Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum noch nicht sehr lange angemeldet, treffe die Petra sonst öfter im Reiseforum vom Erhard. Allerdings habe ich schon oft hier bei den Rezepten der Vegetarier geschnüffelt und einiges an Leckereien ausprobiert.
Ich wohne nahe der Hochburg der Massentierhaltung in Deutschland und durch diverse Berichte hier in den Zeitungen über unsachgemäße Haltung der Tiere und Konditionen der Arbeiter habe ich zuerst einmal mein Bewußtsein geschärft. Ich bin schon vor längerer Zeit dazu über gegangen meine Lebensmittel und besonders mein Fleisch kontrolliert zu kaufen.
Erstaunt bin ich immer wieder darüber, in welchen Lebensmitteln überall tierische Erzeugnisse enthalten sind. Selbst wenn ich Vegetarier sein wollte, könnte ich es nicht, weil ich wahrscheinlich ständig in Fallen tappen würde. Meine erste Frage dazu wäre deshalb auch, gibt es eine Art Leitfaden, wo ich nachlesen kann, wo überall "Tier" enthalten ist?
Außerdem war ich total überrascht, hier zu lesen, dass Ihr kein Leder tragt..... darüber hatte ich gar nicht nachgedacht!!!! :o
Dann würde ich gerne noch wissen, wie Ihr zum Vegetarier übergegangen seid. Habt Ihr von einem auf den anderen Tag aufgehört Fleisch zu essen oder war das ein Prozess? Größtenteils kann ich auf Fleisch verzichten, esse auch nur wenig, aber z.B. fällt es mir schwer, morgens auf dem Brot den Aufschnitt wegzudenken. Ich habe einfach keine Einfälle, was ich außer Brot mit Wurst/Käse sonst essen könnte. Klar es gibt Müsli, aber das könnte ich jetzt nicht jeden Morgen essen.
Danke,
Anja