Trinkgelder in Indien

  • Frage zu Indien an Petra und Erhard und Semira:
    Welche Trinkgelder habt ihr in den Havelis dem Personal, in Restaurants gegeben, wie seid Ihr mit bettelnden Kindern/Erwachsenen umgegangen?

    Ja, ich könnte auch alle Beiträge nochmals lesen, aber vielleicht ist das für Maxi auch interessant.

  • Klar ist das interessant, weil ich dafür auch noch gar kein Gefühl habe.
    Das wird ja schon am Flughafen losgehen. Da reisst man uns sicher schon die Koffer aus der Hand um einige Rupien zu erhalten.
    Da hab ich aber noch gar keine.
    Man kann aber schon welche tauschen im Flughafen? oder nur aus dem Automat ziehen?
    Und dann sollte man ja viele kleine Scheine haben, da hat man sie aber stapelweise bei der Währung. :cconfused
    Aber mal sehen, irgendwie werden wir es schon hinbekommen.

  • Ich versuche mich ja immer so gut es geht auf ein Land vorzubereiten, aber bei Indien ist es mir leider gar nicht gelungen!
    Zu viele verschiedene, widersprüchliche Aussagen.

    Sind die Gepäckträger wirklich darauf angewiesen? Wenn ja, sollen sie den Koffer tragen. Aber zu welchem Preis? Und pro Gepäckstück? Oder nach Strecke? 5 Meter bis zum wartenden Bus?
    Die Türöffner vor den Havelis: Erwarten sie tatsächlich dafür Geld?
    Gibt es eine Trinkgeldbox für das gesamte Personal?
    Und in welcher Währung wird das erwartet?

  • Ich habe das Thema mal abgetrennt, da es sonst ein wenig untergeht.

    MIt den Trinkgeldern ist es sicher immer schwierig, denn man sollte nicht zu viel geben, aber man will ja auch nicht knauserig sein.
    Maxi bei einer Gruppenreise wird Euch der Reiseleiter sicher noch einiges dazu sagen, denn auch dieser erwartet ja ein Trinkgeld.

    Wenn man bedenkt, dass 50 Rupien ungefähr 90 Cent sind, dann kann man sich daran orientieren. Koffer lassen wir generell nicht von irgendwelchen Kofferschleppern schleppen. Ich habe einen Rollenkoffer, den ich bequem selber schleppen kann. (das ist bei mir eine Prinzipiensache)
    Im Restaurant sagt man 5 - 10 %, wenn es nicht schon aufgeschlagen wurde, wobei das Service-Personal davon auch nichts hat. So geben wir dann zwischen 5 und 20 Rupien, je nachdem wo wir gewesen sind. In der Hauptstadt wird sicher mehr erwartet als auf dem Land.

    Ihr kommt ja sicher in der Nacht in Dehli an, oder? Wie es da aussieht mit dem Tausch, das weiß ich nicht. Das liegt bei uns schon etwas zurück. Vielleicht sagt Semira was dazu.

    Bettelnden Kindern geben wir kein Geld, auf keinen Fall. Wir kaufen denen Obst oder was zu essen, wenn sie wirklich hungrig sind. Bei den Erwachsenen ist es auch wieder etwas schwierig. Wenn ich wirklich kranke und alte Menschen sehe, dann gebe ich auch was, aber nicht den "normalen" Bettlern. Ich kaufe auch lieber Klüngelkram von irgendeinem Händler, man braucht ja eh ein paar Mitbringsel. Das sehe ich dann als Unterstützung an. Und unterwegs kaufe ich auch von den Frauen, zum Beispiel Obst oder so. Ich weiß nur nicht mehr, ob das in Rajasthan auch so ist wie im Süden Indiens.

    Wenn wir keine Rupien hatten, dann haben wir auch schon mal Euro oder US-Dollar gegeben, die habe ich ja auch meistens. Je mehr die Inder insistieren, je weniger geben wir.

    Und hütet Euch vor den Dreckbewerfern. Einer schmeißt Vogeldreck auf den Schuh und der andere macht ihn sauber und hält die Hand auf. Wenn Ihr - wie ich ahnungslos, dann den Shuh zum Säubern gebt, dann habt Ihr ein Problem, denn die wollen viel Geld und ich will meinen Schuh zurück... Das war ein Kampf! Aber in Indien ist vieles ein Kampf. ;) Da muss man manchmal hart sein und sich nicht beirren lassen.

    Viele Grüße
    Petra

  • So wie ich weiß, bekommen die Angestellten in den Hotels nur einen sehr geringen Lohn. Ich gebe immer gerne am Anfang eine Kleinigkeit, dann habe ich auch meist einen Vorteil. Ich mache mir aber nie so viele Gedanken und gebe oft aus dem Gefühl heraus. Nur, wenn ich nicht zufrieden bin, dann zeige ich es auch - wenig oder kein Trinkgeld.

