1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Stricken, filzen, häkeln...

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Österreich - Reiseforum

NÖ höchster Berg - der Schneeberg

  • Maxi
  • 23. Juni 2016 um 23:40
  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 23. Juni 2016 um 23:40
    • #1

    Da schönes Wetter gemeldet wurde und wir schon lange wieder mal auf den Schneeberg wollten, haben wir heute unsere NÖ Card genutzt und sind nach Puchberg am Schneeberg gefahren.
    Das ist von uns ein weiter Weg, denn wir brauchen dafür 2,5 Stunden. Aber da wir bisher erst einmal dort waren,wurde es echt wieder mal Zeit diese wunderschöne Landschaft zu besuchen.


    Die Tickets hatten wir uns schon online besorgt und durch unsere Card konnten wir 2 x 36 € sparen, denn damit fuhren wir gratis.

    Man fährt mit einer Zahnradbahn auf 1800 m Höhe empor.
    Es gibt verschiedene Züge; Sonntags und auf Vorbestellung eine Nostalgie Dampfbahn und ansonsten zwei verschiedene neue Garnituren, die wir heute ausprobierten.

    Die Züge haben den Namen Salamander und sind dementsprechend auch so bemalt.
    Es gibt nur ein Gleis und darum Ausweichstellen wo sich die Bergauf- oder Bergab fahrenden Züge treffen.

    Bilder

    • Salamander Bahnhof.jpg
      • 157,95 kB
      • 1.000 × 750
    • gleis.jpg
      • 158,76 kB
      • 1.000 × 750
    • Ausweichstelle.jpg
      • 156,71 kB
      • 1.000 × 1.333
    • Salamander neu.jpg
      • 157,54 kB
      • 1.000 × 667
  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 23. Juni 2016 um 23:41
    • #2

    Dort befindet sich auch eine Hütte, deren Verkaufsschlager frische Buchteln sind – ein Germteiggebäck mit Marillen Marmelade oder Powidl gefüllt, angezuckert und noch warm.
    Ein Stück mussten wir natürlich auch probieren und um 2,90 € ist man dabei. Sie schmecken aber wirklich hervorragend, so flaumig und locker – ein Gedicht.
    Der Zug wartet dort auf den Gegenverkehr und macht ca. 5 Minuten Pause.
    Es wird extra durchgesagt, dass es diese Buchteln hier gibt und dann laufen alle - oder viele.

    Bilder

    • Buchtelhütte.jpg
      • 157,26 kB
      • 1.000 × 667
    • Herrlich!.jpg
      • 154,69 kB
      • 1.000 × 1.333
    • Buchteln.jpg
      • 158,22 kB
      • 1.000 × 667
    • Pause.jpg
      • 158,39 kB
      • 1.000 × 750

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (23. Juni 2016 um 23:50)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 23. Juni 2016 um 23:41
    • #3

    Oben angekommen hat man verschiedenen Möglichkeiten:
    Von weitem sieht man schon die Kaiserin ElisabethErinnerungskapelle, in der 1902 der Kaiser gebetet hat – heute war ich derprominente Gast.
    Von dort hat mein ein herrliches Panorama, kann in derSonne sitzen und die Stille genießen.

    Bilder

    • Sissi.jpg
      • 158,3 kB
      • 1.000 × 667
    • Tafel.jpg
      • 157,96 kB
      • 1.000 × 1.333
    • Innen.jpg
      • 155,85 kB
      • 1.000 × 1.333
    • vom Gipfelkreuz.jpg
      • 156,86 kB
      • 1.000 × 667

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (23. Juni 2016 um 23:58)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 23. Juni 2016 um 23:42
    • #4

    Es gibt aber auch einen schön angelegten Rundwanderweg. Diekurze Variante dauert etwa 1 Stunde, ist aber immer wieder erweiterbar zu einerHütte oder einem Gipfelkreuz, sodass man auch mehrere Stunden dort verbringen kann.
    Man wandert durch vielfältigste Blumenwiesen und hatrundum die ganze Bergwelt zum Bewundern.

    Bilder

    • Wanderung.jpg
      • 157,37 kB
      • 1.000 × 667
    • Katzenpratzerl.jpg
      • 156,74 kB
      • 1.000 × 667
    • Gipfelsieg.jpg
      • 157,93 kB
      • 1.000 × 1.500
    • Polster.jpg
      • 158,57 kB
      • 1.000 × 667

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (24. Juni 2016 um 00:03)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 23. Juni 2016 um 23:42
    • #5

    Im Bahnhofsbereich ist ein Schaustollen mit Einblicken indie Erbauung der Bahn sowie ein Kinderspielplatz und ein Bergrestaurant, in demman auch Zimmer mieten kann.
    Kommt der Salamander pfeifend wieder angefahren, ist er natürlich wieder die Attraktion.

