Während ich hier herumlaufe, erleben Jan und Okke ihr eigenes Flugabenteuer... hier folgen dann 4 Bilder davon.
Der Rückflug von Vadso wurde gestrichen und die beiden wurden über Kirkeness umgebucht. Damit fliegen sie dann die Strecke zurück, die sie morgen vormittag eigentlich liegen wollen und deshalb bleiben sie morgen in Tromsö und wir können etwas gemeinsam machen
Norwegen - Unterwegs per Flugzeug mit dem Rundflugticket von Wideroe
-
- Reisebericht
-
Heike -
17. Juni 2012 um 12:11
-
-
Sonnabend, 23.6.12
Wir haben herrliches Wetter- toller blauer Himmel über Tromsö. Nach einem sehr gemütlichen und geruhsamen Aufstehen, einem langen Frühstück hier im Hotel, ziehen wir gegen 11.15 Uhr los. Zunächst geht es zur Post, da wir noch Briefmarken brauchen. -
Bei diesem Himmel ist Tromsö noch schöner und deshalb machen wir uns als nächstes auf über die Brücke und zur anderen Seite zu laufen, wo eine Seilbahn hoch auf den Berg fährt
-
Schon der Blick von der Brücke ist toll - und hier hängt ein einsames Schloß!
Auf der anderen Seite steht gleich hinter der Brücke die Eismeerkathedrale, die wir aber im barsten Sinne des Wortes erst einmal links liegen lassen -
Die Wartezeit hält sich in Grenzen. Die Fahrt kostet pro Person 120 Kronen. ich denke wir warten ca. 20-30 Minuten. Dafür steigen wir dann als erstes in die Beförderungskabine und können bei der Hochfahrt schon herunterschauen-
-
Der Blick oben vom Berg ist fantastisch.
-
Ich schieße ein Bild nach dem anderen und die Auswahl später fällt schwer.
-
Falls die Bilder sich also ähneln, bitte ich das zu entschuldigen.
-
Wir bleiben mindestens 1 1/2 Stunden auf dem Berg, und können uns nicht sattsehen. An einigen Stellen weht der Wind scharf, an anderen kann man es sehr gut in der Sonne aushalten. Gegen 14.15 Uhr taucht das Schiff der Hurtiglinie auf und das muss jetzt natürlich auch noch fotografiert werden.
-
Oben auf dem Berg liegen auch noch Schneefelder und natürlich machen wir uns den Spaß, Schneebälle zu werden.
-
Überall findet man hier auch solche Steinhaufen und auch ich baue einen.
-
Man sackt zum Teil mächtig in dem Schneefeld ein und deshalb laufe ich drüber wie ein Storch.
-
Dann fahren wir wieder runter.
Nun machen wir auch halt bei der Eismeerkathedrale, aber in die kann man nicht mehr hereingehen, denn es wird gerade geheiratet. So sparen wir das Eintrittsgeld und werfen kostenlos einen Blick in die Kirche.
Dann geht es zurück über die lange Brücke. Diesmal auf der andereen Seite mit Blick auf weitere Kreuzfahrer -
Mir fällt ein, dass heute ja Sonnabend ist und die Geschäfte nicht so lange aufhaben wie gestern. Da war es bis 22-23 Uhr. Heute eher 16-18 Uhr und es ist bereits 16 Uhr. Wir haben beschlossen wieder ein Kilo Garnelen zu kaufen und dazu Salat von der Salatbar. Ich gehe also in den Supermarkt, aber die Salattheke ist bereits ausgeräumt. Also beschließen wir, dass Jan und Okke dort am Hafen sitzen bleiben und was trinken, und ich zum nächsten Supermarkt laufe und dort mein Glück versuche. Das klappt auch. Dann kaufe ich gleich noch Garnelen und bringe den ganzen Kram ins nahe gelegene Hotel, bevor wir nun zusammen Richtung Polaria an der Hafenkante, vorbei am Hurtiglinienschiff laufen.
