Noch ne Frage wenn ich nicht schon nerve;
Wenn ich in Delhi auch vorab einchecken möchte könnte ich das ja im Hotel ev. tun.
Dann hab ich aber nix zum Ausdrucken, wie macht ihr das???
Oder braucht man es nicht ausdrucken?
Online einchecken - geht das ohne Drucker?
-
-
Nein, wenn Du keinen Drucker hast, dann geht es nicht "auszudrucken". Dennoch kannst Du im Hotel online einchecken.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Wenn es auch in Dehli Checkin-Automaten gibt, dann kannst Du Dir dort eine Boardkarte ausdrucken und dann den Koffer aufgeben, oder Du stellst Dich an den Schalter und sagst, dass Du schon online im Hotel eingechecked hast und nur nicht drucken konntest. Wenn Du das nicht sagst, ist es auch egal, die "Kollegen" am Checkin sehen das aber.
Oft gibt es auch getrennte Schalter für Online-eingechecked und noch überhaupt nicht eingechecked. Da sind die Schlangen für diejenigen, die nicht online eingechecked haben meist länger und es dauert auch länger.
Der große Vorteil ist eigentlich, dass Ihr schon Eure Sitzplätze im Voraus festlegen könnt. Aber, falls es nicht klappt, keine Bange, es werden immer etliche Sitzplätze (auch viele mit Fenster) geblocked, die nur für den Checkin vorbehalten sind. Denn auch kurzfristige Bucher wollen nicht nur einen Mittelplatz haben. Nur, wer als letztes kommt, der bekommt natürlich das, was dann übrig bleibt.
-
Ich habe mir das eben noch einmal durchgelesen und um das Wort "auszudrucken" etc. erweitert. Man könnte es sonst falsch verstehen. <ß+~
-
Danke, habs schon richtig verstanden.
Es geht aber auch aufs Handy hab ich gelesen.
Na mal schauen ob wir überhaupt Internet haben am letzten Tag. ;D -
Maxi, die "Mobile Boardkarte" ist für alle Flüge von LH in Deutschland möglich, aber im Ausland nur auf einigen Strecken. Indien gehört nicht dazu, daher gibt es dort keine Mobile Boardkarte!
http://www.lufthansa.com/de/de/Die-Mobi…weit-verfuegbar
Viele Grüße
Petra -
Aha, wahrscheinlich weil es so ein winziges Land ist!
Wir haben schon Sitzplätze reserviert bekommen und sind am Fenster!
So gute Engerl sind schon was wert. -
Na super Maxi, habt Ihr das jetzt alleine gemacht mit dem Einchecken?
-
Nein ich doch nicht, unser gutes Engerl in Rosenheim.
-
Ach so, die gute Manuela. Aber... Du hättest ruhig einmal üben können. Man kann da nicht viel verkehrt machen.
-
Ich hab einmal am Automaten selber eingecheckt und dann wären wir total weit auseinander gesessen und er ließ mich das nicht ändern. So mußte ich erst wieder zum Schalter und die hat es geändert.
Bin da nicht sehr gut drin. <ß+~ -
Dann ist es vielleicht doch besser, wenn Du´s machen lässt. So tragisch ist es ja auch nicht. >""§
Viele Grüße
Petra
PS. Ich glaube, ich trenne diese Eincheckgeschichte mal von dem Thema: Wohin geht die Reise 2013 ab. -
Nur mal so gefragt, weil wir das nie machen, und schon gar nicht beim Rückflug: Warum ist es denn so wichtig, vorab einzuchecken?
Mir ist das ein Rätsel.Wwir sind rechtzeitig am Flughafen und fertig, damit muss ich mich nicht vorher schon beschäftigen, oder? -
Silke, es ist eine Zeitgeschichte. Als wir auf den Philippinen zu unserem Inlandflug wollten, da standen gefühlte 500 Mann davor, da heutzutage ganz oft ein Common-Checkin eingerichtet wird, also ein Checkin für alle Flüge. Da stehst Du dann unter Umständen sehr lange an. Dazu habe ich keine Lust. Wir hatten online eingechecked, aber die Boardkarte nicht drucken können. dennoch konnten wir an den speziellen Schalter. Da hatten wir vielleicht 3 Personen vor uns.
Ich suche mir auf Langstrecken gerne selber den Platz aus, wo ich sitzen möchte. 24 Stunden vorher bekommst Du natürlich noch ein größeres Angebot als 2 Stunden vorher.
Und was noch wichtig ist, es gibt ja immer die Deadlines zum Einchecken. Hat man nicht bis zu einer gewissen Zeit vorher eingechecked, dann hat man keinen Anspruch auf Beförderung.
Wir fliegen ja viel mit Zubringerflügen, also von Hannover nach Frankfurt oder München. Warum sollte ich in Hannover 3 Stunden abhängen? So schön ist es da nun nicht. Daher wählen wir schon eine Zeit aus, die angenehm ist. Nur manchmal reicht der Puffer nicht wirklich und man sitzt auf heißen Kohlen. Ein Glück, wer dann schon eingechecked hat und angenommen wurde.
Na ja, als letztes sei noch die Überbuchungsrate erwähnt. Wenn Du Deinen Sitzplatz hast und angenommen wurdest, dann passiert meist nicht viel, aber die letzten werde leider immer von den "Hunden" gebissen. Daher ist mir das einfach sicherer. In Bomaby hatten wir letztes Jahr ja auch so ein Theater, eine Maschine gestrichen und wir waren nicht umgebucht, wie viele andere auch. (Kingfisher)
Gemerkt habe ich es schon beim Online-Checkin, denn wir bekamen keine Boardkarte...
