Was tun, wenn man aus Versehen Bilder von der SD-Karte gelöscht hat?

  • Hallo!

    Letzte Woche war ich auf einer Verabschiedung ehemaliger Kollegen. Wie ich dann so ins Gespräch komme, erfahre ich von einer Kollegin, dass sie im letzten Jahr eine tolle Tour mit dem Glacier Express gemacht hat und noch bevor sie sich die Bilder richtig anschauen konnte, waren alle gelöscht. Der Finger ist manchmal einfach zu schnell auf dem Knopf. :KKopffass2

    Das passiert ganz sicher vielen so. Die Bilder waren weg und sie war verärgert. Das kann man ja verstehen.

    Nebenbei erwähnte sie, dass sie die Karte nie wieder benutzt hat. Ja, das war gut, denn auch wenn man Bilder löscht, dann sind sie natürlich noch nicht von der Karte verschwunden, aber eben unsichtbar.

    Wir verabredeten, dass sie mir die Karte schickt und ich mal schaue, was ich daraus machen kann.

    Heute kam die Karte an, es war eine Samsung 32 GB. Ich steckte sie in mein Kartenlesegerät und natürlich war kein Bild darauf zu entdecken.

    Ich selber habe keine Samsung-Karten, aber von Lexar, Transcend und Sandisk. Ich suchte in meinem Karton und fand die Zettel der jeweiligen Firmen mit dem Angebot, sich ohne Kosten ein Recovery-Programm herunterzuladen, also eine Software, die verspricht, dass sie zu 99% verschwundene Dateien findet.

    Prima, genau das brauchte ich. Das erste Programm war das von Lexar, aber ich hatte Probleme mit dem Zugangscode. Der wurde einfach nicht angenommen. Vielleicht war es schon zu alt? Ich schrieb die Firma an, habe aber noch nichts gehört.

    Nicht schlimm, also versuchte ich es mit dem RescuePro Deluxe Programm, welches bei der SanDisk-Karte beilag. Man musste sich anmelden, die Seriennummer der SD-Karte eingeben und bekam dann sofort den Zugangscode.

    Nachdem ich diesen eingegeben habe, konnte ich sofort loslegen. Ich verband das Kartenlesegerät mit dem Computer und startete das Programm.

    Nach ungefähr einer Stunde waren 510 Bilder wieder sichbar und auf meinem Computer gespeichert.

    Ich brauche ja nicht zu sagen, das sich eine gewisse Person, sie heißt übrigens Angelika, riesig gefreut hat. Damit hat sie wohl nicht gerechnet!

    Das war meine gute Tat für heute! Morgen geht die SD-Karte wieder in Richtung Hannover mit vielen schönen Urlaubsbildern.

    Wenn Euch das passiert, nicht verzweifeln, meistens lassen sich die Daten wieder retten und das ohne Probleme. Man sollte dann aber das Speichermedium nicht mehr benutzen, denn ansonsten werden natürlich alle vorhandenen nichtsichtbaren Daten einfach überschrieben und dann sieht es in der Tat schlecht aus.

    Viele Grüße
    Petra

  • Wow, die wird nen Kopfstand machen vor lauter Freude. ~^^
    Ich würde dich sicher zerdrücken vor Begeisterung.
    Das ist echt super, denn was gibt es für nen Fotografen schlimmeres als keine Fotos vom Urlaub. :question

  • Das war uns bei einer Karte mit Bildern von unserer Silberhochzeitsreise nach New York auch passiert. Ich wusste nicht, dass es für die Karten eigene rescue Programme gibt. Ich habe ein rescue Programm aus dem Internet genommen und damit fast alle, nicht ganz alle, aber eben fast alle Bilder retten können. Da dort wirklich genau die Fotos vom Hochzeitstag drauf waren, war ich auch sehr glücklich darüber. Ich glaube, ich hätte jetzt gar eine Zettel von den Speicherkarten mehr...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!