Unter mir gibt es Fjorde, Eisseen, Berge und mehr
Norwegen - Unterwegs per Flugzeug mit dem Rundflugticket von Wideroe
-
- Reisebericht
-
Heike -
17. Juni 2012 um 12:11
-
-
Ich bin doch erstaunt darüber, wieviel Schnee noch überall liegt
-
Dann sagt der Flugkapitän an, dass neben uns der Flughafen von Kristiansund liegt - da wollen wir ja eigentlich hin, wenn auch mit Umweg über Bergen, weil es nicht anders ging.... Bild 1 zeigt also das Ziel unseres heutigen Abends.... Unseer Hotel liegt auf der (hinteren Insel)
-
Wir überfliegen die Fjordlandschafen
-
Und dann beginnt schon der Anflug auf Bergen. Jan und Okke haben Sicht aufs Zentrum, ich nicht
-
Um 19-05 Uhr geht es quasi wieder zurück nach Kristiansund, wo wir diesmal dann landen
-
Hierzu wechseln wir in einer kleinere Maschine und ich sitze in der vorletzen Reihe wo die Antriebsteile wieder sehr stören beim Fotografieren. Außerdem ist das Fenster furchtbar dreckig und die Sonne scheint massiv herein - da kann man nicht wirlich fotografieren. Auf bild 3 Anflug in Kristiansund und eines der dort sichtbaren Häuser ist auch unser Hotel
-
Wir kommen anch 20 Uhr an und es gibt zwar einen Flughafenbus, der fährt aber erst in einer Stunde wieder - heute ist Sonntag. Also entscheiden wir uns zu einem Taxi, von denen mal wieder viel zu wenig hier stehen. Das erleben wir ja nicht das erste Mal, als sei es eine Überraschung, dass ein Flugzeug angekommmen ist....
Wir hatten gelesen, dass das Taxi ca 150 kronen Kosten soll. Nach kurzer Zeit haben wir uns eines erkämpft. Es sind ca. 7,5 km und kostet - mir bleibt fast die Luft weg - 214 Kronen (muss man durch 7,3, teilen um den erschreckend hohen Eurobetrag zu errechnen). Man, was wir hier an Taxigelder ausgeben, das ist der Hammer. An der Rezeption sitzt ein gelangweiltes Mädel die uns anschaut, als ständen drei Eisbären vor der Tür, uns dann aber einen Zimmerschlüssel hehraussucht, den wir gleich zurückbringen, da in dem Zimmer nur das Doppelbett bezogen ist, aber kein 3. Schlafplatz fertig gemacht wurde. Wir bekommen ein anderes Zimmer und das ähnelt fast dem in Göteburg, was den Platz angeht, hat aber immerhin drei Betten und einen Fernseher.
Auch die Nasszeile ist besonders- man kann auf dem Clo sitzend duschen..
Dafür haben wir einen schönen Blick - nicht ganz so nett wie auf Bild 3, aber einen Ausschnitt davon, und weil das Licht so schön ist laufen wir noch einmal den kurzen Weg zum Wasser -
Am Wasser angekommen hält ein Auto und ein Norweger steigt aus - nur mit Badehose bekleidet. Es muss hier heute richtig warm gewesen sein. Jetzt ist es auch noch schön - aber Badehose?
Unten am Hafen steht auch die Figur einer Frau, die an die Klippfischerei erinnern soll -
Draußen ist echt was los... man hört immer wieder lautes Gegröhle und Gesinge, was aber nichts mit dem Fußballspiel zu tun hat, das wir uns auch anschauen. Ich habe einen Kebabladen gefunden und was dort zum Essen geholt. Das Licht wurde immer schöner. In Kristiansund geht die Sonne schon wieder unter und auf und ich stelle fest, dass das eigentlich schöner ist als dauerhell, weil es dieses herrlliche Licht gibt. Deshalb habe ich noch mal dieses Fotos gemacht
-
Montag, 25.6.12
Wir starten gemütlich um 9 mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Das Angebot kann ist ok.
