Hallo,
durch den Umzug meines Forums, muss ich ja auch alle Bilder, die irgendwann mal hochgeladen wurden, in den neuen Ordner auf meinem Webspace verschieben.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn man einen Server hat, dann kann man das am schnellsten auf dem Server mit dem Midnight Commander erledigen. (ein Konsolen-Programm unter Linux)
Wer keinen Serverzugang hat, der mus sich einen FTP-Client besorgen um die Daten vom eigenen Computer auf den angemieteten Webspace zu laden oder eben umgekehrt.
Ich arbeite mit dem kostenlosen FileZilla- Programm.
Nun gibt es natürlich auch dabei einiges zu beachten. Will man Bilder hoch- oder runterladen, so muss sicher gestellt sein, dass der Transfertyp auf BINÄR gestellt wurde. Bei den meisten anderen Dateien wie .doc und .pdf etc muss ASCII eingestellt sein.
Spätestens, wenn die Bilder nicht sichtbar sind, sollte man daran denken und überprüfen, ob das nicht der Fehler gewesen sein könnte.
Dann gibt es noch verschlüsselte Bilder, wie ich sie hier im Forum habe. Jedes Bild, welches von den Usern hochgeladen wird, bekommt eine andere Kennung, denn viel zu oft wird ein Bild mit dem Namen Bild1.jpg, Bild2.jpg, Bild3.jpg oder so hochgeladen und dann würden ja alle alten Bilder bei jedem neuen Bild mit schon vorhandenem Namen überschrieben werden. Daher sehen die Kennungen/Verschlüsselungen dann so aus:
das ursprüngliche Bild heißt Ostern.jpg - jedes Jahr immer wieder
Daraus wird dann durch die Forensoftware folgender Name erstellt:
40_ostern_jpg_aec088ee25a02b0bf345c53d620c97ca
Ja, und wo ist die Endung . jpg oder .gif? Genau, die gibt es nicht mehr und nun kommt das Problem mit FileZilla.
Wenn Bilder keine typische Endung haben, dann ist in den Programmen folgendes voreingestellt:
Dateien ohne Endungen immer als ASCII-Dateien behandeln!
Und ich gebe zu, ich habe eben alle 88.000 Dateianhänge im ASCII runtergeladen, es hat nur ca. 3 Stunden gedauert, aber sie sind jetzt zum Teil unbrauchbar. Auf ein Neues!
Nun habe ich den Haken entfernt und lade alle Dateianhänge ein zweites Mal runter.
Ich dachte mir, das ist für alle interessant, die mit einem FTP-Programm arbeiten.
Viele Grüße
Petra