Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, möchte ich ein kleines Video, das ich auf dem Verkehrslandeplatz in Ballenstedt gedreht habe, mit Musik unterlegen. Was passt da besser, als das Lied von Reinhard Mey: Über den Wolken?
Gesagt getan, aber hallo, so einfach ist es nicht. Man darf nicht einfach Musik nehmen und sie verwerten.
Denn die Rechte an dem Musikstück liegen bei der EMI Music Publishing Germany GmbH. Diese habe ich ganz einfach mal angeschrieben und nachgefragt, was ich machen muss, um dieses Stück in meinem Video als Hintergrundmusik laufen zu lassen.
Heute bekam ich eine Antwort. Als erstes muss ich einen Fragebogen ausfüllen, da waren Fragen gestellt, deren Sinn ich überhaupt nicht verstanden habe.
Kurzerhand habe ich die nette Sachbearbeiterin angerufen, die mir dann erklärte, was sie für Antworten haben möchte.
Dieses Formular habe ich nun gewissenhaft ausgefüllt und wieder zugeschickt.
In dem Schreiben wurde ich aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir auch noch die Verlagsrechte lizensieren muss. Die Adresse dafür habe ich auch bekommen, es ist eine Dame bei F. EDITION REINHARD MEY GMBH in Schwalmtal.
Im Internet habe ich nun auch die E-Mail herausbekommen und eine Anfrage verschickt.
Nun bin ich gespannt, was dabei herauskommt. Ich suche mir schon mal ein Stück bei incompetech raus. Da weiß ich genau, ich darf es nehmen.
Ich dachte mir nur, dass dieses Thema vielleicht mal für alle Leser interessant ist.
Viele Grüße
Petra