1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Rund um die Fotografie

Fotos als Postkarte verschicken - direkt aus dem Urlaub

• Manuela
  • 16. Dezember 2011 um 13:34
  • Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    834
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 16. Dezember 2011 um 13:34

Hallo zusammen

Maxi und Petra haben mich gebeten, mal zu beschreiben, wie das eigentlich mit den Foto-Postkarten geht.

Also:

Es gibt für das iPhone eine App namens "Postkarte Fotopost24". Die lädt man sich (ich glaube) kostenlos auf das Handy.

Wenn ich nun also vom Urlaub eine Karte schicken möchte, dann mach ich einfach an Ort und Stelle ein Foto mit der Handy-Kamera oder aber ich füge ein Fotos aus dem Fotoalbum des Handys ein.

Anschließend kann ich die Postkarte ganz normal schreiben (mit dem Handy), füge außerdem die Adresse ein und dann geht's ans Verschicken.

Das Verschicken kostet 1,49 € und wird von fotopost24 übernommen. Die drucken die Postkarte aus und schicken sie dann mit einer echten (!) Briefmarke los.

Die Postkarten werden weltweit versendet.
    Bei Bestellungseingang bis 12 Uhr erfolgt der Versand noch am gleichen Tag (außer an Samstagen, Sonn- und Feiertagen).
    In Deutschland erfolgt der Versand innerhalb von 24 Stunden.
    Weltweit erfolgt der Versand innerhalb von 3 bis 5 Tagen.

[size=7pt](Warum unsere dann doch länger gebraucht hat, weiß ich nicht, vielleicht Weihnachtsstress ... ;-)[/size]

Ich finde die Idee ganz gut, wenn man grad keine Postkarte zur Hand hat bzw. wenig Zeit, eine "echte" zu kaufen und zu versenden. Oder - wie in unserem Falle in München - wenn man "persönlichere Grüße" schicken will.

Nachteil ist natürlich, dass es eben "nur ein Foto" ist und der klassische Postkarten-Charakter etwas verloren geht. Vorteil ist allerdings, dass die Postkarten immer zugestellt werden und sogar weltweite Karten nur wenige Tage benötigen (aber dann haben sie eben die weite Reise nicht auf sich genommen ... ;))

Ich weiß nicht, ob es das App auch für andere Smartphones wie z. B. für Android gibt ... da müsste jeder individuell danach suchen.

Viele Grüße
    Manuela

Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2011 um 17:04

Klingt völlig logisch und erlernbar, nur hab ich dieses Handy nicht. Werd aber jetzt sigi fragen ob das auch mit meinem geht. Samsung Galaxy.

Es ist jedenfalls eine sehr persönliches, tolle neue Sache - ich fins gut. ~^^

Danke Manuela für die rasend schnelle Erklärung trotz Feierstress und Wochenendstress und Kaufstress und und und.... :hhherzen

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Dezember 2011 um 18:45

Danke Manuela, eine schöne Sache...

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (17. Dezember 2011 um 19:18)

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    834
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 17. Dezember 2011 um 15:30

Maxi:

Ich hab grad mal gegoogelt. Für Dein Smartphone müsste das hier funktionieren. Weitere Infos hier.

Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2011 um 16:03

Danke Manuela, ja das hab ich auch schon gefunden und noch andere.
    Aber alle gehen über Deutschland. :cconfused

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. April 2014 um 12:53

Ich krame diesen Thread mal raus. Seit neuestem schicke ich ab und zu mal Postkarten an meine Schwester mit persönlichen Bildern, weil sie kein Internet hat. Das geht für mich wesentlich schneller, als wenn ich erst das Bild ausdrucke und dann zuschicke.

Das habe ich bisher über Postalo erledigt.
    Meine Schwester hat berichtet, dass die Karten immer am nächsten Tag da waren und die Qualität gut sei.

Bezahlt habe ich über PayPal ohne zusätzliche Gebühren. Der Versand geht weltweit und kostet "nur" 1,80 €.

Bei Postalo kann man das bequem vom Computer zu Hause aus machen. Für unterwegs, wenn ich auf Reisen bin, habe ich mir nun mal die APP, die Manuela vorgeschlagen hat, auf mein Smartphone runtergeladen.
    Urlaubsgruß-Postkarten

Wenn wir demnächst mit dem Motorrad unterwegs sind und keine Postkarten bekommen, dann können wir diese schnell mit dem Handy verschicken, Schwiegermutter und Schwester warten ja immer auf Postkarten. ;D

Hier sind sie sogar günstiger und kosten nur 1,69 € für Deutschland und 1,99 € weltweit. Das ist ein gutes Angebot, finde ich. ;)

Allerdings nehmen sie mit PayPal einen Aufpreis von 0,30 €, daher werde ich dann lieber mit Lastschrift bezahlen, oder ich zahle ein Guthaben ein, das überlege ich mir noch.

Viele Grüße
    Petra

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 28. April 2014 um 22:38

Das ist eine tolle Idee, werde ich auch mal versuchen. Danke für den Tipp.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. April 2014 um 23:06

So, ich habe die App nun endlich auf meinem Smartphone. Wenn man sich anmeldet, dann bekommt man gleich einen Gutscheincode und kann die erste Karte umsonst verschicken. :,.)

Nun habe ich gerade ein Bild mit beiden Versendern an meine Schwester in Köln verschickt. Also einmal mit Postalo und einmal mit Urlaubsgruss.com
    Ich bin gespannt, welches Bild sie besser findet. (Das wird natürlich subjektiv sein.)

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.948
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Mai 2014 um 11:10

Schnell noch ein kleines Update. ;)

Beide Postkarten mit demselben Motiv sind angekommen. Meine Schwester meinte, die Unterschiede sind nur minimal, beide sind fast in gleicher Qualität.

Gut angekommen ist bei ihr, dass ich bei Urlaubsgruss.com eine Schreibschrift wählen konnte und meine Unterschrift (natürlich nur der Vorname) eingescannt wurde.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4