Live - Motorradtour - Pfingsttour mit Kabelbruch

  • Hi,
    4 Männer wollten auf Tour gehen, einer sagte wegen schlechter Wettervorhersage ab, übrig bleiben 3, die gestern von Sülbeck aus starteten. Einer kam heute Nacht mit dem ADAC zurück. 2 Übernachtungen waren ursprünglich geplant, eine wurde schon im Vorfeld gestrichen, soweit die Eckdaten.

    Noch habe ich die Worte von meiner Frau im Ohr, die mit ihrer Freundin zum Feuerwerks-Wettbewerb nach Hannover wollte: "Nicht, dass Ihr früher zurück seid als ich es bin", frozzelte sie schon vorher...
    Nein, das hatte ich auch nicht vor.

    Das Wetter hielt sich gut. Wir starteten um 9 Uhr gestern morgen. Eine schöne Strecke über Extertal, Barntrup, Blomberg, Schieder Schwalenberg und Brake. Hier hatte ich schon Probleme mit der Batterie, die Maschine ging immer wieder aus. Vorsichtshalber kaufte ich eine neue Batterie und baute sie ein. Weiter ging es über Beverungen, Richtung Uslar, Adelebsen, Witzenhausen, Bad Soden, Sontra, kurze Zeit später an der B 400 in der Nähe von Ulfen passierte es. Die Yamaha muckte schon wieder und ging dann endgültig aus. Wir riefen den ADAC , der nette Mensch nahm einige Messungen vor und stellte fest, dass kein Ladestrom von der Lichtmaschine an der Batterie ankam. Die Suche begann. Er wurde fündig, einige Kabel waren gebrochen, die er provisorisch reparierte. Aber das half nix, weil auch in der Nähe der Lichtmaschine vermutlich noch ein Kabelbruch vorliegt, den er aber nicht reparieren konnte.
    Ende - aus. Für mich war die Tour vorbei. Es wurde ein Abschleppdienst bestellt. So lange bis er kam, es vergingen so ca. 2 Stunden, gingen wir essen. Meine Freunde überlegten, was sie machen sollten, entschieden sich aber zur Übernachtung und Weiterfahrt. Nach einem Anruf heute, erzählten sie mir, dass sie noch nach Oschersleben weiterfahren, da dort ein Autorennen statt findet. Schade für mich...

    Was für ein Glück, dass wir im ADAC Mitglied (sogar Plus-Mitgliedschaft) sind. So kostete uns das alles nichts. Und ich habe es auch geschafft, 15 Minuten später als Petra zu Hause zu sein ;D

    Nun habe ich für den Rest der Pfingsttage einiges zu tun. Wir gut, dass es hier passierte und nicht auf dem Weg zum Nordkap. ::) :o
    Und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen
    Gruß
    Yamaha-Freddy

  • Hi Freddy

    So ein Mist aber auch.

    Kabelbruch, das hatte ich bei meiner alten XT damals auch mal. Da kannst du nichts machen wenn du unterwegs bist.
    Und das läßt sich, nachdem der Ärger einmal verflogen ist ,über die versäumten "Schwatten" am Abend, auch besser und leichter reparieren als ein Motorschaden.

    Nun denn, auch wenn es ein schwacher Trost ist, so denke ich denoch das es besser ist bei dieser Tor so ein Dilemma zu erleben als auf eurer großen Tour zum Nordkap.

    Aber doof ist es denoch.

    Viele Grüße aus Essen

    Der Anstaltsleiter ;D

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von SDS (28. Mai 2007 um 22:32)

  • Ja, ja, so ist das, wenn die Männer mal losgelassen werden ;D ;D ;D
    Ich sehe schwar zmit meiner XS 400 und der Nordkap-Tour.
    Der Schalthebel ist jetzt siehe
    Bild 1) einmal für Senkrechtstarter gedacht
    und siehe
    Bild 2) wenn man aus Versehen mit beiden Füßen eine Vollbremsung hinlegt, liegt er dann gleich auf dem Auspuffrohr :o :o :o
    Mann, das wird noch bestimmt lustig. Friedrich, lass jetzt mal einen Fachmann ran, denn sonst wird es eng ;) Ich lege Dir ein paar Telefonnummern raus.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Stephan, das nächste Mal musst Du unbedingt wieder mit. Da bleiben die Maschinen wenigstens heile. ;D

  • Hmmm...

    Also zur not gibt es 3 "Notlösungen" wenn man das getriebe nicht auseinanderbauen möchte um das Schaltgestänge auszutauschen.

    1. Schaltwelle und Schalthebel "Punktschweissen". (kann Kurt machen)
    2. Am Schalthebel den "Schlitz" etwas " vergrössern mit einer Flex, dann Schraube fester anziehen. (Vorsicht... Bruchgefahr !!!)
    3. 2. Schaltwelle besorgen, das vordere Teil mit den Zähnen absägen, das dann auch bei der Maschine machen und das wiederum gut anschweissen lassen. (Das macht Kurt wiederum sehr gut !!!)

    Ok, das sind alles nicht die elegantesten Lösungen, habe aber alle schon mal gemacht und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

    Allerdings ist die beste Lösung sicherlich das die Schaltwelle ausgetauscht wird.

    Grüße
    SDS

  • Hi Stephan,
    die Zeit wird zu knapp, wir haben einen Yamaha-Händler gefunden (in Eisbergen) der Zeit hat und die Maschine wieder richtet. Kostet zwar was, aber das ist sie uns wert ;D
    Mal sehen, was er dazu sagt, dass wir mit der Maschine zum Nordkap fahren wollen. Ich hoffe, es klappt.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Nachtrag, diese 400er habe ich nicht auf die Nordkap-Tour genommen. Ich bin mit meiner ZL 600 gefahren. :,.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!