-
Das Polarschiff sparen wir und gehen nur in das Polaria, das sich in der Beschreibung vielversprechend anhörte und für uns drei mit Seniorenrabbat rund 300 Kronen kostet. Den Inhalt fand ich eher enttäuschend. Man kann einen Film auf 5 Leinwänden von Spitzbergen anschauen, der wirklich lohnenswert ist und ca. 15 Minuten dauert. Dann geht man durch 2-3 Räume, die der Situation der Polarforscher nachempfunden ist. Ferner gibt es ein paar wenige Becken mit Fischen und Pflanzen und ein Seehundbecken, wo auch Kunststücke vorgeführt werden. Und dann wird noch an einigen Tafeln etc. die Gefährdung der See durch die Umweltverschmutzung dargestellt, und das war es schon. Vielleicht hätte wir doch besser in das Polarmuseum gehen sollen? Egal – aber ich denke, das Polaria muss man in Tromsö nicht gesehen haben.
-
Uns tun die Beine weh und jetzt geht es auch auf 18 Uhr zu. Für heute reicht es. So laufen wir die Storgata in Richtung unser Hotel, als Jan die Idee hat, die Abfahrt des Hurtiglinienschiffes anzuschauen, das jetzt losfahren müsste. Ich will noch schnell die leeren Flaschen loswerden, denn morgen ist Sonntag und zu – und auf den Flaaschen ist 1 – 2,50 Krone Pfand. All ich dann am Wasser bin ist vom Schiff nichts mehr zu sehen und Jan und Okke sind schon unterwegs zum Hotel.
Im Hotel angekommen werden die Garnelen gepuhlt und der Salat aufgeteilt. Dazu gibt es Brot bzw. für Jan und mich Brötchen, die ich gerade noch gekauft habe, mit Käse. Sehr lecker und wir sind ziemlich satt davon.
Von Wideroe kommt der Hinweis, dass wir einchecken können. Diesmal gibt es Sitzplatzvergabe. Wir haben zwar keinen Drucker und können die Boardkarten nicht ausdrucken, uns aber Fensterplätze sichern.
Jan hat dann die Idee, wir könnten vom Abfall den Möwen was geben und das haben wir dann auch getan. Es war lustig zu beobachten, wie sie sich gegenseitig von den Leckereien vertrieben haben.
Schließlich nehme ich den Rest des Abfalls mit ins Zimmer und stelle die Tüte direkt vor die Balkontür. Ich bin hundemüde, obwohl erst 22.30 Uhr ist, und merke, dass ich beim Einstellen des Reiseberichts von gestern einschlafe. Also mache ich Schluss für heute, setze die Schlafmaske auf und bin auch fast schon eingeschlafen, als es plötzlich gegen das Fenster knallt. Die Möwe hat die Tüte hinter der Scheibe gesehen und versucht daran zu kommen! Also kommt die Tüte hinter den Vorhang, und dann ist auch Ruhe -
Sonntag, 24.6.12
Heute müssen wir um 12 das Zimmer räumen und der Flug geht um 14.30 Uhr. Das passt also ganz gut. Wir stehen ganz gemütlich auf, frühstücken sehr sehr ausgiebig, denn wir kommen erst abends in Kristiansund an und das heißt, vorher gibt es nichts. Für Okke schmiere ich noch zwei Brote. Dann arbeite ich am Reisebericht.
Gegen 12 Uhr verlassen wir das Zimmer und fahren mit der Taxe zum Flughafen. Mit dem Flughafenbus hätte es für uns 3 180 Kronen gekostet, das Taxi kostet jetzt nur 150 aufgerundet.
Gegen 13.30 kommt unsere Maschine an. Sie ist deutlich größer als die anderen, eine Dash 8-400 -
Diesmal sitze ich hinten und da ist zum Teil der hintere Teil vm Propeller im Weg
-
Der Kapitän macht eine Ansage, dass auf meiner Seite die Lofoten sind - aber ob diese Bilder nun die Lofoten zeigen oder erst die Folgenden - ich weiß es einfach nicht. Vielleicht kann ich es zuhause noch einmal mit Hilfe von Google nachvollziehen
-
Überall liegt noch ziemlich viel Schnee... Jan erzählt, dass seinn Sitznachbar berichtet hat, dass es vor 14 Tagen in Tromsö auch noch Schnee gegeben hätte - also mein Land wäre das hier auf Dauer nicht Aber von oben sieht es nett aus
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!