Dann gingen wir zum Flugplatz und machten dort eine Pause. Es ist schon witzig, wenn die kleinen Maschinen über unsere Köpfe hinwegbrummen. Die Tiere fühlten sich heute aber sehr gestört und viele flüchteten ins Wasser.
Fotoworkshop auf Helgoland - Frühjahr 2012
-
- Reisebericht
-
Petra -
29. April 2012 um 22:20
-
-
Nach einer Pause, drehten wir weiter unsere Runde. Nun kamen wir zu den Brutstätten der Möwen. Es war eine günstige Gelegenheit zu üben, wie man am besten Vögel im Flug fotografiert. Und es ist ganz sicher nicht einfach...
-
Wir beendeten unseren Rundgang und kamen zum Südstrand. Auch hier fanden wir eine riesige Kolonie von Seehunden und Kegelrobben, die sich fast am ganzen Badestrand ausgebreitet hatten. Allerdings ließen wir unsere Kamera verpackt, es war Gegenlicht und außerdem viel zu hell.
Wir hatten keine Lust mehr. So nahmen wir das nächste Boot zurück. Dann noch einen kleinen Fußmarsch bis zur Jugendherberge und nun hatten wir 2 Stunden Freizeit. Ich nutze sie, um Fotos zu sichten.
Um 18 Uhr gab es Abendessen und gleich danach gingen wir schon wieder auf den Felsen. Wieder 260 Stufen hoch. Dieses Mal fiel es mir noch schwerer, aber die Vögel riefen... (Im Übrigen, es ist alles freiwillig, keiner wird gezwungen, alles mitzumachen. ;))
Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Wieder war ein tolles Licht und es gelang mir auch der ein oder andere Schuss!
Gute Nacht!
Um 19:45 eilten wir schon wieder nach unten, denn um 20 Uhr hatten wir die Bildbesprechung. Jeden Abend darf jeder 5 seiner Bilder vorstellen und wir erfahren so, was wir gut gemacht haben und was wir verbessern könnten.
Gegen 22 Uhr war dann "endlich" Feierabend. Ich weiß nur eins, morgen früh stehe ich nicht um 6 Uhr am Felsen...
-
Am nächsten Tag, also am Donnerstag, sind wir nach dem Frühstück wieder zur Düne gefahren. Die kleinen Boote setzen alle halbe Stunde über. Die Fahrt kostet 5 Euro, mit einer Sammelkarte 3,25. Die Rückfahrt kostet nichts :-)))
Ich habe mich zuerst an die Mole gesetzt und die Eiderenten fotogtrafiert, das bedeutete zunächst einmal eine Wartezeit von einer halben Stunde.
-
Hier noch ein paar Fotos
-
Dann bin ich langsam wieder bis an die Spitze gelaufen.
-
Immer wieder habe ich an den Kolonien der Seehund und Kegelrobben einen Halt eingelegt. Ich habe einen kleinen Mini-Camping-Hocker mit, der leistet mir gute Dienste. (ha, ha, am letzten Tag ist er mir doch glatt zusammengebrochen, leider saß ich drauf :mmad)
-
Gegen 12 Uhr treffen wir uns wieder am Flughafencafe und machen eine Pause. Ich entscheide mich noch länger hierzubleiben, da ich nicht wie angeboten auf die Vogelstation mitgehen möchte. Ich kenne das schon, es ist auch sehr interessant, aber ich möchte lieber fotografieren.
So habe ich Glück und kann einen Regenpfeifer fotografieren. Die sind wahnsinnig schnell, unterscheiden sich kaum von den bunten Steinen und sind auch noch sehr klein.
-
Auch heute ist es sehr sonnig, so gehe ich denselben Weg wieder zurück, da auf der anderen Seite die Robben im Gegenlicht sitzen. Übrigens war hier heute Vormittag Flut und wenn man Glück hat, dann sieht man surfende Robben. Einmalig! Leider habe ich keine so richtig vor die Linse bekommen, aber es ist lustig, das zu sehen.
-
Um 10 nach drei nehme ich das Boot zurück auf die Insel und um 16 Uhr bin ich wieder in der Jugendherberge. Jetzt geht die andere Arbeit los, nämlich ein erstes Auswerten der Bilder und dann die 5 herauszusuchen, die man am Abend bei der Bildbesprechung vorzeigen will.
