Das Huhn hatte wohl Angst vor der Kamera...
Unsere Hühner
-
-
Ne, gibs zu Petra du hast den Film in die andere Richtung gefilmt.
-
Stimmt Maxi, das geht ja auch... Ich hatte schon Bedenken, dass das Huhn in mein Objektiv hackt... aber die Angst war größer. Und ich habe auch die Szene davor rausgeschnitten, wo ich einen Schrei losgelassen habe...
-
Du hast den Schrei gefilmt? Den kenn ich, der ist von Edvard Munch. Wenn deiner auch so teuer ist hast du ausgesorgt.
-
Ha, ha, schön wärs...
Als ich in das Gehege ging und mich hinkniete, kamen die Hühner auf mich zugelaufen, sie dachten wohl, sie bekämen was von mir. Der Schrei von mir hat sie wohl erschreckt, aber ich habe es dann lieber nicht veröffentlicht. Ich mache da gerade nicht so eine gute Figur. -
Hi,
es gibt neue Bilder von den Hühnern.
Ich hatte mal wieder Hühnerdienst, da Hühnermama unterwegs war.
Die Hühner freuen sich immer, wenn man kommt und sie sind total anhänglich.Hier ein paar Bilder.
Viele Grüße
Petra -
Ein kleines Video kommt auch noch. <$§$
-
Richtig hübsche Bilder!
Wie ist das eigentlich mit dem Stall säubern?
Hab ich da schonmal gefragt?
Ist das viel Arbeit? -
Sie sind wirklich hübsch und die Bilder natürlich super gelungen. Wir haben jetzt auch welche in der Nähe wo ich oft gehe und die kommen auch sofort angelaufen wenn sie mich sehen.
Kennst du sie eigentlich auseinander? -
Und gibt es da nicht einen Haufen Ratten, wo Hühner leben? :o Freilaufende, eigene Hühner finde ich toll und auch die Eier schmecker viel besser als aus dem Supermarkt, aber vor dem Ungeziefer hätte ich Schiss.
-
Das Säubern des Stalles kann man mit dem Ausmisten des Pferdes vergleichen. Die Hühner machen auch in der Nacht, wenn sie auf der Stange sitzen. Dieser Mist muss natürlich regelmäßig entfernt werden und es kommt auch immer frisches Streu rein. Dass die Legeplätze sauber sein sollten, versteht sich von selbst. Wer möchte Eier essen, die unsauber sind. Eier darf man ja roh nicht waschen.
Es sind ja mittlerweile 11 Hühner und da habe ich es aufgegeben, diese auseinanderzuhalten. So oft bin ich ja auch nicht da...
Hühner sind gefräßig. Wenn jemand kommt, dann meinen sie ja gleich, es gibt Futter... Schön ist es, dass sie nicht groß weglaufen und auch, wenn man sie aus dem eingezäunten Gelände herauslässt, sie laufen meist nicht weit weg und finden bei Dunkelheit immer den Weg zurück in den Stall.
Nein, eine Anhäufung von Ratten haben wir noch nicht bemerkt. Wenn ich zu den Hühner gehe, dann habe ich ein paar alte Schuhe im Auto, die ich dann anziehe. Ungeziefer? Das weiß ich ja gar nicht. Anja, die Hühner sind ja nicht bei mir auf dem Grundstück, sondern bei einer Freundin ungefähr 5 Kilometer entfernt.
-
Petra, das sieht nach "glücklichen Hühnern" aus.
Ein frisches Ei zum Frühstück ist was feines. -
Mit Ungeziefer meinte ich eigentlich die Ratten und Mäuse ;D
Bei mir um die Ecke wohnt ein älterer Herr, früher hatte er mal einen rentablen Bauernhof, jetzt sind nur die Hühner und das Haus geblieben. Der erzählte mir mal, wo Hühner sind, da sind auch Ratten, aber seine Eier nehme ich natürlich sehr gerne, denn die sind geschmacklich unschlagbar!Ich finde es toll, dass Du Dir da so viel Mühe machst und Tiere zu haben, ist sowieso ein großes Geschenk.
-
Ja klar, die Ratten und Mäuse werden ja durch das Futter angelockt. Da heißt es, immer schön alles sauber halten. Es gibt übrigens auch eine Katze auf dem Hof, die fängt gerne Mäuse. ;D
-
ich wußte gar nicht, daß man rohe Eier nicht waschen darf?
Warum nicht?
Die Eier, die in den Verkauf kommen , werden doch auch gewaschen? -
Nein, die Eier werden nicht gewaschen, da dann die Oberfläche beschädigt wird und Keime eindringen können. Wenn Eier sehr verschmutzt sind, dann sind sie nicht mehr Güteklassse A.
ZitatHühnereier dürfen die ersten 18 Tage ab Legedatum ungekühlt gelagert werden, da das Ei über einen eigenen Immunschutz auf der Schale und im Inneren in Form von Enzymen verfügt. Deshalb dürfen die Eier auch nicht gewaschen, sondern nur mechanisch gereinigt werden, bevor sie in den Handel gelangen, weil sonst die Cuticula zerstört würde.
Viele Grüße
Petra -
Wieder was gelernt
Dann werden sie also mechanisch gereinigt!
Wo entsorgt ihr den Mist?
-
Bei uns sind die Eier im Großen und Ganzen sauber. Nur ab und zu gibt es mal ein verschmutztes Ei.
Wie Hühnermama den Mist entsorgt, weiß ich nicht. Wenn wir "Dienst" haben, dann steht ein Blecheimer da. Ich musste den noch nie ausleeren. -
Was machen Biobauern mit den Eiern freilaufender Hühnern? Die legen doch auch mal im Freien und es regnet. -
Nein, normalerweise legen die Hühner die Eier immer in den Nestern. Unsere laufen ja auch den ganzen Tag draußen rum und gehen zum Eier legen rein. Nur am Anfang hat ein Huhn mal hier und da gelegt, aber das dauerte nicht lange und dann wusste es auch, dass es im Nest viel schöner und bequemer ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!