Heute hat uns nichts Zuhause gehalten, denn als sich am Morgen der Nebel schnell verzog kam blauester Himmel und strahlendste Sonne hervor und da werden wir immer ganz kribbelig. Mittagessen etwas vorverlegt und los gings. :,.)
Wir liegen ja in so ner Art Dreiländer Eck; Opponitz unser Heimatort ist das Bundesland Niederösterreich, nach ner Viertelstunde Fahrzeit gegen Westen kommt man nach Oberösterreich und in die andere Richtung in die Steiermark, wo wir heute hinfuhren.
Vorbei an der 1616 m hohen Gemeindealpe - einem Paradies für Paragleiter, wo man mit dem Sessellift rauffährt und wenn man will, mit grossen Tretrollern 4,5 km runterfahren kann - machten wir unseren ersten Stop am Fuße der Alpe, beim Erlaufsee.
Das ist ein ca. 38 m tiefer Bergsee mit Trinkwasserqualität und durch den See verläuft die Grenze von NÖ zur Steiermark.
Der See ist sehr kalt aber im Sommer kann man trotzdem darin Baden. Er ist bei Tauchern sehr beliebt und auch bei Fischern. Bootfahren, Schwimmen oder einfach nur Spazieren gehen, in der Jausenstation einkehren - der See bietet wirklich viele Möglichkeiten in herrlicher Lage.
Im Nachbarbundesland Steiermark
-
-
Weiter ging es durch das Mariazeller Land - unserer Pilgergegend. Allerdings besuchten wir die Wallfahrtskirche erst am Schluss und fuhren erst mal weiter in die Gegend Walster, zum Hubertussee.
Dieser romantisch gelegene See wurde um die Jahrhundertwende von der Industriellenfamilie Krupp angelegt. Er wurde nach dem Hl. Hubertus benannt und auch die kleine Kirche ist den Jägern geweiht.
Es gibt einen schönen Rundweg um den See, der auch ein Paradies für Enten und Fische ist.
Einkehren kann man bei der Wuchtelwirtin, die berühmt für die grossen Wuchteln (Buchteln) ist. -
Die am Nordufer des Hubertussees romantisch gelegene Bruder-Klaus-Kirche wurde als erste Kirche Österreichs dem Schweizer Nikolaus von der Flüe geweiht.
Wunderschöne, bunte, kunstvoll gestaltete Fenster zeigen Bilder aus dem Leben des Heiligen.
Der hübsche Ort wird gerne von Brautpaaren als Trauungskirche genutzt .
Wir sasen auf den Bänken neben der Kirche in der Sonne und es war warm wie im Sommer. -
Nachdem wir genug geschwitzt und gerastet hatten machten wir uns auf den Rückweg.
Allerdings nicht gleich nach Hause sondern nun nach Maria Zell mit seiner wirklich tollen Basilika.
Ich habe euch davon schon mal einige Bilder gezeigt aber ich finde, sie ist immer wieder einen Besuch wert.
Der beeindruckendste Besuch war für mich, als die Verabschiedung von Otto von Habsburg dort stattfand, der in allen Ehren mit Schützen und Musik, seiner Familie, vielen prominenten Gästen und Bischöfen von dort seinen Weg nach Wien in die Kaisergruft antrat.
Die römisch-katholische Basilika von Mariazell ist der wichtigste Wallfahrtsort in Österreich und einer der wichtigsten Europas. Der Gnadenort wurde im 12. Jahrhundert gegründet. -
In diesem Wallfahrtsort gibt es natürlich immer sehr viele Besucher und als wir sahen wie viele z.B. in einem der Cafes auf der Terrasse in der Sonne sasen, haben wir unseren Kaffee dort nicht getrunken.
Das herrliche Wetter lockte heute natürlich von nah und fern die Besucher an.
Rund um die Kirche gibt es auch Souvenir und Andenkenläden - wo auch ich immer was finden würde - und im Dezember veranstalten sie einen wunderschönen Adventmarkt vor der Kirche und Konzerte.Es geht auch eine Seilbahn gar nicht weit von der Basilka entfernt auf die Bürgeralpe und dort kann man im Sommer das Holzknechtland besuchen und im Winter Skifahren.
http://www.mariazell-buergeralpe.at/b_sommerFür Urlauber eine herrliche Gegend mit sehr vielen Ausflugs- u. Besichtigungsmöglichkeiten.
Für uns ein schöner Sonntagsausflug - ENDE. >""§
-
Wieder ein schöner Spaziergang Maxi, danke... Die Bilder schaue ich mir dann in Ruhe an, wenn ich wieder zu Hause bin. >""§
-
Toller Ausflug Maxi und wunderschöne Fotos. Um den blauen Himmel beneide ich Dich, bei uns war es heute nur grau in grau.
-
Wir haben ein Paar aus Wien kennen gelernt, die haben auch gesagt bei ihnen ist nur Nebel drum sind sie geflüchtet. >""§
-
Schöne Bilder Maxi, das ist wie immer wie Urlaub
-
Die Steiermark hast du ja ein wenig gesehen als du deine Tochter besucht hast.
Auch die Grazer Gegend ist sehr schön. -
Für Heike :Cheerleader
-
In die grossen Häferl geht 1 l Kaffee rein, da hat man sicher genug.
-
Ich finde Graz und die Umgebung auch sehr schön und ich hoffe ich kann Christina da noch oft besuchen
Weihnachten kommen sie zu uns nach Köln, mal schauen wann es das nächste Mal Richtung Steiermark geht.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!