Wir wohnen jetzt fast 26 Jahre auf unserem Grundstück und mindestens 25 Jahre ist dann auch unser Gartenhaus alt, in dem die Fahrräder stehen, der Rasenmäher und dies und das. Es ist, nein seit heute, war aus Holz.
Im Laufe der Zeit fing es an sich zu zersetzen - der Boden war zum Teil weggegammelt und an mehreren Stellen auch das Holz. Auch das Dach war marode und irgendwie sah es so aus, als würde sich das ganze Teil bereits etwas nach vorne neigen.
Als Max Bahr im März 30 Rabatt auf einen Gegenstand gegeben hat haben wir zugeschlagen und das gartenhaus Glücksburg 4 gekauft - es ist 2,42 m Breit und ca. 2,20 m tief.
Vor ca. 2 Wochen waren die Teile geliefert worden, aber wegen dem andauernden Regen war ein Aufbau unmöglich. In der letzten Woche haben wir angefangen das alte Haus leer zu räumen und heute erfolgte der ABriss
Wir bekommen ein neues Gartenhaus
-
-
Das Gartenhaus stand bisher ca 60cm von der Grundstücksgrenze entfernt. Lange Zeit war uns gar nicht mehr bewusst, dass uns hinter dem Gartenhaus auch noch Grundstück gehört. Dann haben wir dort eine Truhe hingestellt, in der AUflagen für die Stühle lagen - aber irgendwie war es umständlich dorthin zu kommen.Jetzt soll das neue Gartenhaus direkt an der Grenze stehen. Dadurch gewinnen wir Platz davor.Das neue Haus ist etwas kleiner als das alte , aber nur unwesentlich. Es hat eine etwas andere Form und das Dach ist auch anders.
Nach dem Abriß war das schon ein ungewohnter Blick in die Ecke - auf einmal so frei...
Wir haben dann an das bisherige Fundament 50 cm Fundament ergänzt
Dabei haben wir auch vorhandene Zementreste verarbeitet
Hier der Blick von der äußersten Grundstücksecke- leider etwas unscharf - auf das zukünftige Fundament und unser Haus. Morgen geht es weiter -
Das sieht nach schrecklich viel Arbeit aus!
-
JAAAA! Aber muss ja sein - das Schlimme ist nur, dass im Moment eine Baustelle der anderen folgt - heute ist gerade die Brücke über den Gartenteich gebrochen ..... Dabei ist es noch gar nicht lange her, dass wir die neu gemacht haben - Holz im Garten sorgt immer wieder für Arbeit.... Wenn wir morgen die Reste des alten Hauses zum Sperrmüll gebracht haben, schaut es hoffentlich schon besser aus
-
Ich kann nächste Woche meine wetterfesten Gartenmöbel abholen! Jedes Jahr hab ich die Öko-Holz-Möbel vom dänischen Bettenlager abgebürstet und mit Lasur bepinselt - 30 EUR Lasur und ca. 12 Stunden Arbeit spar ich mir pro Jahr!
Und die neuen haben auch ein Umwelt-Zertifikat. -
Woraus sind die neuen Möbel? Ich habe heute gerade gesehen, dass die schöne indonesiches oder balinesische Bank, die ich in Teaköl quasi getaucht hatte, jetzt Abplatzungen hat, also wieder angeschliffen und geölt werden muss .... Aber die bleibt natürloich - ansonsten habe ich pflegeleichte Möbel aus Metall
-
Ach Heike, jetzt hast Du mich schon wieder kalt erwischt! Das Grundgestell ist aus Aluminium, aber darüber ist ein Rattan-Geflecht. Und angeblich deshalb wetterfest, weil nicht nur geflochten, sondern danach so dicht gepresst, dass selbst Frost keinen Enfluss hat.
:,.)
Wenns nicht stimmt, kenne ich eine supergute Anwältin -
Wird schon!
-
Heute morgen war nichts mit gemütlich lange im Bett die Zeitung lesen. Da wir um 11.30 bei einer Geburtstagsfeier sein wollten, wollten wir wenigstens einen Teil des Gartenhauses zum Sperrmüll bringen. Bild 1 und 2 - das, und dann noch der ganze Dachpappenkram und die alte Kunststoffabdeckung, sollte auf den Sperrmüll. Wenigstens eine Fuhre sollte heute weg, der Rest dann ins Auto und Montag früh. Zuvor mussten die Holzeteile alle einmal durchgesägt werden, da sie sonst nicht ins AUto gegangen wären. Und die anderen Platten wurden in Kleinteile zertreten.
