Der Winter kommt und ich friere immer an den Händen. Wenn ich fotografiere, dann kann ich nicht mit dicken Handschuhen rumlaufen, die Knöpfe und Rädchen am Fotoapparat lassen sich dann nicht bedienen. Also habe ich mir ganz dünne Handschuhe gekauft mit denen man auch Handys Fotoapparate und anderes bedienen kann. Warm sind sie aber nicht. Daher gab es jetzt ein paar Handstulpen zum Darüberziehen.
Die Wolle, die ich hier verstrickt habe, ist von Opal: Pullover - Sockenwolle Large 8-fach, 75% Schurwolle 25% Polyamid. Maschenprobe 10 x 10 = 20 Maschen und 28 Reihen. Nadelstärke 4-5, wobei ich, so glaube ich zumindest, nur Nadelstärke 3-4 genommen habe. Ich hatte sie noch im Haus und es steht keine Stärke drauf.
Ich habe 44 Maschen angeschlagen und auf 4 Nadeln verteilt und in Runden gestrickt. Zunächst habe ich das Bündchen 5 cm im Rippenmuster gestrickt, 2 rechts 2 links.
Danach habe ich 6 Maschen zugenommen und nur noch rechts weitergestrickt. Zugenommen habe ich, weil ja ein paar andere Handschuhe darunter passen müssen. Normalerweise könnte man auch einfach mit den 44 Maschen weiterstricken.
Nach ungefähr 13 cm Gesamtlänge habe ich auf der 1. Nadel 6 Maschen für das Daumenloch abgekettet. Wer eine breite Hand hat, sollte vielleicht 8 Maschen nehmen.
Nach 4 Runden habe ich die 6 Maschen dann wieder aufgenommen und weiter rechts gestrickt, wobei ich 6 x jede Runde die ersten beiden Maschen der 1. Nadel zusammengestrickt habe, bis ich wieder 11 Maschen auf der Nadel hatte. Damit wurde die Stulpe oben nicht so breit. Nach 5-6 cm (je nach Länge der Hand) habe ich die Maschen locker abgekettet und die Fäden vernäht.
Mir passen sie auf Anhieb und sie gefallen mir sehr!
Alternativ könnte man auch die letzten 3 cm wieder im Rippenmuster stricken. Das versuche ich beim nächsten Mal.
Viele Grüße
Petra