Von diesem Socken sah ich ein Bild im Internet und dachte mir, so ein Paar hätte ich gerne.
Daher habe ich mir die Junghans-Wolle in drei Farben gekauft: Wollweiß, Weinrot und schwarz, Stricknadelgröße: 2,5mm
Für das Bündchen habe ich 4 x 15 Maschen in Weinrot aufgenommen und 25 Reihen 2 re - 2 li gestrickt.
Danach folgten nun 10 Reihen rechts in Wollweiß und 10 Reihen in Schwarz. Den Faden habe ich jeweils "mitgenommen".
Nach insgesamt 60 Reihen rechts (3 x Wollweiß und 3 x Schwarz) habe ich die Ferse in Weinrot gearbeitet und über 28 Maschen (15 Maschen der 4. Nadel und 13 Maschen der 1. Nadel) 26 Reihen 1 Reihe rechts, 1 Reihe links gestrickt. Danach folgte das Käppchen auch in Weinrot:
Die ersten 19 Maschen rechts stricken, dann 2 Maschen rechts zusammenstricken und wenden.
Rückreihe: 1. Masche abheben 10 Maschen links stricken und dann 2 Maschen links zusammenstricken, wenden
Hinreihe: 1. Masche abheben, 10 Maschen rechts stricken und dann wieder 2 Maschen rechts zusammenstricken wenden.
Nun die Rückreihe und Hinreihe solange wiederholen, bis keine Maschen mehr seitlich übrig sind.
Nun wird wieder in Runden und zwar in Wollweiß gestrickt. An den beiden Seiten werden jeweils 14 Maschen aufgenommen und der Zwickel wird gestrickt. Dafür habe ich in jeder 2. Reihe rechts und links der Ferse 2 Maschen zusammengestrickt bis ich wieder nur 60 Maschen auf allen Nadeln hatte. Die habe ich dann so verteilt, dass auf jeder Nadel 15 Maschen waren.
Alle 10 Runden habe ich die Farbe gewechselt.
Die Spitze habe ich dann wieder in Weinrot gestrickt und dafür bei der 1. und 3. Nadel die drittletzte und vorletzte Masche zusammengestrickt und bei der 2. und 4. Nadel, die 2. und 3. Masche. (einmal rechts verschränkt und das andere Mal rechts)
Dieses 4 Mal alle 2 Runden und 4 x jede Runde wiederholen. Die letzten 12 Maschen habe ich zusammengezogen.
Nun alle Fäden gut vernähen und den 2. Socken ebenso stricken. Fertig!
Mir gefallen diese Ringelsocken gut und sie passen wieder haargenau.
Da ich noch Wolle übrig habe, gibt es noch ein Paar mit anderer Farbfolge.
Viele Grüße
Petra