Danke Petra und kiki!
Ich frag gleich am Montag mal beim Profi vom Hospizverein an wegen eines Austauschs meiner 250GB Festplatte im Rechner und lass mir auch eine neue externe anbieten.
Danke Petra und kiki!
Ich frag gleich am Montag mal beim Profi vom Hospizverein an wegen eines Austauschs meiner 250GB Festplatte im Rechner und lass mir auch eine neue externe anbieten.
Ich hab damals beim Kauf meines Rechners zu 3TB Speicherplatz gegriffen. In 9 Jahren Digitalfotografie sind jetzt 1,5 TB belegt. Es ist also noch genügend Luft nach "oben".
Für mich ist es am bequemsten, wenn ich permanent Zugriff auf meine Bilder habe, anstatt mich erst durch die externen Festplatten zu wühlen. Die haben bei mir eine reine Back up Funktion.
Danke für den Denkanstoß!
Warum komme ich denn selbst nicht mehr auf sowas Naheliegendes?
Das ist klar auch die beste Lösung für mich, Platz genug für alles, eine Sicherung reicht aus, denn Veeam ist bei einem totalen Crash immer noch verfügbar, da hab ich seit einigen Monaten 3 TB.
Mein Laptop hat 1 TB SSD und 2 TB HDD, dazu habe ich 2 SSD externe Festplatten von Sandisk und etliche externe Festplatten von WD zwischen 1 TB bis zu 4 TB.
Wenn ich nur 1,5 TB an Daten hätte, dann wäre das allesja kein Problem. Ich brauche aber auch keinen Zugriff auf meine alten Dateien, das sind dann die Ausnahmen.
Dass Du mit Deinem Forum ein Vielfaches an Speicherplatz benötigst (und nicht nur wie ich halt alle Fotos lieber mal aufhebst) ist schon klar
Aber im Gegensatz zu mir kannst Du das auch handeln!
Ja, das kann ich und bin auch froh darüber. Meine externen Platten sind mittlerweile auch recht gut sortiert, so dass ich meist nicht lange suchen muss.
Alte Festplatten haben auch ein anderes nerviges Problem, sie sind langsam
Auch ein Grund, warum ich meine Daten (Fotos) alle gerne auf dem Rechner parke.
Das geht am Schnellsten, beim Suchen und auch bei der Bearbeitung.
Stimmt, ich liebe meine SSD-Festplatten, sie sind schon merklich schneller. Wichtig ist auch, dass man eine schnelle Grafikkarte hat und der Arbeitsspeicher (RAM) sollte einiges vorweisen.
Bei alten Festplatten (HDD) lohnt sich auch, diese mal in Abständen zu defragmentieren. Wenn man oft Bilder oder Programme aufspielt und wieder lösche, dann entstehen die Fragmente, das heißt, dass Neues mal hier und mal da abgespeichert wird und das macht eine Platte langsam.
Bei SSDs macht es meist keinen Sinn.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!