immer war es mein Wunsch gewesen, dort einmal anzuhalten. Diesmal haben wir uns einfach getraut und haben nachgefragt. Da die meisten jedoch nur griechisch können, ist es natürlich ein kleines Problem, wenn man diese Sprache nicht spricht. Wir hatten Glück, es waren Voluntäre aus England da, zwei junge Menschen, die ihre Ferien hier verbringen und unentgeldlich helfen.
    Sie zeigten uns das gesamte Gelände und führten uns auch durch die "Krankenstation". Das ist natürlich sehr, sehr interessant gewesen. 3.000 bis 4.500 Tiere werden jährlich hier behandelt. Die meisten natürlich wieder frei gelassen. Am 22. April werden in diesem Jahr ganz viele Vögle wieder in die Freiheit entlassen. Natürlich gibt es auch Tiere, die hierbleiben müssen, weil sie in der Freiheit nicht mehr überleben können (z. B. weil sie einen verletzten Flügel haben, der sie nach Abheilung flugununtauglich macht) Diese bleiben auf dem Gelände. Es gibt auch viele Vögel, wie Störche, die nicht mehr wegfliegen und ihre Nester hier bauen, weil sie Futter bekommen...
    Erschreckend fand ich die vielen verletzten Schildkröten, die Verletzungen am Panzer aufwiesen, weil sie mit Steinen beworfen wurden...
    Wer Freiwilliger werden will und sich aktiv an den Projekten beteiligen will, kann sich mit der Station in Verbindung setzen unter wildanimalgreece (dann das at-Zeichen) hotmail.com.
    Der Flug nach Athen muss selber bezahlt werden, die Unterkunft und Verpflegung ist frei. Es muss hart gearbeitet und zugepackt werden, aber es werden viele Kenntnisse über das Leben wilder Tiere und deren Bedürfnisse erlernt. Die beiden Volunteers haben uns versichert, dass es eine tolle Sache sei und sie diese Zeit nicht missen wollen.
    Ich selber kann hierüber nur subjektiv berichten und denke, für jungen Menschen ist es eine gute Gelegenheit, mal in den Ferien etwas anderes zu machen. :D
    Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Aegina_Tierhospital_2007_045.JPG
      • 95,69 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Tierhospital_2007_005.JPG
      • 48,07 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Tierhospital_2007_010.JPG
      • 54,11 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Tierhospital_2007_019.JPG
      • 56,41 kB
      • 600 × 400

Einmal editiert, zuletzt von Petra (12. April 2007 um 09:05)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2007 um 09:19

Wie fast immer bei unseren Besuchen, sind wir den Klosterberg hinaufgeklettert. In der Nähe des jetzigen [neuen] Kloster Agios Nektarios gibt es die freskengeschmückten, byzantinischen Kirchen in Paliaochora. Ungefähr 34 kleine Kapellen kann man auf dem Weg nach oben besichtigen. Der Weg ist beschwerlich und nicht immer fanden wir den Pfad, so dass wir auch manchmal klettern mussten. Aber es lohnt sich immer wieder und gehört auch fest in unser Programm. Die kleinen Kapellen, die teilweise verfallen, stammen vermutlich aus dem 14. - 15 Jahrhundert. Wir haben jetzt neue Unterlagen über die Geschichte bekommen, die wir aber erst noch aus dem englischen übersetzen müssen.
    Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Aegina_Palaichora_2007_052.JPG
      • 107,19 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Palaichora_2007_011.JPG
      • 81,32 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Palaichora_2007_039.JPG
      • 101,37 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Palaichora_2007_049.JPG
      • 56,45 kB
      • 600 × 400

Einmal editiert, zuletzt von Petra (12. April 2007 um 09:37)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2007 um 09:28

So, das war es aus Ägina.
    Auf dem letzten Bild könnt Ihr das Kloster Agios Nektarios sehen und rechts davon ist der Klosterberg Paliachora, den wir erklettert haben...
    Viele Grüße
    Petra
    PS. für Poros mache ich einen neuen Thread auf ;D

Bilder

• Aegina_Inselrundfahrt_2007_085.JPG
      • 67,23 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Inselrundfahrt_2007_051.JPG
      • 115,09 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Inselrundfahrt_2007_062.JPG
      • 91,69 kB
      • 600 × 400
    • Aegina_Inselrundfahrt_2007_076.JPG
      • 83,71 kB
      • 600 × 400

Einmal editiert, zuletzt von Petra (6. September 2011 um 22:19)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.959
    Videos
    16
    • 12. April 2007 um 19:30

Hi Petra, interessanter Bericht. Und die Fotos werden immer schöner, je weiter der Bericht geht. Das Bild mit der Katze ist toll, auch die Kirchen und letzten Landschaftsbilder - und wer wirft denn mit Steinen auf Schildkröten? Das konnte ich gar nicht verstehen! Gruß aus HH Heike

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2007 um 21:48
    Zitat von kaiser14658

und wer wirft denn mit Steinen auf Schildkröten?

Ja, das ist schrecklich, es waren ganz viele Schildkröten da, die einen verletzten Körper hatten. Diese Wildlife-Station ist die größte in Griechenland und es kommen Tiere aus dem ganzen Land hierher. Es gibt auch anderswo Stationen, aber Ägina ist die Hauptniederlassung.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • Griechenland
  • Ägina

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4