Alles ging ins Auto rein, so dass nur noch der Dachkram über war. Normalerweise ist es bei der Sperrmüllabgabe am Sonnabend proppevoll - Aber Jan hatte Glück, er war der einzige. So war er frühzeitig zurück und hat die 2. Fuhre gleich heute erledigt und der Garten ist wieder leer. Da der Boden unbehandelt war, habe ich den in der Zwischenzeit für den Kamin zersägt. Auch eine Form Kalorien abzuarbeiten.... Es war doch ein ordentlicher Berg zusammengekommen.
Als wir vom Geburtstag zurück kamen war es schon gegen 15.30 und mal wieder Regen angesagt. Wir haben uns dann entschieden, dass wir erst einmal alle Teile sichten, sortieren und die Anleitung lesen und morgen aufbauen. Aber etwas haben wir dann doch gemacht - den sogenannten Unterleger zusammenbauen. Das sind vier Hölzer auf die dann der Boden später kommt sowie die Ständer. Das liegt jetzt schon, alles schön abgedeckt, falls es doch noch regnet- bisher blieb der Regen nämlich aus. Und ich habe dann noch 1 1/2 Stunden mit dem Unkraut gekämpft -
Hui, seid Ihr aber tüchtig!
Stehen die Kübelpflanzen nicht unter Wasser? -
Nee, warum sollten Sie? Töpfe haben doch Löcher, so dass Wasser ablaufen kann - und ich musste jetzt schon gießen,nachdem es am Freitag so trocken und warm war
-
Nee, warum sollten Sie? Töpfe haben doch Löcher, so dass Wasser ablaufen kann - und ich musste jetzt schon gießen,nachdem es am Freitag so trocken und warm wartrocken und warm -
Hier schüttet es so arg, dass das Wasser bis Oberkante Kübel steht weil der Boden nicht mehr aufnehmen kann. -
Ja, da haben wir zur Zeit Glück... morgen soll es auch trocken bleiben-hoffen wir, dass das Wetter das auch weiß...
-
Fleißig, fleißig Heike, Ihr habt aber super gearbeitet. Bin gespannt wie das neue Gartenhaus wird. Toll, dass Du so viele Fotos gemacht hast, so kann man sich das viel besser vorstellen.
-
Heute morgen um 9.30 standen wir schon wieder im Garten-
Hier Fundament und Unterleger
und auf Bild 2-4seht ihr die Teile, die sich nun zusammenfinden müssen -
Ca. 1250 Schrauben warten auch auf uns - so steht es jedenfalls auf der Bauanleitung
Also ran an die Arbeit. Zunächst die vier Pfosten, dann beginnen wir mit der Wandauffüllung -
So langsam wächst das Haus - pro Brett zwei Schrauben und jeder Seite....
-
Die AUfbauanleitung ist wieder mal zum Kotzen - ich glaube, alleine zwei Stunden haben wir insgesamt gebraucht, um das eine oder andere zu verstehen
Und dann stellen wir fest, dass die Nut/Federstellen der Seiten unterschiedliche Höhen haben. Wir können uns nicht erklären warum das so ist. An der äußeren Kante sieht man, dass alles fest sitzt....
Das führt dazu, dass das oberste Teil der Stirnseite jetzt etwas höher steht als die Seitenteile, was nicht sein dürfte. Da wird Erfindungsgeist erwartet....
Auch die beiden vorderen kleinen Seitenteile passen nicht so richtig, bzw. wir müssen schummeln.... -
Zum Schluss wurden die Deckenplatten aufgeschraubt - das Problem mit dem Überstand vorne haben wir sogeklöst, dass wir die Deckenplatten trotzdem auf das Stirnbrett gelegt haben und den jetzt vorhandenen schmalen Spalt jeweils rechts und link zwischen Deckenplatte und Wand mit einem Brett innen schließen werden. Auch haben wir bei der Dachkonstruktion etwas nachgebessert und weitere Auflagen eingebaut.
Mehr schaffen wir heute nicht - Deshalb haben wir das ganze Dach mit einer Plane abgedeckt.
Auf das Dach muss Dachpappe angebracht werden - am schlimmsten wird der Einbau der Türen. Das Haus hat vorne eine Doppeltür. Es fehlt auch noch der Boden - aber das wird nicht so schlimm. Und dann sind rundherum an den Ecken weiße Bretter anzubringen, die die Ecken schließen und die Schrauben abdecken sollen - das wir auch noch Probleme geben wegen er beschriebenen Nut/Feder Ungleichheit....
Aber trotzdem ist das Schlimmste geschafft -
Super Heike, das sieht schon mal prima aus. Die Farbe gefällt mir auch gut. >""§
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!