Bildrechte und Abmahnung

  • Ist es ein Kavalliersdelikt und sportlich zu sehen, oder ist unser System und das Internetrecht veraltet?

    In jedem Fall sollte man immer noch vorsichtig sein, wenn man keine eigenen Bilder veröffentlicht, denn eine Abmahnung kann einem Anwalt schnell mal 3.000 € in die Tasche fließen lassen.

    Da ich ja zu den "übervorsichtigen" Menschen gehöre, werde ich es nicht darauf ankommen lassen, ob es nur geduldet wird, was ja in mindestens 99 % aller Fälle passiert, oder ob eben doch irgendwann die dicke Rechnung kommt.

    Dazu gab es heute einen interssanten Artikel:

    Blogger abgemahnt 3000 Euro für ein Bild

    Viele Grüße
    Petra

  • Das Recht an einem Bild ist eben ein Eigentumsrecht was genauso zu respektieren ist wie anderes Eigentum auch. Ich erlebe es vor allem bei Okkes Flugzeugbildern immer wieder, dass da jemand ein Bild von ihm ohne zu fragen verwendet. Und das geht so nicht. Problematisch finde ich nur manchmal die Frage, in welcher Höhe ein Schaden entstanden ist. Die Gebühren des abmahnenden Anwalts richten sich nach dem Gegenstandswert und sind durch die Gebührenordnung dann vorgegeben,. Je höher also der Wert um so höher die Gebühren. Und die Höhe des Wertes ist eben keiner Tabelle zu entnehmen.... Also ist da immer ein Ermessenspielraum der ggf. durch Gerichte überprüft wird, was dann wieder Geld kostet.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!