Live - Motorradtour zum Nordkap 2007
-
- Motorrad-Reisebericht
-
Petra -
23. Juni 2007 um 08:13
-
-
14. Juli von Slagelse nach Waabs an der Ostsee
27596 - 27841 - Etappenkilometer 245Herrlichstes Sonnenwetter, über 20 °C. Slagelse ist einn nettes Städtchen, aber es gibt nur ein Internet-Cafe und das macht um 12 Uhr erst aus.
Nö, wir haben keine Lust zu warten, machen einen Spaziergang durch den Ort und fahren weiter Richtung Konsar. Dort führt die Brücke über den Großen Belt. Auf der Hinfahrt nach Oslo sind wir mit dem Schiff darunter gefahren. Jetzt geht es oben drüber. Die Überfahrt kostet 15 Euro pro Motorrad. Friedrich hat sich die kleine Kamera vorne an den Lenker angebunden und ein paar Fotos geschossen. Der Wind pfiff uns um die Ohren. Manchmal glaubte ich, dass er mein Motorrad umwehen würde. Es gab richtig schöne Böen, die auch immer wieder unter den Helm packten. Aber der blieb sitzen...Von Nyborg fuhren wir quer über die Insel und kamen nach Boider. Nun mussten wir den Kleinen Belt überqueren. Die nächste Fähre fuhr um 15 Uhr nach Fynshav, Fahrtzeit 50 Minuten, Kosten 16 Euro pro Motorrad.
Über Sonderborg, Grästen erreichten wir Flensburg. Die Heimat hat uns wieder. Hinter Schleswig bogen wir von der Autobahn ab und führen über Eckernförde nach Waabs. Hier übernachten wir in der Waabsmühle, die uns im letzten Jahr gut gefallen hat. Einfach, preiswert und ein netter Wirt. Hier waren wir schon einmal im letzten Jahr
Mal sehen, ob ich in dieser Gegend ein I-Cafe finde...
Viele Grüße
Petra -
-
-
-
-
-
-
-
Liebe Petra, willkommen wieder zuhause- das war eine interessante Tour, die wir mit Euch machen konnten. ! Gruß Heike
-
Hi Petra!
es war ja wirklich spannend Euch zu begleiten. Danke für die zeitnahen Berichte. Ich hatte das Gefühl ein wenig mitzureisen.
LG
Jupp -
Hi,
danke,
ja, wir sind seit 2 Stunden wieder daheim. Die Fahrt von Waabs bei 32°C im Schatten war nun wirklich kein Vergnügen. So sind wir auf der Autobahn entlang gebrettert. In Garbsen bei der Tankstelle fiel Friedrichs Maschine einfach um... und die Frontscheibe ging entzwei. Friedrich fand es nicht zum lachen, aber es ist nun mal passiert. Vielleicht hat er keinen Gang eingelegt ;D.
Auf jeden Fall habe ich so noch ein paar Bilder machen können...
Die letzten Fotos kommen noch, aber etwas später...
Viele Grüße
Petra -
Die letzte Etappe von Waabs nach Nienstädt
27841 - 28189 -348 EtappenkilometerDen letzten Tag haben wir an der Ostsee ausgespannt. In ganz Damp sind Motorräder verboten. So sind wir halt zu Fuß das kleine Stücke gegangen. Eine Stunde lang habe ich die letzten Berichte und Bilder im Internet-Cafe hochgeladen. Danach sind wir nach Waabs an den Strand gefahren und haben dort in der Sonne gelegen. Gegen 17 Uhr gab es ein fürchterliches Gewitter, da sind wir in die nahe Pizzaria geflüchtet und haben es uns gut gehen lassen. Die Pizza schmeckt super lecker dort...
Am nächsten Tag fuhren wir heim, bei 32°C waren wir auf der letzten Etappe der Hitze ausgesetzt. Wir fuhren keine Umwege, sondern Autobahn, die direkte Route. Ungefähr 40 Kilometer vor zu Hause mussten wir das letzte Mal tanken, dabei fiel Friedrichs Maschine um und die Windschutzscheibe ging entzwei. Nicht so schlimm, das ist ersetzbar.
Den Abend ließen wir natürlich so richtig urlaubsmäßig ausklingen ;D
Viele Grüße
Petra -
FAZIT:
Diese Reise würde ich jederzeit wieder machen. Ich fand sie anstrengend, aber nicht so sehr, dass ich leiden musste
Die Etappen waren gut, es hätte weniger regnen können, die Mücken haben uns nicht gefunden, die Wälder in Finnland waren manchmal ermüdend, dort gibt es auch zu wenige Campingplätze, jedenfalls da, wo wir sie hätten haben wollen.
Einen Elch haben wir leider nur im Vorüberfahren gesehen, da mussten wir uns jedoch beeilen, sonst hätten wir die Fähre verpasst,
Rentiere gab es jede Menge, in Schweden hat es fast nur geregnet und Öland ist im Sommer überlaufen (Unterkunft vorbuchen),
Dänemark hat uns gut gefallen, da wären wir gerne länger geblieben,
aber am SCHÖNSTEN fand ich Norwegen, die Landschaft, die Menschen, die Fjorde, die Fähren, die Hurtigruten, das Nordkap in der Sonne, die Mittsommernacht, tolle Strecken, schöne Campingplätze... -
Zum Schluss die Kilometer:
Insgeamt sind wir 5.418 Kilometer gefahren,
davon
2.032 durch Norwegen,
1.465 durch Finnland,
942 durch Schweden und
knapp 200 durch Dänemark.Wir haben viele Fähren benutzt und so viele Motorradkilometer gespart, allein durch die Hurtigruten 1.500 Kilometer.
Dieter hat sicher 1.000 Kilometer mehr auf seinem Tacho, denn er kommt ja aus der Nähe von Ulm. Übrigens ist er heute wieder nach Hause gefahren.
Ja, das war mein Live-Bericht. Vielen Dank, dass Ihr uns begleitet habt, vielleicht kommt ja der Ein oder Andere auf den Geschmack ;D
Tschüss
Petra -
Hallo Petra,
super Bericht unf tolle Fotos, danke
Und herzlich willkommen zurück!
Lg Nicole
-
Hi Petra (und natürlich auch Friedrich)
schön, dass Ihr wieder gut Zuhause angekommen seit. Ich hoffe, es geht Euch gut. Ich glaube, dass Ihr wirklich tolle Eindrücke hattet (und ein wenig beneide ich Euch).
Die Berichte und Bilder waren wirklich interessant. Vielen Dank dafür. So eine Begleitung über Internet habe ich das erste mal machen können und es war schon sehr aufregend.
Geschmack bekommen??? Natürlich...Wer weiß, vielleicht begleitet Ihr Uns mal über Internet.Ansonsten: Liebe Grüße
Eva -
Danke...
Der Alltag hat uns wieder, doch die Erinnerungen bleiben. ;D
Ich selber finde Live-Berichte und auch generell Reiseberichte immer spannend und lese auch gerne die von anderen. Was haben wir nur ohne Internet und Computer gemacht?
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!