1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Garten - Forum
  3. Garten - Allgemein

Was tun mit den Schnecken?

  • Petra
  • 14. Mai 2007 um 15:13
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Mai 2007 um 15:13
    • #1

    Hallo,
    nachdem der Boden jetzt so richtig wieder feucht ist, sprießt bei mir alles, aber nicht nur der Salat, sondern auch das Unkraut. ;D

    Es sieht so aus, als würde der Kopfsalat ein Leckerbissen für die Schnecken sein, schade... Heute werde ich ein paar Pflänzchen umtopfen, damit wenigstens ein paar übrig bleiben.

    Was macht Ihr gegen Schnecken? Es gibt ja ganz grauslige Methoden :(, die wir aber nicht annehmen wollen, denn wir wollen die Schnecken ja nicht umbringen. Vielleicht gibt es auch etwas, was den Tieren nicht weh tut, aber meine Pflanzen wachsen lässt? ???

    Ansonsten werden wir mal wieder sagen, der Salat ist für die Schnecken und die Radieschen sind für uns, denn diese haben sie noch nicht angerührt... ;D ;D ;D
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Nici
    Schlauer Fuchs
    Beiträge
    1.859
    Website
    http://www.nicolebaecker.de
    • 15. Mai 2007 um 00:05
    • #2

    Hallo Petra,
    nun ja, du könntest dir diese indischen Laufenten halten, die fressen die Schnecken. :)

    Bierfalle find ich gemein und ekelig.

    Es gibt Schneckenzäune zu kaufen, die sind besonders geformt, da kommen Schnecken nicht rüber.
    Günstiger ist Holzwolle, die man in einem Wulst um die Beete legt. Ein Gemisch aus Sägemehl, Strohhäcksel, Tannennadeln etwa fünf Zentimeter breit und einen halben Zentimeter hoch hat die gleiche abwehrende Wirkung. Allerdings halten die selbstgebastelten Zäune nur bis zum nächsten Regen.
    Rindenmulch um die Beete leistet auch gute Dienste und hält länger... sofern er abends trocken ist.

    Es gibt auch biologische Vernichtungsmittel, wie z.b. Nematoden, mikroskopisch kleine Fadenwürmer, die Schnecken vernichten. Kann man als Pulver kaufen.

    Manche Pflanzen mögen Schnecken auch nicht, z.b. Phacelia oder Kräuter, wie Thymian und Salbei, damit das Beet umpflanzen.

    Schnecken mögen es feucht, wenn man feuchte Tücher oder Holzbretter auslegt, sammeln sie sich nachts darunter und man kann sie morgens absammeln.
    Gut ist es auch, morgens zu gießen, dann ist der Boden bis zum abend trocken, was es den Schnecken schwerer macht.

    Bei meinen Eltern im Garten war die beste Methode eine Familiensession im Schneckensammeln zu veranstalten. Wer die meisten Schnecken hatte, hat gewonnen. Ist natürlich je nach Größe des Gartens (und der Familie) und der Stärke des Befalls ein relativer Tip ;)

    Also viel Erfolg und gute Salaternte :)

    Lg Nicole

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. Mai 2007 um 18:59
    • #3

    Hallo Nicole,
    danke, das sind ja genügend Tipps. Wie gut, dass ich gestern die Salatpflänzchen in Balkonkästchen vereinzelnt habe, denn nun sind die letzten im Garten den Schnecken zum Opfer gefallen ;D
    Macht nichts, wir (Jenni und ich) sind da immer sehr großzügig 8)
    Dieser Woche kann ich mich nicht mehr um diese Sache kümmern, denn Jenni geht am Sonntag zur Erst-Kommunion und am Nachmittag feiern wir alle bei uns, da gibt es Wichtigeres zu tun ::)
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Nici
    Schlauer Fuchs
    Beiträge
    1.859
    Website
    http://www.nicolebaecker.de
    • 15. Mai 2007 um 22:17
    • #4

    Hallo Petra,

    es ehrt dich, das du auch den Schnecken was gönnst :)
    Dann wünsch ich erstmal viel Spaß beim feiern und gutes Gelingen für die Vorbereitungen.

    Der nächste Salat kommt bestimmt, vielleicht kannst du dann über den ein oder anderen Schneckenvertreibungserfolg berichten.

    Lg Nicole

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.338
    Videos
    16
    • 16. Mai 2007 um 19:21
    • #5

    Nach meiner eEfahrung helfen alle die "freundlichen" Methode nichts - einzig das Schneckenabsammeln bringt wirklich etwas, zumal dies auch dafür sorgt, dass man mit Glück im nächsten Jahr eine Reduzierung feststellt. Dazu gehört dann aber auch, dass man im Herbst anfängt die Schneckeneier unter Steinen etc. einzusammeln. doch jeden Abend glitschige Schnecken, so ca. 80-100, bringt auch nicht wirklich Spaß.Da ich gerne Salat, und auch Dahlien im Garten haben möchte, aute ich mich hiermit: Ich greife auf die meines Erachtens einzige - wenn auch brutale - Methode zurück, die wirksam ist, und die heisst Schneckenkorn.. Heike.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Mai 2007 um 19:36
    • #6

    Ach Dahlien mögen die Schnecken auch ??? Daher sind sie bei mir nicht "gekommen". Ich habe mich schon gewundert. Heike, das habe ich ja auch schon gehört, dass es kaum gute und sichere alternative Methoden gibt. Aber nein, fürs Schneckenkorn bin ich nicht zu haben. Mir fällt schon noch etwas ein ;D
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Juni 2008 um 22:09
    • #7

    So, dieses Thema ist ja immer wieder interessant und aktuell, da die Schnecken jedes Jahr wiederkommen.
    Ich habe ein neues Buch gesehen:
    Schneckenalarm von Sofie Meys
    So machen Sie Ihren Garten zur schneckenberuhigten Zone
    128 Seiten, 8,80 Euro
    ISBN: 978-3-89566-227-0

    Das werde ich mir in jedem Fall mal zulegen.
    Ich werde dann berichten.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.986
    Beiträge
    32.338
    Videos
    16
    • 30. Juni 2008 um 22:38
    • #8

    Nein, ein ganzes Buch zu diesem Problem? Ich bin wirklich gespannt auf Deinen Bericht. Also, ich habe mich ja bereits geoutet: Es gibt nur zwei Möglichkeiten (oder nur eine?) - Absammeln jeden Abend und/oder Schneckenkorn. Absammeln ist sehr wirkungsvoll aber voll nervtötend

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Juni 2008 um 22:40
    • #9

    Ich werde über das Buch berichten... wobei der Sandhügel um meine Pflanzentöpfe bisher auch gehalten hat. Das ist für mich eine gute Alternative.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2008 um 21:48
    • #10

    So, das Buch ist bestellt, vielleicht kommt es ja noch zum Wochenende an...

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Juli 2008 um 14:18
    • #11

    Eben ist das Buch angekommen, dann gehe ich mal für eine halbe Stunde auf die Terasse und schmökere... (mit essen ist ja immer noch nichts >:()

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5