Bulgur stammt aus dem vorderen Orient. Dort wird er traditionell aus Hartweizen hergestellt. Hartweizen und Weichweizen sind 2 verschiedene Weizenarten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Der Hartweizen wächst im Süden Europas, der Weichweizen im Norden. Wird Weichweizen gemahlen entsteht Mehl, bei Hartweizen Gries.
gekocht
Bulgur benötigt nur eine kurze Garzeit, da er schon vorgekocht, getrocknet, entpelzt und gebrochen wurde. Somit eignet er sich für die schnelle Küche, ist vielseitig verwendbar für Gemüsefüllungen, Aufläufe und Bratlinge. Auch beim Bulgur bleiben die Inhaltsstoffe des Weizens durch die schonende Herstellung weitgehend erhalten, wie die B- Vitamine, Kalium, Phosphor, Magnesium und Vitamin E. Eine Spezialität aus Bulgur ist Tabouleh.
Grundrezept Bulgur für 4 Personen: (BIO Bulgur z. B. von neuform)
250 g Bulgur in 750 ml Salzwasser 15-20 Minuten kochen
Tabouleh:
Bulgur nach Grundrezept zubereiten, die weiteren Zutaten wie: viel glatte Petersilie und frische Minzeblätter, grüne Gurke, Tomaten, Frühlingszwiebeln ganz klein würfeln bzw.hacken, Bulgur mit den Zutaten - außer den Tomaten - vermischen, eine Marinade herstellen aus Salz, Pfeffer, 5 – 6 EL Zitronensaft und etwas Olivenöl, über das Bulgurgemisch gießen, die sehr klein gewürfelten Tomaten dazugeben und alles 1 Stunde kalt stellen und ziehen lassen. Zum Schluss noch einmal mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer nachwürzen, falls nötig.
Mehr Rezepte findet Ihr in der Rubrik: Vegetarische Rezepte mit Körnern
Viele Grüße
Petra