Hallo zusammen!
Wir haben uns gestern Abend einen wirklich schönen Film angesehen:
Madame Mallory und der Duft von Curry
Kurzbeschreibung:
Nach dem Tod der Mutter verlässt die Familie um Hassan Kadam ihre Heimat Indien und landet über mehrere Stopps schließlich in einem idyllischen Dörfchen im Süden Frankreichs. Eine Autopanne zwingt sie, erst einmal hier abzuwarten.
Der Vater der Familie entdeckt ein Haus, welches zum Verkauf steht, und entscheidet kurzerhand, hieraus ein indisches Restaurant zu machen. Doch die Nachbarin, Madame Mallory, ist alles andere als begeistert, führt sie doch direkt gegenüber ein mit dem Michelin Stern ausgezeichnetes französisches Restaurant.
Doch Familie Kadam lässt sich nicht unterkriegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und zahlreichen Fehden untereinander interessiert sich Hassan, dessen große Leidenschaft schon immer das Kochen und die Gewürze waren, auch für die französische Küche und entwickelt eine wunderbare Gabe, diese mit den indischen Gewürzen zu vereinen.
Zunächst noch dagegen gewehrt, muss Madame Mallory sich eingestehen, dass Hassan ein durchaus hervorragender Koch ist und nimmt ihn unter ihre Fittiche. Ziel: Ein zweiter Michelin-Stern ...
Ein wirklich schöner Film. Tolle Bilder, man hat fast den Eindruck, die Gewürze riechen zu können. Und eine schöne Kombi aus französisch-indischem Flair.
Es gibt im Übrigen auch ein Buch dazu.