Letzten Endes ist es richtig, man kann auch am Flughafen einchecken, muss nur eben früh genug da sein. Aber ich sage Dir, in Frankfurt und München macht es mir nicht so großen Spaß, mich in die Reihe der Wartenden anzustellen. Es liegt aber auch daran, dass wir ja hauptsächlich mit Lufthansa auf Langstrecke gehen. Lufthansa hat aber eben nicht nur einen Flug, der zeitgleich abgefertigt wird. Daher kommen dann auch schnell lange Wartezeiten zustande.
Viele Grüße
Petra -
ok, Petra, ich verstehe - wurde eben auch schon von Max abgekanzelt...
Auf unseren Urlaubsflügen hatten wir halt nie ein Problem und LH fliegen wir quasi nie (bis auf das eine Mal... und das ging direkt schief... war aber auf Brussels Airlines gebucht).
Hm, aber ist es nicht eine Art "Erosion" der Dienstleistung, dass man immer mehr selber machen muss?
Klar kann ich von daheim bequem einchecken wenn es sein muss, aber auf der Rückreise - wer weiss wo ich da grad bin, kein Internet etc., das finde ich dann schon als Kunde unangenehm, wenn ich das jetzt auch noch vorher machen muss.
hm, vieleicht bin ich in manchen Dingen doch noch zu analog ... -
Silke, man muss ja nicht vorher einchecken. In Hannover stehst Du dann aber vor einem der vielen Automaten und musst es selber machen. Man kann nicht mehr an den Schalter gehen. Die "Kollegen" sind nur noch dafür da, das Gepäck anzunehmen.
Natürlich steht eine Person der Airline als Ansprechpartner da. Was meinst Du, wie vielen ich immer helfe, wenn ich da bin. Um den Koffer abzugeben, muss man sich ja auch anstellen.
Und klar geht es da um Einsparung der Arbeitsplätze... Aber es hilft nichts, wenn man sich dem Fortschritt verweigert.
-
Vielleicht noch eins. Im Ausland geht das Online-Einchecken nicht überall. Da kannst Du ganz normal an den Schalter gehen und wirst auch bedient.
Ich mache das Online nur, weil ich es gewohnt bin und gerne schon alles klar habe. Dann weiß ich, wo ich sitze, weiß, an welchem Gate die Maschine abfliegt etc. Aber vielleicht bin ich da auch vorbelastet.
Ich habe ja jahrelang Training mit den Kunden an den Automaten gemacht. Dafür sind wir auch schon mal irgendwohin geflogen, um eben zu zeigen, dass alles ganz easy ist. ;D >""§
-
Maxi, noch mal zum Einchecken, das geht bei Lufthansa ja immer erst 23 Stunden vorher. Dann hat Manuela vorhin "nur" die Sitzplätze reserviert. Das habe ich wohl falsch verstanden.
-
Also zu diesen Check-In Automaten der LH am Flughafen FRA: Wir hatten das zum 1. Mal und waren sehr überrascht, vom Schalter erstmal abgewiesen zu werden.
nu sind wir auch nicht grad die blödsten und IT-mässig auch vorbelastet, aber irgendwie ging das Prozedere am Automaten dann nicht gerade einfach und es war sehr lästig. dann bekamen wir da nur noch Plätze, die nicht nebeneinander waren...
Ok, also wieder zum Schalter, nun zum Gepäckaufgeben. Und da hat uns die Dame doch noch Plätze nebeneinander gebucht.
Äh, hätte man das dann nicht gleich so machen können? Warum hat der Automat uns was anderes gegeben?
Klasse...Ich bin nicht gegen Fortschritt - nur, wenn er mehr Probleme bereitet als zuvor und damit ein Rückschritt ist.
nd dafür gibt es ja viele Beispiele (SAP im Unternehmen ...)... -
Beim Check-in-Automat Paris-CDG habe ich es auch nicht geschafft, IT-mäßig zwar nicht annähernd so gut wie Silke, aber nicht gänzlich blöde.
Und trotz online check-in beim Abflug gehen wir mit dem Gepäck auch an einen normalen Schalter, wenn dort die Schlangen kürzer sind.
Den Check-in beim Rückflug lasse ich entweder über das Reisebüro erledigen, die machen das auch abends oder an Wochenenden, oder bitte eine Freundin darum. -
Ja Silke, das ist einer der Nachteile, wenn Du erst am Abflugstage vorher die Plätze buchst.
Wenn eine Maschine 100 Plätze hat, dann werden 80 freie Plätze für den Online-Checkin bereit gestellt. (Zahlen sind einfach so mal genommen, könnten beliebig ausgetauscht werden.)
Die restlichen Plätze sind nur dem Checkin vorbehalten. Da sind auch Plätze für die Babykrippen, für behinderte Menschen, für alleinreisende Kinder dabei. Ebenso die Plätze an den Notausgängen, da dürfen keine Kinder, Babys und Gebrechliche sitzen.
Wenn nun schon 70 Menschen online eingechecked haben, dann bleiben 10 freie Plätze übrig. Diese sind dann naturgemäß nie nebeneinander, sondern meist Mittelplätze oder eben neben einem Alleinreisenden.
Die "Kollegin" am Checkin verfügt aber noch über einige Plätze und somit konntet Ihr noch nebeneinander sitzen. Meist sind nie so viele alleinreisende Kinder in einer Maschine, dann werden die Plätze für "normale" Passagiere frei gegeben, ebenso die Plätze für Rollstuhlfahrer etc.
Der Automat sieht nicht, ob man gebrechlich ist und kann auch nicht über die speziellen Plätze verfügen. Daher mein "Reden", vorher online einchecken.
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!