Singapur und Tioman in Malaysia

• Im August wollen wir nach Singapur. Eigentlich hatten wir diese Reise zu unserer Silberhochzeit geplant, aber manchmal kommt alles anders als man denkt.

Nun werden wir halt in 7 Wochen nach Singapur fliegen. Unsere Enkeltochter kommt mit, denn sie möchte jemanden in Singapur besuchen. Die Tochter meiner Freundin wird für die nächsten 3 -4 Jahre dort wohnen. So werde ich sicherlich noch öfter nach Singapur fliegen "müssen". :ppeace

Die ersten Tage werden wir Jenni ein wenig Singapur zeigen. Dann möchte sie natürlich zu "ihrer" Freundin. Wir wollen dann für 8 Tage nach Tioman in Malaysia verschwinden.

Friedrich hat sich diese Insel ausgeguckt. Von Singapur aus gibt es eine Busverbindung nach Mersing (Malaysia), sie dauert zweieinhalb Stunden. Von Mersing gibt es eine Fähre zur Insel Tioman, sie dauert 90 Minuten.

Wir lassen uns überraschen, was uns auf der Insel erwartet. :gggitarre

In Singapur übernachten wir wieder im kleinen Hotel Jayleen 1918 in der Nähe vom Clarke Quai, da gefällt es uns.

Für die Insel Tioman haben wir auch schon ein Hotel gebucht, es ist das Berjaya Tioman Resort. Beide Hotels können wir kurzfristig kostenlos stornieren, daher habe ich es jetzt schon gebucht, denn es war das letzte Zimmer.
    Es soll auf Tioman in der Nähe unseres Hotels "harmlose" Warane geben...

Nun würde mich interessieren, wer Tipps für Tioman hat. In Singapur kennen wir uns ja gut aus.

Viele Grüße
    Petra

• Ich musste erst mal schauen wo das ist, hatte ich noch nie gehört - also leider keine Tipps.
    Aber Überschrift "Schnorcheln -Tauchen und Erholung" klingt fantastisch und wär ganz nach meinem Geschmack. :,.)

• Wie kommt der Friedrich nur auf so einen Vorschlag..... die Insel ist auf meiner Karte so klein, dass ich eine Lupe brauche :ssschmunzeln

Ach ja, Ihr habt es gut..... Rentner sind ja immer sooooo beschäftigt ;D

Tierische Grüße von Anja

• Normalerweise mache ich ja immer die Planung und meine Planung sah eigentlich DARWIN vor. Daher hat Friedrich eben mal einen Gegenvorschlag ausgearbeitet. :tt+r Wir haben noch alte Reiseführer von Singapur und Malaysia und da Malaysia nicht allzuweit entfernt liegt, haben wir geschaut, was denn so in der Nähe liegt. Und siehe da, in dem Reisführer steht einiges über die Insel geschrieben. Es stand auch noch Bintan und/oder Batam zur Debatte, die gehören beide zu Indonesien und sind auch nicht allzuweit von Singapur entfernt.

Tioman gefiel mir aber auf Anhieb und es soll da auch einiges zu fotografieren geben, so dass ich das als "Ersatz" ganz ok finde.

Ich hoffe, dass dann Darwin bei einem der nächsten Besuche klappt. ;D

• Lange haben wir hin und her überlegt, wie wir das mit dem Transport von Singapur nach Tioman machen.
    Es gehen Fähren ab Mersing, die aber Tide-abhängig sind, das heißt, sie fahren immer zu unterschiedlichen Zeiten. Nach Mersing ist die günstigste Variante ein Bus. Diese fahren immer früh morgens oder spät am Abend.

Nun habe ich Glück gehabt und habe erst die Fähre gebucht. Die Fährzeiten bekommt man erst mitgeteilt, wenn man die Buchung getätigt hat. :question Daraufhin hat man mir einen Link geschickt und ich habe gesehen, dass es am gewünschten Tag nur eine Fähre um 6:30 und eine um 9 Uhr ab Mersing gibt. Prima, um diese Zeit kommt der Bus aber nicht in Mersing an.

Das heißt, wir müssen einen Tag vorher anreisen und in Mersing übernachten. Nun habe ich mir die Hotels in Mersing angeschaut und es sind kaum noch welche frei. Wir übernachten jetzt in einem total billigen Hotel, dafür habe ich ein Familienzimmer genommern für 4 Erwachsene mit 2 großen Betten und Badezimmer. Immerhin bezahlen wir dafür 27 Euro (!!!). Dafür habe ich das Zimmer für diese Nacht in Singapur gestrichen und somit sparen wir jede Menge Geld.

Morgen will ich dann den Bus von Singapur nach Mersing buchen, da gibt es einen um 6:30 in der Früh und einen um 9 Uhr, das ist aber eine andere Busgesellschaft. Mal schauen, was Friedrich sagt.

Reiseplanung macht Spaß!

Viele Grüße
    Petra

• Heute habe ich nun den Bus von Singapur nach Mersing gebucht. Hin fahren wir nun um 9 Uhr und werden nach 3-4 Stunden in Mersing ankommen. Dann haben wir noch Zeit, uns vor Ort etwas umzusehen. Viel wird es dort nicht geben.

Zurück haben wir den Bus um 13:30h gebucht. Wenn die Fähre einigermaßen pünktlich ist, dann klappt es, ansonsten gibt es auch noch später einen Bus. Wir fahren mit Transnasional.

Ärgerlich, sie haben uns keine zusammenhängenden Sitzplätze gegeben. Ich habe schon hingeschrieben, dass sie das ändern möchten.

Viele Grüße
    Petra

• Nun ja, das war ja auch jahrelang mein Job. :mrgreen
    Die Busfirma hat auch schon geantwortet. Die Sitze werden elektronisch verteilt und ich könnte beim Checkin die Plätze ändern. Auch gut.
    Ich habe auch erfahren, dass es eine Schnellfähre und eine langsame Fähre von Mersing nach Tioman gibt. Die Schnellfähre lässt sich online buchen, dafür zahlt man einen etwas höheren Preis und weiß aber auch, wann sie abfahren und hat eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner. Pro Person haben wir 7 €uro für die Hin-und Rückfahrt mehr bezahlt. Das war mir die Sache aber wert.

Noch gute eine Woche :,.)

• Danke, aber ich kann immer etwas Abenteuer gebrauchen :D

Nachtrag: wir waren da und alles hat geklappt, zwar etwas abenteuerlich aber immerhin. ;)
    Hier könnt Ihr unsere Reise nachlesen:

Live aus Singapur und Tioman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!