Nach dem Abendessen haben wir noch einmal eine Pause bis 20 Uhr, da noch einige auf den Felsen gegangen sind. Ich habe aber darauf verzichtet. Die Bildbesprechung ist sehr lustig und natürlich für jeden interessant, bekommt man doch viel Tipps und manchmal auf Lob.
Das war´s aus Helgoland. Das Wetter ist umgeschlagen, heute ist es diesig und regnerisch, wie an anderer Stelle schon gesagt, eine Herausforderung...
Mal sehen, ob ich noch einmal Bilder mitbringe, denn morgen geht es wieder zurück auf das Festland.
Viele Grüße
Petra -
Nach dem Frühstück heute Morgen regnete es und wir beschließen noch ein Stündchen abzuwarten.
Wir fahren dann doch zur Düne. Bei diesen Lichtverhältnissen und im Regen sieht die Fotografiererei schon ganz anders aus. Natürlich sind wir gut ausgerüstet mit wasserdichten Schuhen, Regenzeugs und auch die Kamera muss gegen den Regen geschützt werden.
-
Die Möwen sind heute ein dankbares Objektiv.
-
Zum Schluss noch zwei Bilder von jungen Mantelmöven. Es ist die größte Mövenart.
Damit endet mein Bericht aus Helgoland. Morgen geht es zurück nach Hause.
Viele Grüße
PetraPS. Und damit darf dann auch hier kommentiert werden. >""§
-
Hier habe ich ein kleines Video von Helgoland zusammengeschnippelt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viele Grüße
Petra -
Heute Morgen war auf Helgoland wieder das schönste Wetter. Strahlender Sonnenschein, aber recht kalt. Da wir um 10 Uhr das Zimmer räumen mussten, packte ich den größten Teil schon vor dem Frühstück. Dann hieß es Betten abziehen und den Müll rausbringen. Das ist halt eben so in der Jugendherberge, da muss man auch mal mit anpacken.
Um halb elf haben wir uns noch einmal im Seminarraum getroffen und wer wollte durfte noch einmal ein paar Bilder zeigen. Dann gab es noch eine Feedbackrunde und danach war der Workshop zu Ende.
Na ja fast, denn wir wollten natürlich auch ein Gruppenfoto machen. Und das ging zunächst ganz schön in die Hose... Ich weiß nicht mehr, wieviele Fotos mit Selbstauslöser wir gemacht haben, ent weder überbelichtet, oder einer lief schon weg.. Wir hatten unseren Spaß. Die Gruppenfotos werden noch nachgeliefert. Ich habe von allen die Erlaubnis...
Wie immer hat es mir sehr gut gefallen. Die Seminare werden immer sehr gut geleitet, ich habe viel mitgenommen, wir waren eine nette Truppe und ich weiß, ich komme wieder. Der nächste Kurs wäre dann mein 10.
Bei Dagmar und Reinhard, den beiden Seminarleitern, möchte ich mich hier an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bedanken. Es war wieder einfach klasse!
Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand, das sind die Farben von Helgoland!
Viele Grüße
PetraNachtrag: hier kommt unser Gruppenfoto, das ich mit freundlicher Genehmigung von allen Teilnehmern und dem Fotografen veröffentlichen darf.
-
Die Bilder von den Robben und Tölpeln sind wunderschön und perfekt gelungen!
Die vielen Stufen haben sich gelohntMantelmöwen gehören neben Lilienhähnchen zu meinem persönlichen Feindbild.
Auf Norderney haben sie mich, alleine mit dem Fahrrad und blöderweise (also selbst schuld) einem Krabbenbrötchen in der Hand unterwegs angegriffen.
Aber auch nachdem ich ihnen das Brötchen überlassen hatte, haben sie mich verfolgt und mit den Schnäbeln attackiert. -
So, das erste Video ist online, einfach 3 Beiträge voher mal schauen. >""§
-
Wie ich sehe hattest du herrliches Wetter und tolle Motive.
Die Aufnahmen sind natürlich - wie immer bei dir - super gelungen.
Ich weis nicht ob ich die, egal wieviele Kurse ich machen würde, so toll hinbekäme.
So scharf und das im Flug, einfach nur SPITZE! -
Danke Maxi, aber mit Übung würdest Du es auch hinbekommen.
-
Das Video ist (wieder) super - Helgoland ist klasse! Ich kenne nur Norderney, das ist auch sehr schön, aber ganz anders.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!