  • Das meiste hat Petra schon geschrieben.
    Grundsätzlich Kindern kein Geld gegeben und beim Essen haben wir zwischen 5 und 10 Prozent aufgerundet.
    Ich erinnere mich an Madawa, da laufen Zigeunerinnen in farbenprächtigen Gewändern rum die von Fotografieren leben. Wir hatten da eine Stadtführung und der Führer sagte uns, 20 Rupien sind genug fürs fotografieren. Wir haben uns daran gehalten und nahmen dies als Richtgrösse bei anderen Situationen her.
    Wenn Ihr unsicher seid, fragt einfach den Reiseleiter.

    :D

  • Wir kommen um ca. 7 Uhr morgens an und fahren gleich weg bis Mandawa. Frühstück unterwegs.

    Ja Petra, du hast recht. Der Reiseleiter will Trinkgeld - warum nicht Essgeld? - und der Fahrer und der Boy.
    Die Empfehlung des Reisebüros ergibt insgesamt 126 Euro. Aber das kenn ich ja schon.
    Dreckwerfer dagegen hatten wir noch nie. :KKopffass2

  • Maxi, ich glaube, Ihr könnt dann am Flughafen die ersten Rupien tauschen. Meist ist der Kurs am Flughafen nicht so gut wie woanders. Es gibt sicher auch Automaten, aber da bekommt Ihr meist nur große Scheine und die nutzen nichts, wenn Ihr Trinkgeld geben müsst.

    Dreckwerfer habe ich nur in Indien kennengelernt. ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Also...

    @Geld
    Geld getauscht haben wir nicht sondern immer nur Geld am Automaten (ATM) geholt , die es an jeder Ecke gibt. Bringt nen deutlich besseren Kurs.

    @Bettler
    Wir haben grds kein Geld gegeben, mit ganz wenigen Ausnahmen, z.B. wenn die Einheimischen ganz offensichtlich jemanden auch als bedürftig ansahen, d.h. selbst Geld gaben. Da bekommt man recht schnell einen Blick für. Ansonsten haben wir gelegentlich Essen geteilt, z.B. Kekse die wir grad dabei hatte o.ä.

    @bettelnde Kinder
    Auch hier gaben wir nie Geld, hatten aber einen ordentlichen Vorrat an Schogetten und Smarties dabei, die wir bei passender Gelegenheit verteilt haben. Für die Mädels hatte ich haufenweise bunte Haargummis dabei, die kamen auch gut an.

    Für Fotos haben wir - mit einer einzigen Ausnahme - nie bezahlt. Wenn wir uns nicht sicher waren, haben wir die betreffende Person gefragt, ob er Geld möchte und wenn die Antwort ja war, dann haben wir auf das Foto verzichtet. Ansonsten haben wir ohnehin recht häufig die betreffenden "Motve" vorher um Erlaubnis gefragt, denn in manchen Ecken, z.B. den muslimischen Teilen in Old Delhi, ist das Fotografieren von Menschen ganz und gar nicht gerne gesehen.

    Was die Trinkgeldhöhe angeht, haben wir das so unterschiedlich gehandhabt, dass ich keine pauschale Größe angeben kann. Irgendwie das, was uns grad angemessen erschien.

    Mehr später... bin grad in Eile
    Liebe Grüße
    Petra

  • Mit der EC-Karte geht es nicht überall in Indien und vor allem wurden aus Sicherheitsgründen viele EC-Karten umgestellt - wie auch meine - so dass ich damit nur noch im Euroland Geld abheben kann.

    Maxi mit der Kreditkarte geht es recht einfach, wenn die ATMs funktionieren. Ich komme nur immer ins "Tollern", wenn ich nicht genau verstehe, was der Automat von mir will. Die PIN ist dazu zwingend notwendig und zweimal kannst Du falsch eingeben, dann wird sie eingezogen. Aber Maxi, Ihr habt ja einen Reiseleiter dabei. Er wird Euch helfen!

  • Das Allerbeste um von ATM Geld zu bekommen ist die deutsche Postsparcard.
    Ihr geht zu einem Postschalter und beantragt eine Postsparcard. Ihr solltet schon (evtl. einen kleinen €) direkt einzahlen. Später immer Geld von Girokonot zu Sparcard überweisen.
    Von dieser Sparcard könnt Ihr dann kostenlos 10 mal pro Kalenderjahr Geld (weltweit) an ATM mit dem Zeichen Visaplus (das sind fast alle ATM auf der Welt) abholen.
    Ob es das in Ö gibt kann ich nicht sagen.
    Die Beantragung und Ausstellung dauert natürlich einige Tage.
    Wir haben 5 von diesen Karten und holen deshalb immer gebührenfrei Geld in aller Welt.

  • Ich habe zwar keine Postsparcard, aber ich kann mit meiner Kreditkarte jederzeit im Ausland kostenfrei Geld abheben, so oft wie ich will. Das geht aber nur so lange, wie ich ein Guthaben auf dem Konto habe. Geht es ins Soll, muss ich Gebühren zahlen. Aber ich weiß ja vorher, was ich ungefähr verbrauche.
    Diese Angebote gibt es von verschiedenen Banken, die Kreditkarten anbieten.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!