Hagen Rether in "Neues aus der Anstalt", 08.11.2011

  • "Nichts interessiert uns ..."

    Genialer Beitrag gestern wieder in "Neues aus der Anstalt" auf dem ZDF.

    Nehmt euch doch einfach mal 6 min. Zeit, es lohnt sich ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nun, so dass der Kleine gar nix tun kann ist es ja auch wieder nicht.
    Man kann im eigenen Dorf schon anfangen. Eben auch klein aber viele kleine Schritte ergeben dann auch ne Menge.

    Ganz winzig aber eben doch auch was, haben wir am Sonntag gemacht.
    2 der Flüchtlinge aus dem Dorf standen am Dorfrand und haben Auto gestoppt. Niemand nimmt sie mit aber wir sind stehen geblieben und haben sie mitgenommen in die nächste Stadt.
    Am Sonntag fahren ja fast keine Busse und sie wollten auch zur Tunneleröffnung haben sie erzählt aber alle fahren nur vorbei..
    Sie haben sich sehr gefreut dass wir stehen blieben und erzählten, sie sind noch fast neu hier und kommen aus Afghanistan.
    Ich habe ihnen dann erzählt, dass sie jeden Mittwoch zu meiner Tochter gehen können und schauen ob dort etwas ist was sie brauchen können. Da fragten sie gleich ob es da ne Decke gibt, ihnen ist so kalt.
    Heute sagte mir Sonja waren sie schon da als sie ihren Schenkraum geöffnet hat und haben jeder eine Decke bekommen.
    30 Leute waren insgesamt wieder da heute.

    Wir finden das nämlich gar nicht gut. Man läßt sie ins Land und sie warten jahrelang auf den Bescheid ob sie im Land bleiben dürfen. Sie dürfen nix arbeiten haben also kaum Geld, sehen hier aber was es alles gäbe und können fast nix kaufen.

    Sonja hat auch 2 Kindersitze sozusagen erbettelt, damit sie 2 Pakistanische Kinder mit in den Kindergarten nehmen kann, weil es zu Fuss so weit ist für die kleinen Füsse.

    Und grad heute hat sie eine Nähmaschine ergattert, weil eine Inderin so gerne nähen würde. Na die wird sich freuen wenn sie die erhält.

    Und wenn jeder ein klein bißchen was tut, schenkt man Freude und fühlt sich selber auch total happy.

    Aber wenn interessierts schon, nix interessiert uns.........

  • Hallo Maxi,
    Ich habe auch der Haushälterin von meinem blinden Onkel (sie kommt aus Sri Lanka) sehr viele schöne Sachen geschenkt
    (Kleidung) und sie hat sich riesig gefreut. Hatte auch noch viele Stoffe (wer findet denn heute noch eine Näherin) und auch diese habe ich hergeschenkt. Ausserdem eine nicht so alte Nähmaschine von meiner Mutter.
    Sie machen ab und zu einen Container und schicken alles nach Sri Lanka.
    Also auch ich schaue nicht weg.

  • Ich denke auch, dass jeder für sich ganz sicher auch mal Gutes tut. Aber man kann vielleicht auch mehr ab und zu... :mrgreen

    Heute waren junge Menschen da und sammelten für die Kriegsgräberfürsorge. Wird das immer noch gemacht? Der Krieg ist doch schon so lange vorbei.. Ich muss mich mal schlau machen, was damit passiert.

    Mein Arbeitseinsatz in Rumänien steht ja nun auch an. Ich mache das aber auch gerne...

    Maxi, mit Anhaltern habe ich ein riesiges Problem. Ich nehme hier keine mehr mit. Ich hatte zweimal in meinem Leben große Probleme, aber riesiges Glück gehabt, dass es so "glimpflich" abgelaufen ist. Aber vielleicht ist es bei Euch im Dorf ungefährlich.

    Viele Grüße
    Petra

  • Na siehste! Also tust du ja doch was auch als "kleine Frau". ~^^
    Und wenn jeder ein bißchen was tut - allerdings Petra tut ja schon mehr als ein bißchen - dann ist es wenigstens für Einige ein wenig leichter zu leben.
    Ich hab auch eine Freundin die ein Projekt in Indien mit nem Waisenhaus hat, da wird auch fleissig gesammelt und gespendet und so hoffe ich, dass solche kleinen Projekte viele Nachahmer finden, denn dann werden solche Programme wie ...nix interessiert uns.... überflüssig. Und das wär schön! :mrgreen

  • hey, das sind ja aber schöne Beispiele, wie man auch "im Kleinen" was tun kann!

    Maxi - ich finde ja auch das mit dem Mädchen so toll aus .. o, ich hab's vergessen, Ukraine? ... Die jetzt schon zum 2. Mal bei euch war. Ich wünschte wir hätten mehr Platz, dann könnte hier auch jemand herkommen für ein Weilchen.

    Das mit den Anhaltern war ja auch super nett! :)
    Die armen Leute, alle haben Angst und Vorurteile, dabei sind die meisten ja auch nur ganz normale Menschen wie wir auch.

    Tja, aber man kann wohl hauptsächlich "nur" "im Kleinen" was machen - das ist natürlich ganz prima, aber mich nerven auch immer die "großen" Sachen - z.B. Ausbeuterarbeit für iPhones, Notebooks & Co, die dann ja preislich nicht mal als "billig" bezeichnet werden können. Daran verdienen sich einige wenige dumm und dämlich, die 1% nämlich ... *seufz*

    Ganz zu schweigen von den ganzen Spekulanten auf Nahrungsmittel und Erdöl, was meiner Meinung nach verboten werden sollte, da es Güter sind, die jeder braucht. Tja, aber das wird wohlein Traum bleiben ...

    Gut gefällt mir in dem Beitrag auch die stelle, wo er auf die Transparenz zu sprechen kommt. "Information nur um der Information Willen. Das bringt doch nichts. Interessiert doch keinen ..."
    Ja, einerseits wahr. Aber mich interessiert's. Ich will alles wissen. Auch wenn ich es scheinbar nicht ändern kann. Aber wennsich im Bewusstsein vieler Leute etwas ändert ... dann wären Dinge möglich...

    Darum finde ich auch die "Occupy"-Bewegung gut, die v.a. in den usa noch sehr aktiv ist. Nur: Es wird hier kaum darüber berichtet! Und dass die Polizei teilweise so brutal gegen friedliche Demonstranten vorgeht - das wird auch in den usa-Medien nicht gerade breitgetreten. Schlimm sowas!
    Einem haben sie so ins Gesicht geballert, dass er noch nicht wieder sprechen kann...

    Also ich finde mehr Transparenz und ehrliche Medienberichterstattung wären schon gut.
    Dann kann keiner mehr sagen er hätte nichts gewusst ...

  • Super,
    habe den Link gleich weitergeschickt.
    Besonders den Kommentar zu Horst Köhler finde ich klasse. Darüber sollte man nachdenken......

    :cconfused

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!