Hi,
es gibt ja einige hier, die auch Katzen haben. Was macht Ihr, wenn sie mit Zecken zurückkommen?
Jack hat vermutlich eine winzig kleine im Fell. Diese hat sich aber schon festgebissen. Wartet man bis sie größer ist? Rausziehen sollte man sie ja nicht, oder?
Viele Grüße
Petra
Unsere Katze hat Zecken - was tun?
-
-
Wenn man gut an die Zecke ran kommt, würde ich sie schon rausziehen. Wenn aber zu viel Fell drüber ist, würde ich die Zecke erst größer werden lassen. Problem ist dann nur, dass sie sie ggf. irgendwann/irgendwo im Haus verliert und man sie nicht mehr findet ...
Wir haben zum Glück kein Problem damit. Die Katzen sind eh drinnen und Benita hatte in diesem Jahr erst eine einzige, die aber nur über sie drüber gelaufen ist. Die Zecken mögen Benita nicht. ;D
-
Wir haben immer im Frühling ein Zeckenhalsband besorgt und hatten dann Ruhe.
Davor hatte Shaky auch Zecken, die ich sofort entfernt habe als ich draufkam.
Ich würde sie nicht oben lassen, die Katze kratzt sich da immer und zum Schluß infisziert sie sich damit erst recht. -
Ich mache die Zecken ab, wenn ich eine sehe/finde/spuere.
Ansonsten bekommen sie bei mir regelmaessig einen Spot on ( ist ja auch gegen Floehe und sonstiges Ungeziefer)
Zeckenhalsband wuerde ich bei meiner nie dranmachen , sie ist ja eine Freigaengerin.
Daran hat sich schon manche Katze erhaengt/erwuergt. -
Ok, vielen Dank! Dann werden wir mal eine Zeckenzange kaufen und die Tierärztin befragen, was sie meint.
Viele Grüße
Petra -
Die haben Bruchstellen und reissen da auch, wir habens probiert.
Meinst du mit Spot die Tropfen im Nacken? Die hat unser Kater gar nicht vertragen. wurde dort ganz rot, Fell ging ihm aus und geholfen hat es gar nix. -
Ich kann nur von unserem Dackel reden. Der hatte im Frühjahr ein paar Zecken, die ich immer sofort mit den Fingernägeln entfernt habe. Danach bekam er Tropfen ins Fell, die helfen prima.
-
Du MUßT die Zecken rausmachen, sobald Du sie siehst oder spürst. Jede Zecke kann ja Krankheiten übertragen und je mehr Möglichkeiten sie haben zu saugen, desto größer ist die Gefahr, dass etwas passiert. Findest Du dicke, fette, schon abgefallene Zecken im Haus, dann haste Dein Tier aber ewig nicht angefasst.
Kauf Dir eine gute Zeckenzange, aber nicht so einen Plastikscheiß und dann setzt Du an, drehst ein bißchen und ziehst gleichzeitig. Geht locker leicht, wenn man es einige Male gemacht hat. Solltest Du unsicher wegen der Wunde sein, tupf irgendwas Hochprozentiges zur Desinfektion drauf.
Ich bin gegen Spot Ons, weil die nachweislich auch krebserregend sind! Ich halte auch nichts davon immerzu solche Anti-Zecken-Halsbänder zu tragen, weil die Katze dann einem permanenten chemischen Nebel ausgesetzt ist! Beides solltest Du unbedingt bedenken. >""§
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!