Hallo zusammen
Maxi und Petra haben mich gebeten, mal zu beschreiben, wie das eigentlich mit den Foto-Postkarten geht.
Also:
Es gibt für das iPhone eine App namens "Postkarte Fotopost24". Die lädt man sich (ich glaube) kostenlos auf das Handy.
Wenn ich nun also vom Urlaub eine Karte schicken möchte, dann mach ich einfach an Ort und Stelle ein Foto mit der Handy-Kamera oder aber ich füge ein Fotos aus dem Fotoalbum des Handys ein.
Anschließend kann ich die Postkarte ganz normal schreiben (mit dem Handy), füge außerdem die Adresse ein und dann geht's ans Verschicken.
Das Verschicken kostet 1,49 € und wird von fotopost24 übernommen. Die drucken die Postkarte aus und schicken sie dann mit einer echten (!) Briefmarke los.
Die Postkarten werden weltweit versendet.
Bei Bestellungseingang bis 12 Uhr erfolgt der Versand noch am gleichen Tag (außer an Samstagen, Sonn- und Feiertagen).
In Deutschland erfolgt der Versand innerhalb von 24 Stunden.
Weltweit erfolgt der Versand innerhalb von 3 bis 5 Tagen.
[size=7pt](Warum unsere dann doch länger gebraucht hat, weiß ich nicht, vielleicht Weihnachtsstress ... ;-)[/size]
Ich finde die Idee ganz gut, wenn man grad keine Postkarte zur Hand hat bzw. wenig Zeit, eine "echte" zu kaufen und zu versenden. Oder - wie in unserem Falle in München - wenn man "persönlichere Grüße" schicken will.
Nachteil ist natürlich, dass es eben "nur ein Foto" ist und der klassische Postkarten-Charakter etwas verloren geht. Vorteil ist allerdings, dass die Postkarten immer zugestellt werden und sogar weltweite Karten nur wenige Tage benötigen (aber dann haben sie eben die weite Reise nicht auf sich genommen ... ;))
Ich weiß nicht, ob es das App auch für andere Smartphones wie z. B. für Android gibt ... da müsste jeder individuell danach suchen.
Viele Grüße
Manuela