Das ist mein erster Schulterponcho.. ich stelle auch noch ein Foto ein, wo man sieht, wie er angezogen aussieht
Anleitung folgt
Schulterponcho
-
-
Ich wußte bisher gar nicht, dass es Schulterponchos gibt ;D
Bin eher gespannt, wie der angezogen aussieht... und den hast Du jetzt an einem Abend gestrickt????
-
Ich kann mir nicht vorstellen, wie der benutzt wird, oder täuscht die Größe auf dem Bild?
-
Kiki, den habe ich nicht an einem Abend gestrickt, aber den zweiten fast.. es fehlt nur der obere Teil am Hals.
Petra, die Größe täuscht nicht- Da ich es schlecht fotografieren kann, wenn ich es selber anhabe, hier auf meiner Anzugspuppe - man zieht ihn über einen Pullover oder eine Jacke statt Schal oder Tuch
-
Hattest du da ne Vorlage denn sowas hab ich auch noch nie gesehen.
-
Ja, ich hatte eine Vorlage, die allerdings sehr knapp gehalten war. Ich habe einiges selber herausfinden müssen
Aber Schulterponchos gibt es in vielen Ausfertigungen - schau z.B. mal hier:
http://de.dawanda.com/search?q=schulterponcho
oder hier http://heidis-seite.blogspot.de/2014/11/kusche…poncho-mit.html -
Danke, kannte ich echt noch nicht.
-
Hier die Anleitung für dicke Wolle, zu stricken mit Nadelstärke 6
Auf einer langen Rundstricknadel 140 Maschen anschlagen und dann im Muster 2 re/2 links- nach 4 Reihen wechseln - 16 cm hoch stricken. Bei mir waren es 28 Reihen. (Beim 2. Poncho habe ich 32 Reihen genommen).
Danach wird abgenommen.
Durch die Abnahmen kann man das vorherige Muster nicht mehr gut weiterführen.
Daher habe ich die Abnehmreihe immer links gestrickt, danach 2 Reihen 1 re / 1 links, wieder eine Abnehmreihe links und dann 2 Reihen 1 li / 1 re .... usw.
Pro Abnehmreihe sollten 12 Maschen abgenommen werden.
In der ersten Abnehmreihe links habe ich immer jede 11. und 12 Masche zusammengestrickt - es kommt nicht genau hin, daher muss man beim Rundenschluss noch einmal 2 M zusammenstricken, so dass es noch 128 Maschen sind.
Bei der 2. Abnehmrunde die 10 + 11 Masche zusammenstricken - es sollen dann noch 116 Maschen sein.
Bei der 3. Abnehmrunde die 9 + 10 Masche zusammenstricken, es sollen dann 104 Maschen sein.
Jetzt ist es Sinnvoll auf eine kürzere Rundstricknadel umzusteigen.Bei der 4. Abnehmrunde nur 10 Maschen abnehmen, und zwar die 9 + 10 Masche zusammenstricken, es sollen dann 94 Maschen sein
Bei der 5. Abnehmrunde nur 10 Maschen abnehmen, und zwar die 8 Masche zusammenstricken, es sollen dann 84 Maschen sein.
Bei der 6. Abnehmrunde werden wieder 12 Maschen abgenommen, und zwar die 6 + 7 Masche zusammenstricken, es sollen dann 72 Maschen sein.Danach 2 re /2 links für den Kragen stricken, und in der ersten Reihe dieses Musters noch einmal 8 Maschen abnehmen, und zwar die 8 + 9 Masche zusammenstricken, so dass 64 Maschen auf der Nadel sind
Nun fortlaufend 2 re / 2 li stricken bis ca. 12 cm erreicht sind, dann abketten und fertig
-
Danke Heike, jetzt, nach dem 2. Bild, kann ich es mir gut vorstellen. Ich hatte nicht gesehen, dass es ein rundes Teil ist.
So etwas habe ich noch nie gesehen, hält bestimmt gut warm.
-
Und hier ist der zweite --- muss noch Fäden vernähen
-
Du bist ja fleissig. Möge er dich schön warm halten oder sind es Geschenke?
-
Der ist ein Geschenk und ist sehr schnell gestrickt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!