    Bilder

    • brauner Schaustollen.jpg
      • 156,02 kB
      • 1.000 × 667
    • Bergbahnhof mit Restaurant.jpg
      • 155,18 kB
      • 1.000 × 750
    • bunt.jpg
      • 158,39 kB
      • 1.000 × 750
    • Bergrestaurant.jpg
      • 157,16 kB
      • 1.000 × 750

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (24. Juni 2016 um 00:12)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 23. Juni 2016 um 23:43
    • #6

    Das Wetter spielte nicht ganz mit den Vorhersagen mit und es kamen zeitweise dicke Wolken.
    Beim Wandern war es angenehm weil es nicht so heiß war, beim Rasten wurde es aber auch gleich ganz schön frisch und so blieben wir nicht ganz so lange wie geplant und buchten auf einen früheren Zug zur Talfahrt um, was problemlos funktionierte.
    Im Ticketshop hatten sie nette Shirts mit dem Spruch. Schneeberg statt Weinberg.

    Es ist ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel.
    Im Zug waren auch viele Kinder und auch Hunde mit Leine und Beißkorb dürfen mit.

    Bilder

    • viele Wolken kommen.jpg
      • 154,73 kB
      • 1.000 × 750
    • Bergbahnhof.jpg
      • 155,6 kB
      • 1.000 × 750
    • Bahn innen.jpg
      • 156,53 kB
      • 1.000 × 750
    • Shirt.jpg
      • 153,51 kB
      • 1.000 × 750

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (24. Juni 2016 um 00:17)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 23. Juni 2016 um 23:44
    • #7

    Als wir im Tal ankamen war dort das Wetter viel besser und da ich in einem Prospekt von einem Wasserfall gelesen hatte, fragten wir nach wo man den findet und dann fuhren wir dorthin.
    Er ist 5 km ausserhalb von Puchberg, direkt beim Wasserfallwirt zu dem man mit dem Auto hinfahren kann.
    Keine 5 Minuten und man steht dann vor dem tosenden Wasser.

    Bilder

    • Wasserfall Wirt.jpg
      • 155,72 kB
      • 1.000 × 750
    • Baumwurzeln.jpg
      • 158,61 kB
      • 1.000 × 1.333
    • Getöse.jpg
      • 155,41 kB
      • 1.000 × 1.500
    • Schild.jpg
      • 150,93 kB
      • 1.000 × 750

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (24. Juni 2016 um 00:24)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 23. Juni 2016 um 23:44
    • #8

    Es gäbe auch noch einen Sessellift, ein herrliches Skigebiet im Winter und unzählige Wandermöglichkeiten in dieser Region.
    Ein schönes Urlaubsgebiet. ::***

    P.S. Diesmal sind die Fotos gemischt.
    Viele hat Sigi mit der neuen Kamera gemacht, den Rest ich mit der Alten.

    Bilder

    • Kurpark.jpg
      • 157,11 kB
      • 1.000 × 667
    • gelb.jpg
      • 155,87 kB
      • 1.000 × 667
    • Bach.jpg
      • 157,86 kB
      • 1.000 × 750
    • Schoko.jpg
      • 154,2 kB
      • 1.000 × 750

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (24. Juni 2016 um 00:31)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2016 um 00:30
    • #9

    Danke schön :) da habt Ihr ja wieder einen schönen Ausflug gemacht. ::*** Das Bild mit den Buchteln... ich habe Hunger!

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 24. Juni 2016 um 00:32
    • #10

    Schwiegermutter macht die hervorragend, ich bin nicht so gut im Germteig machen. :mrgreen

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2016 um 00:34
    • #11

    Germteig ist doch ein Hefeteig, oder?

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    3.260
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 24. Juni 2016 um 07:37
    • #12

    Vielen Dank für die Fotos! Sieht sehr schön aus!

    Ja, die Dampfnudeln (so heißen sie bei uns ;)) sehen lecker aus. Muss ich auch mal wieder machen.

    Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

    Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

    Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 24. Juni 2016 um 10:13
    • #13

    Ja Petra, Hefeteig. Der muss 2 mal gehen und wird geschlagen mit der Hand und meine Handgelenke sind da nicht so gut. aber je mehr man ihn mit dem Kochlöffel schlägt, desto mehr Luft und umso flaumiger wird er.

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.055
    Beiträge
    68.574
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. Juni 2016 um 10:16
    • #14

    Ich mache ab und zu was mit Hefeteig (Brot), stimmt, das dauert lange und ist nicht so schnell fertig wie andere Teige. Ich habe gerade wieder ein neues Brotrezept, welches ich unbedingt ausprobieren will. :D

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Beiträge
    6.460
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 24. Juni 2016 um 22:46
    • #15

    Maxi, ich beneide Euch um Eure Ausflüge, Ihr habt wirklich traumhafte Landschaften. Du am Gipfelkreuz, siehst toll aus und die Germknödel, mh, lecker. Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos.

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 24. Juni 2016 um 23:15
    • #16

    Danke Angela aber es ist kein Germknödel, denn die sind rund und mit Mohn gefüllt und werden gekocht aber die Buchteln werden in ner länglichen, eckigen Pfanne gebacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5