Heimlich fotografierte Passantin verklagt Künstler auf Schmerzensgeld

  • Hallo,
    da ich ja auch eine Fujifilm-Kamera habe, bin ich auch in einem Fuji-Forum angemeldet und lese dort auch ab und zu.

    Es gibt zum o. g. Thema eine ellenlange Diskussion. (Wen es interessiert siehe hier)

    Es geht um Streetfotografie und die Abbildung von Fremden ohne die Erlaubnis bekommen zu haben. Bekannt ist, dass es ja ein Recht am eigenen Bild gibt und man eben nicht einfach Fremde fotografieren darf und schon gar nicht dieses Bild ohne Einwilligung des Abgebildeten veröffentlichen darf. Nur wenn die Person "schmückendes Beiwerk" ist, also die Menschen vorm Kölner Dom kann man halt nicht eliminieren, dann darf das Bild veröffentlicht werden.

    Natürlich gibt es noch viele andere Ausnahmen.

    Was hat nun der Künstler Eichhöfer gemacht?

    Zitat

    Für eine Ausstellung fotografiert Espen Eichhöfer eine Berlinerin auf der Straße. Sie verklagt ihn, weil sie ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sieht. Der Rechtsstreit könnte bundesweit das Ende der Straßenfotografie bedeuten.

    [url=http://www.berliner-zeitung.de/kultur/berliner-ostkreuz-fotograf-espen-eichhoefer--heimlich-fotografierte-passantin-verklagt-kuenstler-auf-schmerzensgeld,10809150,29620558.html]Quelle und weiterlesen[/url]

    Ich bin gespannt, wie das Verfahren ausgeht und es wird sicher richtungsweisend für Deutschland sein.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. Erhard, es ist bestimmt auch ein Thema für Dein Forum ;)

  • Das ist ein sehr interessantes Thema, mit dem mein Sohn Peet sich auch sehr oft auseinandersetzt. Er versucht ein solches Problem der Persönlichkeitsverletzung zu umgehen, indem die Personen dann eben von hinten, oder leicht unscharf und dergleichen fotografiert werden, was aber manchmal wirklich zum Nachteil des Kunstwerks, des Fotos ist. Oder er veröffentlicht eben Fotos, wo Menschen deutlich erkennbar sind, nicht, aus Sorge belangt zu werden. Ich finde, dass derartige Alltags-Straßenfotos möglich sein müssen. Das sind ja keine Fotos, die speziel wegen meiner Person gemacht werden, sondern wegen der Situation als Ganzem. Ich hoffe, dass die Gerichte da mal ein klares Wort sprechen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!