Heute morgen ist es nicht unfreundlich, aber der Himmel sehr bewölkt. Schade, denn ich will in eine besondere Kirche hier in Kristiansund, die sehr umstritten war und vielleicht noch ist.... Ein sehr modernes Gebäude, dass bunte Glasfenster aufweist - und zwar rechteckige an der einen Wand. Bei Sonne sollen so die Farben in der Kirche tanzen. Als wird dort ankommen ist die Kirche zu, aber jemand kommt, und schließt sie uns auf. Schade, dass es keine Sonne gibt, ich glaube das sähe klasse aus -
In der Nähe ist ein Aussichtsturm zu dem wir uns noch hoch arbeiten. Eigentlich kommt man auch rein und soll zu diesem Zwecke einen Kopf drücken und auf ei Signal warten - nur jetzt dröhnt ständig ein Signal, ich denke, der Mechanismus ist kaputt. Aber es lohnt sich heute ohnehin nicht bei dem Himmel.
hier noch 2 Bilder unseres riesigen Dreibettzimmers -
Nachdem Schock gestern mit dem Taxipreis nehmen wir heute gegen 12 Uhr den Bus. Die Haltestelle ist nicht weit vom Hotel entfernt. Und der Bus kostet wirklich nur 30 Kronen pro Person - also statt 214 nur 90 für uns alle. Er braucht etwas eine halbe Stunde..
Unser Flieger nach Bergen geht kurz nach 14 Uhr und ist exakt der Gleiche, mit dem wir gestern hergekommen sind. -
Zürück geht es wieder über die Fjordlandschaft und die Schneefelder
-
Der Flug dauert nur gut eine Stunde uund schon sind wir im Landeanflug auf Bergen
-
Leider ist die Scheibe ziemlich dreckig...
Der Flughafen in Bergen ist recht weit vom Stadtzentrum entfernt, so dass von einem Taxi abgeraten wird. Wir nehmen den Flughafenbus, der alle 15 Minuten fährt und ungefährt 25 Minuten bis zum Zentrum braucht. Er kostet 160 Kronen pro Person als Retourticket und man zahlt mit Kreditkarte. Hier in Norwegen wird vieles it Kreditkarte bezahlt - ich habe noch nie so oft meine Kreditkarte im Einsatz in einem Urlaub gehabt wie hier.
Es steht ein Bus da, als wir den Terminal verlassen und von der Bushaltestation, bei der wir im Zentrum aussteigen bis zu unserem Hotel ist es nicht weit. Dort finden wir dann keine Rezeption und es stellt sich heraus, dass wir die vom schräg gegenüber liegenden P-Hotel, in dem wir letztes Mal genächtigt haben und das uns gut gefallen hatte, nehmen müssen, da die das Bergen Travel Hotel mit übernommen haben. Wir sind aber im Bergen Travel Hotel Gebäude. -
Die Lage ist super. Von dort ist es nicht weit bis zum Hafen und den alten Holzhäusern, aber auch zu allen möglichen anderen Dingen. Die Adresse des Hotels ist Vestre Torgaten 21a. Da das Wetter noch gut ist un das Licht mild machen wir uns gleich auf Richtung Fischmarkt
-
Da das Licht gut steht und die alten Holzhäuser von Bryggen gut im Licht stehen, gehen wir auf deren gegenüberliegenden Seite ein Stück lang und ich setze endlich auch mal Okke Weitwinkelobjektiv ein -Bild 3 DieKreuzfahrer tummeln sich hier wie wild im Hafen
-
Von dieser Stelle haben wir bei unserem letzten Bergenbesuch, über den ich auch berichtet habe, auch Bilder gemacht.... allerdings im Regen
-
Ein älterer Kreuzfahrer wirft seine Maschinen an, und das sieht dann so aus.... man hat das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Und der Anblick der bunten Häuser wird grau..... es dauert einige Zeit, bis sich das verzogen hat
Bild 3 mit Qualwolke, Bild 4 ohne, nachdem sie sich wieder verzogen hat
Jetzt gehen wir direkt zu den Häusern -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!