Auch alte Slipanlagen werden in Kaffees integriert.
An diese Häuser denke ich immer, wenn von Trondheim die Rede ist
Norwegen - Unterwegs per Flugzeug mit dem Rundflugticket von Wideroe
-
- Reisebericht
-
Heike -
17. Juni 2012 um 12:11
-
-
Das Motiv ist einfach zu schön - da fällt die Reduzierung der Bilder schwer, obwohl ich :ttwistedhier nur 1/4 der gefertigen einstelle
-
An verschiedenen Stellen kann man zwischen den Häusern durchkommen und erhält so immer neue Ansichten
-
Hinter den Hohen Holzhäuern verläuft eine kleiine Straße mit gemütlichen kleinen bunten Holzhäusern
-
Es ist heute ausgesprochen w arm in Trondheim und viele Menschen sitzen draußen in Kaffees - auch ich laufe nur mit T-Shirt und habe den Pullover um die Hüften gebunden
-
Wir nähern uns der alten Brücke
-
Von hier aus kann wieder das gesamte Ensamble überblicken
-
Nachdem wir über die alte Brücke gegangen sind kommen wir an der großen Domkirche von Trondheim an.
-
Der Dom trägt den Namen Nirdarosdom. Er trug auch den Namen "Herz von Norwegen", weil dort Olaf der Heilige bestattet war. In den Jahren 1818 bis 1906 wurden im Dom sieben norwegische Könige gekrönt und zehn begraben. Heute finden dort keine Krönungen mehr statt.
Die Figur mit dem Kranz ist Olaf der Heilige -
Die Fassade ist aus Speckstein. Im 19. Jahrhundert waren von den ehemals etwa 40 schmückenden Statuen nur noch fünf erhalten. Ab 1929 wurden die Figuren, die Personen und Geschichten aus dem Alten Testament darstellen, wieder aufgebaut.
Den Dom kann man auch von innen besichtigen, was wir gerade noch geschafft habe, da eine halbe Stunde später die Tore geschlossen wurden. Leider ist das Fotografieren innen verboten.... und damit Petra keinen Ärger bekommt, stelle ich die Fotos, die wir dann doch geschossen haben, hier nicht ein. Wer mehr vom Dom erfahren will kann das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nidarosdom
Das sind auch Bilder vom Inneren
Direkt neben dem Dom hören wir Geräusche, gehen durch ein Torbogen und finden dort die Meisterschaft der Steinmetzer -
Ein Stück weiter ist eine weitere sehr alte Kirche, die Frauenkirche. Diese Kirche ist Tag und Nacht immer offen und es gibt immer Jemanden, an den man sich wenden und reden kann. Welche Bedeutung das Kreuz aus den brennenden Kerzen hatte, konnten wir nicht herausfinden
-
Es ist warm in Trondheim und unheimlich viele Menschen sind in den Straßen unterwegs. Außerdem gibt es gerade einen lauf von...- wir haben keine Ahnung von wo aus - bis nach Trondheim und ständig kommen Läufer an uns vorbei.
Einen Museumshafen gibt es in Trondheim auch.
Wir suchen jetzt ein Restaurant wo wir etwas bezahlbares zum Essen finden und landen schließlich in einem asiatischen Restaurant in einem der bekannten Speicherhäuse -
Ein Stück neben dem Restaurant kann man nochmal direkt ans Wasser und hat einen Blick auf die Häuser gegenüber - und da kommt doch eine Truppe irrer Männer in Kinderpaddelbooten vorbeigefahren... im kleinen Boot ist der Biervorrat untergebracht
-
Sonntag, 1 Juli 2012
Heute trennen sich wieder unsere Wege - Jan und Okke machen einen Flugausflug, ich mache es mir erst einmal gemütlich- aber zuvor wird eine Stunde lang gefrühstückt. Das Frühstücksbuffet des Radisson Blue lässt keine Wünsche offen...
nachdem Jan und ich weg sind, wechselt das Wetter. Beim Frühstück war es noch ganz ok, jetzt ziehen Wolken auf und ich habe noch nicht so recht Lust loszulaufen, also nutze ich die Zeit für den Reisebericht.
Dann klart es wieder auf und ich laufe noch einmal los - zunächst wieder an den bereits bekannten Häusern vorbei. Heute ist das Wasser sehr ruhig
Das norwegische Fernsehen nutzt auch diese schöne Kulisse für die Erstellung eines Beitrages
Auf Bild 3 ist eines der Holzhäuser, die nicht mehr bewohnt sind bzw. genutzt werden - der Verfall ist sichtbar
Mein Weg führt mich wieder zur alten Brücke -
Über die Brücke geht es nun rüber auf die andere Seite, denn ich will hoch zur Festung
Aber zuvor kommt das Weitwinkelobjektiv auf der Brücke zum Einsatz -
Die Festung Kristiansten wurde nach dem großen Stadtbrandt im Jahre 1681 erbaut. Sie liegt auf einem Hügel, nicht sehr hoch, über der Stadt. Ein hervorragender Blick auf Trondheim war im Reiseführer und sonst angekündigt - aber nach den Blicken von den Bergen in Bergen und Tromsö auf die Stadt kann dieser hier nicht mithalten - ich war eher enttäuscht
-
AUf Bild 4 hat man einen Blick auf die Insel Munkholmen. Das ist eine Insel, auf der ein Mönchskloster errichtet worden war. Später wurde es als Staatsgefängnis genutzt und heute ist es eine Freizeitinsel
-
Hier sieht man die Insel noch einmal - und im Vordergrund auf Bild 1, die 3 braunen Giebel mit Glas, das ist unser Hotel
Ich entdecke eine kleine niedliche runde Holzkirche und schaue hinein - es ist gerade ein Gottesdienst, und ich glaube russisch orthodox - ich ziehe mich dezent zurück und laufen vorbei an den alten Werftanlagen, in denen heute ein Einkaufszentrum ist (am Sonntag geschlossen) und über die Brücke mit den Stiefmütterchen zurück zum Hotel.
-
Dicke schwarze Wolken sind aufgezogen und es fängt an zu pieseln. Kaum bin ich im Hotel, wird ein kräftiges Gewitter daraus. Glück gehabt!
Direkt vor dem Hotel liegt übrigens das Schifffahrtsmuseum (Bild 3) -
Das Wetter tobt sich draußen aus und ich nutze die Zeit für einen kleinen Saunagang und 15 Minuten Schwimmen - letzteres bringt aber nur bedingt Spaß, da vier kleiner Kinder durch das nicht allzu große Becken toben und das doch erheblich beim Schwimmen stört.
Später bricht die Sonne durch und es gibt ein wunderbares Licht. Es ist schon nach 18 Uhr und ich gehe nach unten und denke, dass ich dann auch sehe, wenn Jan und Okke mit dem Flughafenbus ankommen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!