Nun ging es wieder zurück. Wir kürzten die Bucht von Kotor ab indem wir auf einer Fähre übersetzten und bei dem schönen Wetter war das sehr angenehm.

Dubrovnik - Perle der Adria
-
- Reisebericht
-
Maxi -
31. März 2016 um 14:32
-
-
Nun fuhren wir wieder ab aus Montenegro und zurück nach Dubrovnik.
Ein schöner Sonnenuntergang begleitete unsere Fahrt und um 19 Uhr waren wir wieder im Hotel.
Ein schöner Ostersonntag war das gewesen. -
Fortsetzung bald.
-
Der Ostermontag war leider schon der letzte Ausflugstag und der sollte uns auf 3 Inseln vor Dubrovnik, auf die Elafiti Inseln, führen.
Bei blauem Himmel starteten wir um 9 Uhr und fuhren in den Hafen Gruz in der Nähe der Brücke, wo schon ein Boot samt Mannschaft auf uns wartete.
Wir hatten vom Bus die Decken mitgenommen, waren auch warm angezogen und trotzdem - fast wären wir erfroren.
Erst ging es in ca. 50 Minuten zur Insel Kolocep.
Damit uns warm wurde gab es gleich mal einen Schnaps, somit für Sigi 2, denn ich hab keinen getrunken. Aber immerhin 1 Tropfen gekostet - grauenhaft.
Auf der Insel bekamen wir wieder die obligatorische Geschichte erzählt, denn unsere Sandra war wieder mit wie jeden Tag. sie war echt nett und wusste unheimlich viel, lebt im winter in Opatja bei ihren eltern und im sommer arbeitet sie eben als Reiseleitung. -
Die Insel ist natürlich mit 2,35 km2 nicht sehr groß aber man kann schön darauf herum spazieren und findet hübsche Motive. Sie ist nur 5 km vom Dubrovnik Hafen Gruž entfernt, mit dem sie zehn reguläre Fähren pro Tag verbinden. Auf der Insel gibt es zwei Orte, die ein 3 km langer Spazierweg verbindet. Von der Ost und West Seite ist die Insel mit Kieferwald überdeckt.
-
Wir wanderten den Hügel hinauf, genossen die schöne Landschaft, freuten uns über jede Blume oder Frucht und besuchten das kleine Kirchlein und den Hafen.
-
Die Fahrt ging weiter zur 2. Insel Lopud.
Sie ist kleiner aber auch sehr hübsch und hier gab es ein Mittagessen auf unserem Boot nach der Besichtigung des Ortes. -
Es gibt einen kleinen Park mit schönen Bäumen, Francesca von Habsburg hat ein Haus hier und ein riesen grosses häßliches Hotel gibt es, welches ich vermieden habe zu fotografieren.
-
Inzwischen ist es eisig kalt geworden und der Wind beginnt immer stärker zu werden.
Die Crew hat alle Plastikplanen heruntergelassen und festgebunden damit es uns nicht runterbläst.
Wir werden gefragt ob wir die 3. Insel noch machen wollen oder lieber abbrechen - einstimmig; Abbruch.
Zwar schade aber bei dem Wetter echt das Beste.
Erst noch das Fisch Essen auf dem Boot im Hafen, bei dem es Seehecht mit Salat, Brot und Getränken gab. Der Kapitän sang zur Aufmunterung ein Klapa Lied. Das ist typische Musik für Dalmatien und ich hab mir auch 2 CD`s gekauft. Sind so Balladen artige Gesänge, die gefallen uns gut.Die Rückfahrt war sehr unangenehm und vielen ist übel geworden. Mir auch aber ich mußte nicht erbrechen wie einige Andere.
Zurück im Hotel auftauen in der Badewanne mit heißem Wasser.
Aber es war trotzdem schön gewesen. -
Es fehlt nur nur noch der Schluß.
-
Dann kam der letzte Abend im Hotel und wir gingen nach dem Essen in die Bar und tranken einen Abschieds Cocktail - meiner hieß Shirley Temple und war wie fast immer ohne Alkohol.
Anschließend wurde gepackt und am nächsten Morgen um halb 8 Uhr war Abfahrt.
Somit waren die Urlaubstage wieder vorbei.
Unterwegs hab ich mir noch 2 CD`s gekauft und die hör ich nun und wir werden sie auch als Filmmusik verwenden.Fazit: Hat uns prima gefallen, nur einige Grade mehr wären ideal gewesen.
-
Übrigens:
Bei der Abfahrt hats geregnet, über der Grenze kam ein Gewitter mit Blitz und Donner und als wir ganz Zuhause waren, begann es wieder zu regnen.Gestern und heute haben wir dann gemerkt dass der sonnige Süden hier bei uns ist.
ENDE -
-
Danke für den Bericht und die Bilder Maxi! Ihr habt ja wirklich sehr viel in kurzer Zeit gesehen.
Auf Kotor und Budva bin ich selber gespannt, falls wir das im Sommer schaffen.Viele Grüße
Petra -
Würde euch sicher gefallen Petra.
Es ist soooo entspannend wenn man nur mitfahren braucht, alles organisiert ist, man viel Freizeit hat und wieder gemütlich weiterfährt. Hoffentlich ist es auch in Skandinavien so, ist ja der gleiche Bus, nur sitzen wir da in der 2. Reihe und gegenüber mein Bruder mit Partnerin. -
Ihr habt es ja jetzt probiert, wie toll das abläuft, da wisst Ihr gleich, was Euch in Skandinavien erwartet. >""§
So bequem werde ich es nicht haben, denn wir fahren ja selber mit Motorrad und es ist nichts organisiert, aber das wird sicher auch schön.
-
Da ihr ja sogern Motorrad fahrt wird euch das sicher viel Spass machen. Wann ist es denn geplant?
-
Danke Maxi, für deine Mühe mit dem Reisebericht. Mir gefällt die Stadt sehr, obwohl ich sie nur von Fotos kenne. Ich find's auch toll, wenn sich um alles gekümmert wird und man selber nur an sich denken braucht. Skandinavien wird bestimmt genauso schön. Mit dem Anbieter habt ihr ja eine gute Wahl getroffen.
-
Wir fahren Anfang August: 2. Versuch Motorradtour nach Griechenland
Die politische Lage lassen wir aber nicht außer Acht. Wenn es zu unruhig wird, dann werden wir unsere Route überdenken. Außerdem muss ich erst auf´s Motorrad rauf. -
Hast ja noch genug Zeit, das wird schon werden.. Und wie die Lage wird tja, das kann keiner sagen.
-
Habe eben Deinen ganzen Bericht durchgelesen und die Bilder bewundert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt so eine Reise in der Vorsaison seinen Reiz hat. Keine tausenden Touristen die einem ständig vor den Fotoapparat laufen und alles ist noch frisch und sauber. Ein bisschen wärmer hättet Ihr schon verdient gehabt, aber für einen Städtetrip macht dies sicher nicht so viel aus.
Wieder ein weiteres Ziel auf unserer Wunschliste.
Danke fürs zeigen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!