Lebensmittelmotten oder Mehlwürmer im Vorratsschrank

  • Auch wenn dieses Thema lange schon behandelt wurde,möchte ich noch meinen Senf dazugeben.

    Wir hatten auch Lebensmittelmotten im Vorratsschrank,darauf wir alle geöffneten Tüten und Schachteln in den Müll warfen.Mit Essig wurde ausgewischt und dann, füllten wir wie bereits im Forum erwähnt,alle verschlossenen Vorräte in Gläser.Das Verfallsdatum wurde außen aufgeklebt.

    Unsere Oma hatte immer Dufthölzer,bzw.Nelken und Lorbeerblätter ausgelegt,die in regelmäßigen Abstände,ausgetauscht wurden.Genau dass machen wir noch heut und sind zufrieden.

    Auf dem Holz kommt Lavendel oder Nelkenöl.

    Ab und an vertippe ich mich,

    Wer Schreibfehler findet,kann diese behalten;)

  • Diese Dufthölzer werden aber eigentlich gegen Kleidermotten eingesetzt.

    Meinen abgeblühten Lavendel fülle ich in Leinensäckchen und häng die in die Kleiderschränke.

    Mit Nelken und Lorbeerblättern hab ich keine Erfahrung, bitte schreib doch noch was zur Anwendung!

  • Wir hatte zum Glück nur einmal das Problem mit den Viechern in den Lebensmitteln. ABer die Kleidermotten bringen mich zur Verzweifelung . Lavendel über Lavendel schmückt meinen Kleiderschrank, aber das scheint sie nicht zu beeindrucken. Und es sind immer die besten Stücke, die es erwischt....Jans verstorbener FReund hatte überall Seifen in den Schränken, da wir die geerbt haben, habe ich das jetzt auch mal versucht. Vielleicht hilft es ja

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Der Thread ist ja nun schon 6 Jahre alt und seit diesem Vorfall habe ich nie wieder was gehabt. :)

    Durch Sally haben bei uns auch Motten keine Chance mehr. Sie liebt ja alles, was flattert. Ich werde in Kürze mal meine Kleiderschränke inspizieren.

    Viele Grüße
    Petra

  • Wir hängen kleine Nelkensäckchen,in den Vorratsschrank aus und die Lorbeerblätter werden in den Ecken verteilt,wo sie nicht stören,es ist ja auch keine Handvoll,sondern nur einige Blätter.Beim Holz nehme ich ein Stück Leiste beträufel dies und gut ist es.

    Auf keinen Fall benutzen wir noch Behälter die aus,Papier,Pappe bzw.Plastetüten.Soll heißen,nach Kauf umfüllen.Wenn größere Ritzen sind,könnte man noch mit Heißluft (Fön) einwenig nachhelfen........

    Warum soll man dafür Geld ausgeben,wenn Hausmittel auch helfen.

    Backpulver setze ich gegen Ameisen ein.......

    Ab und an vertippe ich mich,

    Wer Schreibfehler findet,kann diese behalten;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!