Diese schönen Filzpuschen habe ich für meine Schwester Katja gestrickt. :,.)
Eigentlich wollte sie nie welche haben, aber nachdem es nun doch etwas kälter wurde, bat sie mich, ihr doch ein paar zu stricken und zu filzen. Das habe ich natürlich gerne gemacht. Sie sind auch schon unterwegs nach Köln.
An Material:
100 Gramm Filzwolle in Lila und Flieder, 50 Gramm in Weiß, 1 Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8
20 Maschen in Lila und 14 Maschen in Flieder auf der Rundstricknadel anschlagen. Insgesamt 32 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, 1 Reihe links). Beim Übergang von Lila zu Flieder die Fäden jeweils miteinander verkreuzen.
Nun eine Reihe in Flieder stricken und alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen. Jeweils 2 Maschen vorne zunehmen.(1. Nadel nach 1. Masche und 4. Nadel vor der letzten Masche) Ab nun wird in Runden gestrickt. In der hinteren Mitte, also 3. Nadel mit der Farbe weiß beginnen und 9 Reihen rechts stricken.
Die nächsten Runden habe ich wie folgt gestrickt:
1 Runde Lila
2 Runden Flieder
1 Runde Lila
2 Runden Weiß
1 Runde Lila
2 Runden Flieder
1 Runde Lila
2 Runden Weiß
1 Runde Lila
2 Runden Flieder
1 Runde Lila
2 Runden Weiß
Nun beginnen wir mit der Spitze und zwar in Lila. Die ersten beiden Maschen auf jeder Nadel werden zusammengestrickt bis nur noch 2 auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden abschneiden und durch die 8 Maschen ziehen und von innen vernähen.
Nun noch die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen. Ich habe noch ein paar kleine Verzierungen aufgestickt. Den zweiten Puschen gegengleich stricken.
Mit drei Tennisbällen in der Waschmaschine mit einem halben Becher Vollwaschmittel und Normalprogramm bei 40°C waschen.
Nach dem Waschen in Form ziehen und trocknen lassen.
Viele Grüße
Petra
PS. die Filzpuschen sind angekommen und passen wie angegossen. Katja ist ganz begeistert.