Es ist mal wieder so weit - einer unserer beiden Gartenteiche verliert massiv Wasser. Es ging im letzten Herbst los und ich dachte schon, wir müssten ihn noch vor dem Winter reparieren. Aber dann haben wir es einfach nicht geschafft und er hat sich wacker über den Winter gerettet. Teilweise sogar mit völlig normalen Wasserstand. Aber seit 2 Wochen ist es dramatisch - es geht Richtung Pfütze. Rettungsmaßnahmen für Seerose und Kaulquappen stehen an.
Heute haben wir nun die Seerose in mehreren Teilen aus dem Teich geholt. Sie hatte bereits Kinderarmdicke Äste gebildet.
Dann habe ich etliche Kaulquappen mit einer Kelle eingefangen
Das Hauptproblem ist eine Art Insel, die sich im Laufe der vielen Jahre im Teich gebildet hat - und das Teil ist ein echtes Problem. Es ist wie verholzt und wir haben versucht, Stück um Stück abzusägen - aber noch sind wir weit davon entfernt, dass wir das Teil aus dem Teich herausbekommen. Das Ding ist steinhart wir ein Vulkankegel
Im Nachbarteich tummeln sich währenddessen Unmengen von Kaulquappen
Und wieder einmal: Gartenteich verliert Wasser
-
-
Wenn ich Dich so schuften sehe - was bin ich froh, die Anlage und Pflege der Teiche meinen Nachbarn überlassen zu haben!
-
Wir haben nur nen sehr kleinen Teich aber besser als keinen. Heute kam ne neue Pumpe rein, nun sprudelts wieder. 1 Seerose haben wir auch, bin gespannt ob sie wieder blüht heuer.
Wir haben aber so ne Plastikwanne, da kann von unten nix wachsen.
Habt ihr da ne Folie Heike und da ist was durchgewachsen? -
Ja, wir haben einen Folienteich - was aber das Problem ist haben wir noch nicht entdeckt - dafür müssen wir vorher erst einmal den Vulkan aus dem Teich bekommen
-
Heute ging es in die 2. Runde - ich habe erneut vom Rand des "Vulkans" Stück um Stück abgesäbelt - wir bemerkten dann, dass das ganze Teil durchaus beweglich wurde. Unser Vermutung, dass von ihm aus etwas ausgeht, das die Folie kaputt gemacht hat, scheint nicht zuzutreffen. Jan packte der Ergeiz und er schaffte es, dass ganze Teil auf die Seite zu kippen und dann konnten wir es einfach aus dem Teich herausrollen.
Auf dem 2. Bild rechts sieht man das Teil, was wir aus dem Teich geholt haben.
Jetzt ist er frei - und so soll er dann auch bleiben und nur Platz für Seerosen haben
Ich habe etwas in der MItte eine Stelle in der Folie entdeckt die sich anfühlt, als sei dort ein Loch. Aber interessanterweise hält er aktuell den Wasserstand. Wir werden aber, egal ob Loch oder nicht, auf jeden Fall eine neue Folie drüber leben, bevor er wieder eingeräumt wird -
Und was ist es nun gewesen?
Ein Unterwasser Bienstock oder ein Minidamm eines Minibibers?
Ja, ich würd auch unbedingt ne neue Folie draufgeben sonst habt ihr in fertig und dann gehts wieder los mit auslaufen. -
Auf gut bayrisch: So ein Gschies!
-
So ein Mist aber auch, da bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als noch mal eine Folie drauf zu machen. Schön, dass Ihr die Seerosen und die meisten Kaulquappen gerettet habt,
-
Der Wasserstand ist unverändert -Kann es sein, dass das Monsterteil Wasser gezogen hat? Egal, jetzt haben wir alles raus und jetzt machen wir konsequent weiter- Egal ob Loch oder nicht, es kommt eine neue Folie drauf, dann sind wir auf der sicheren Seite.
-
Heute hat Jan zur Motorsäge gegriffen und den Ballen zersägt - er sagt, es war Schwerstarbeit - aber es ist geschafft und die Biotonne gefüllt und bleischwer
-
Wie kann sich denn so ein "Teil" da einfach so ansiedeln.... ist ja total merkwürdig. So ist die Natur, eben immer für Überraschungen gut
-
"So einfach" hat es sich nicht angesiedelt, Anja - der Teich existiert schon viele Jahre. Zunächst war es eine typische Teichpflanze, so grasmäßig, die in jedem Herbst gelb wird und abstirbt Im Frühjahr kommen neue Halme, die dann im Herbst wieder absterben usw - und die abgestorbenen Teile haben sich eben im Laufe der Jahre verfestigt, Wurzelwerk kommt hinzu, und so entsteht eine Verlandung....
-
Ach so, ich hatte es so verstanden, als hätte Euch das Teil überrascht.... ;D
okay, dann macht es aber Sinn. -
Da ich heute krank in kann ich leider nichts im Garten machen. Aber Jan hat weitergeackert und den Schlamm und das Wasser aus dem Teich geholt. Und dabei 5 kleine Karpfen im Schlamm gefunden. Wir haben nie Fische in den Teich gesetzt!
-
Na das ist ja auch komisch. Wer hat die eingelegt? Waren sie noch am Leben?
-
Allesamt leben die - und gar nicht mal so klein und gut im Futter.... kann ja eigentlich nur von Vögeln kommen - Enten schwimmen allerdings nicht in unserem Teich. Also irgendwie ist es mir schleierhaft
-
Das ist ja wirklich seltsam. Was habt Ihr mit den Karpfen gemacht ? Schwimmen die jetzt in einer Plastikwanne, sie sind ja bestimmt nicht in der Pfanne gelandet.
-
Von Vögeln sollen die Karpfen kommen oder wie?
Ich glaub eher dass euch die ein Nachbar oder ein Bekannter der wusste dass ihr nen Teich habt reingegeben habt. -
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Vögel irgendwie die Fischeier in den Teich gebracht haben. Unser Nachbar hatte auch mal Fische im Teich obwohl er bewusst keine rein gesetzt hat.
-
Das ist ja wirklich seltsam. Was habt Ihr mit den Karpfen gemacht ? Schwimmen die jetzt in einer Plastikwanne, sie sind ja bestimmt nicht in der Pfanne gelandet.
Aktuell schwimmen sie in einer Plastikwanne -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!